Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Aktuelle Informationen
RBL

29.08.2016

Tagessieg knapp verpasst – Tabellenführung ausgebaut! (Ruder-Bundesliga)


Bei der vierten Regatta der Ruderbundesliga in Leipzig erreichte der Achter vom Hannoverschen Ruder-Club wieder das Finale, musste sich dort aber dem Mindener Team geschlagen geben. Die direkten Verfolger in der Bundesliga wurden jedoch in das kleine Finale verwiesen.

Tobias Kühne & Rasmus Henschel
» mehr





GC

28.08.2016

Berichte von Vorstandssitzungen (Gesamtclub)


Es stehen neue Sitzungsberichte passwortgeschützt für Euch zur Verfügung, die innerhalb der letzten drei Wochen veröffentlicht wurden:
 

Werft einen Blick in diese Berichte, um immer top informiert zu sein. Auf diese Weise können wir das Vereinsleben so transparent wie möglich gestalten.

HRC-Internet-Team





Erw

25.08.2016

Wanderfahrt Rheinsberg oder sie Suche nach der Omelette-Statio (Breitensport Erwachsene)


Eine Gruppe von zehn Breitensportlern ging Ende Juli auf Fahrt zur dreitägigen Wanderfahrt. Das Ziel, der durch Gudrun Böhler und Ralf Kröger gut organisierten Tour waren die Seen rund um Rheinsberg. Zwar gelten die Seen als Ausläufer der Mecklenburger Seenplatte, liegen tatsächlich aber noch in Brandenburg. In direkter Nachbarschaft zum Schloss Rheinsberg, das bereits Tucholsky 1912 zu seinem Bilderbuch für Verliebte inspirierte, wurde das Lager beim Ruderverein Rheinsberg aufgeschlagen, zumindest teilweise.

Ulrike Weber
» mehr





Erw

25.08.2016

Wanderfahrt Mosel (Breitensport Erwachsene)


Ach ja die Mosel … träum. Grüne Weinberge schließen diesen zauberhaften Fluss ein und hin und wieder ziert ein burgähnliches Schlösschen den Weg. Nach dem Rudern in der warmen Abendsonne einen Wein vom örtlichen Winzer und das Klischee ist perfekt. Vier mutige Breitensportler machten sich an einem schönen Sommertag auf den Weg zum Wasser. Da war es nun, dass perfekte Wasser. Spiegelglatt liegt es da, kaum Verkehr, nur wir mit der perfekten Welle am Bug. Das Boot gleitet dahin, das Klacken der Skulls ist zu hören und die Sonne glitzert im Wasser. Perfekt!

Ralf Kröger
» mehr





RBL

23.08.2016

Als Tabellenführer nach Leipzig (Ruder-Bundesliga)


An Station Nummer vier von fünf der laufenden Ruder-Bundesligasaison will der Maschseeachter einen großen Schritt in Richtung Wiederaufstieg machen.

Tobias Kühne & Rasmus Henschel
» mehr





RA

22.08.2016

HRC hat Titel (Ruderabteilung)


Die HRC-Sportler kehren erfolgreich von den niedersächsischen Landesmeisterschaften in Wolfsburg zurück. Sieben Titel holen die Athleten zwischen 15 und 27 auf der Sprint- und der Mittelstrecke.

Lorenz Quentin
» mehr





RA

17.08.2016

HRC will Titel (Ruderabteilung)


Am Wochenende greifen die HRCler in das Rennen um die Landesmeistertitel in Wolfsburg ein. Die etwas betagteren Senioren Simon Obert, Lars Hildebrand, Jannik Menke, Matthias Arnold, Lorenz Quentin, Carl Philipp Hoppe und Tom Bode, greifen in einer Vielzahl von Bootsklassen, vom Einer bis zum Doppelvierer an. Zudem sind noch die Junioren mit Joshi Hoffmann, Aaron Erfanian, Leon Knaack und Lisa Wende vertreten.
Bei gutem Wetter können interessierte Zuschauer am Samstag die 400m Rennen und am Sonntag die 1000m Rennen von der Terrasse des Wolfsburger Ruder-Clubs am Allersee neben der Volkswagen-Arena ansehen.

Lorenz Quentin





RA

15.08.2016

Sommerfest 2016 [Update] (Ruderabteilung)


War das ein rauschendes Fest? Von dem man immer wieder erzählen wird? Klares JA! Vom Show-Rennen in den alten Holzbooten über Clubregatta bis hin zu einer witzigen Wette wurde alles geboten und der Sommer schaute dabei auch noch pünktlich über den Horizont. Doch der Reihe nach.

Die Bilder sind da :)

Michaela Rochlitzer, Lorenz Quentin und Ralf Kröger
» mehr





LS

12.08.2016

Versöhnlicher Abschluss in Rio (Leistungssport)


Sieg im B-Finale für die Kombination Arnold/Adams im Frauen-Doppelzweier.

Lorenz Quentin und Sebastian Proske
» mehr





Erw

12.08.2016

Ruder-Leitbild (Skullen) (Breitensport Erwachsene)


Olympia gehört aktuell unsere volle Aufmerksamkeit. Auch viele Breitensportler verfolgen die Rennen mit wachsamem Auge. Da fällt es schon auf, dass selbst die Profis die Technik nicht immer sauber ausführen.
Bei früh-herbstlichem Wetter galt es daher sich die Technik des Ruderns mit dem Leitbild fürs Skullen etwas näher anzusehen. Unter fachkundiger Leitung von Martin (Trainer Leistungssport) haben gut 30 Breitensportler den Bewegungsablauf genauer unter die Lupe genommen. Mysterien, wie die Haltung der Schultern, wann setze ich das Blatt nun genau und warum hebe ich die Blätter erst aus dem Wasser und drehe sie dann auf, konnten genaustens beleuchtet werden.

Ralf Kröger
» mehr





LS

10.08.2016

Rio 2016: Sie haben gekämpft (Leistungssport)


Am gestrigen Dienstag fand das Halbfinale im Frauen-Doppelzweier statt. Der deutsche Doppelzweier mit Marie hat sich wacker geschlagen, doch es reichte nicht für den Einzug ins A-Finale.

Sebastian Proske
» mehr





LS

09.08.2016

UWV J-WM in Berlin (Leistungssport)


Sechs Wochen ist es her, dass sich Johanna Grüne und Lena Osterkamp (DRC) bei den Deutschen Meisterschaften U19 für die WM qualifiziert haben. Kurz danach ging es ins Trainingslager und nach mehreren Tests wurden die Boote besetzt. Johanna fährt nun als Ersatzfrau für den Achter mit auf die WM und berichtet im Folgenden aus dem Trainingslager.

Johanna Grüne und Sebastian Proske
» mehr





LS

08.08.2016

Rio 2016 - Marie siegt im Hoffnungslauf (Leistungssport)


Mit einem starken Rennen setzt sich das Duo Marie Arnold/Mareike Adams im Hoffnungslauf gegen die Konkurrenz durch und holt sich viel Selbstvertrauen.

Sebastian Proske
» mehr





LS

05.08.2016

#MariesRoad2Rio - Es geht los (Leistungssport)


Die Schonzeit ist vorbei. Jetzt wird Abgerechnet!

Morgen werden die Olympischen Spiele in Rio offiziell eröffnet. Mit auf der wichtigsten Sportveranstaltung der Welt ist unsere Sportlerin Marie-Catherine Arnold. Sie tritt damit in die Fußstapfen von HRC-Größen wie u.a. Kathrin Thiem, Tobis Kühne, Roland Baar, Host Meyer und Wolfram Thiem.

Matthias Arnold und Sebastian Proske
» mehr





LS

04.08.2016

Olympic Countdown: Männerachter (Leistungssport)


Morgen werden in Rio de Janeiro die olympischen Spiele eröffnet. Gleich am Samstag beginnt auch die olympische Ruderregatta. Im Vorfeld hat der internationale Ruderverband bereits umfangreich berichtet. So finden sich bei youtube zum Beispiel diverse kurze Videos rund um die Regatta. Außerdem gibt es Berichte über die olympischen Bootsklassen. Besonders interessant ist dabei der Männerachter. Martin Cross - selbst Olympiasieger im Vierer mit 1984 zusammen mit Steve Redgrave - hat für den Bericht eine All-time dream crew in the men's eight zusammengestellt. Mit dabei sind gleich zwei Clubmitglieder.

Dr. Nils Pfullmann
» mehr





KRS

06.07.2016

Bundeswettbewerb Salzgitter 30. Juni bis 03. Juli (Kinder-Rennsport)


Silber im A-Finale für Marie Beretz im Mädchen Einer 13/14Jahre!!! Damit bringt sie den Titel "Vize-Bundessiegerin" mit nach Hause an den Maschsee!!!! Ein riesen Erfolg für Marie und den Kinderrennsport des HRC.

David Erfanian und Florian Koslowski bestritten ein packendes Rennen im C-Finale, und erruderten in Ihrer ersten richtigen Wettkampfsaison einen soliden 16. Platz der dem 14. ebenbürtig ist.

Salim Neumann
» mehr

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Geburtstagsgrüße

Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße vom HRC an:
  • Sebastian G.
  • Markus L.
• • •

Termine Aug/Sep 2016

MoDiMiDoFrSaSo
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
01.09. - Geselliges Treffen (RA)
» Donnerstags-Grillen
02.-04.09. - Wanderfahrt (Erw)
» WaFa Berlin-Wannsee
03.-04.09. - Regatta (JA)
» Regatta Leer
05.09. - Sonstiges (RA)
» JL-Shop am Steg
07.09. - Sitzung (Erw)
» Saisionplanung
10.09. - Regatta (RA)
» RVS Regatta
11.09. - Regatta (RA)
» SRVN Regatta
15.09. - Geselliges Treffen (RA)
» Donnerstags-Grillen
17.09. - Regatta (RA)
» LeineHead
17.09. - Regatta (RBL)
» RBL 5. Renntag Berlin
24.09. - Regatta (RA)
» RVH Regatta
24.-25.09. - Regatta (RA)
» Norddeutsche Meistersc
25.09. - Regatta (RA)
» RVB Regatta
Alle Termine in der Übersicht
» Terminkalender
Regelmäßige Termine
» Trainingszeiten etc.
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

 

Startseite | Anonymes Feedback
Impressum | Sponsoren | Links