Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Aktuelle Informationen
RBL

Maschseeachter gewinnt Langstreckenklassiker in Amsterdam

10.03.2024  ·  Ruder-Bundesliga
Das Team des TÜV Nord-Maschseeachters konnte am Wochenende in Amsterdam bereits seinen ersten Erfolg in der Saison 2024 feiern, nachdem in den letzten Monaten lediglich die Grundlagenausdauer auf dem Ergometer ausgebaut und nur an den Wochenenden Achter gerudert wurde.

Florian Bartels & Rasmus Henschel
» mehr





LS

Doppelsieg auf der Deutschen Ergomeisterschaft

04.02.2024  ·  Leistungssport
Jeweils mit beieindruckendem Vorsprung konnten sich unsere B-Junioren Yaroslav Zakharov und Jonthan Neuer den Deutschen Meistertitel auf dem Ruderergometer sichern. Yaroslav startete dabei in der offenen Gewichtsklasse im U17-Bereich und konnte nach souveränem Vorlaufsieg auch das Finale mit einer Zeit von 4:36min über die virtuellen 1500m deutlich gewinnen. Ihm stand Jonthan bei den Leichtgewichten in nichts nach und legte nach einem lockeren Vorlaufsieg im Finale ein noch beeindruckenderes Rennen hin, bei dem er sich mit 4:57min und einem Vorsprung von knapp 17sec den Meistertitel sicherte. Ebenfalls erfolgreich waren unsere RBL-Sportler Tobias Kühne und Torben Malzahn, die in Rgm. mit dem Crefelder RC die Bronzemedaille im Männer 8+ über 350m gewinnen konnten.

Martin Lippmann





RBL

Glühende Ketten beim 18. DRC ErgoCup Hannover

30.01.2024  ·  Ruder-Bundesliga
Neben den Vereinskameraden vom Breitensport kehrte auch das Team des Maschseeachters in die Hallen des Hochschulsports ein, um auf der vom Deutschen Ruderclub gestellten Bühne die Lufträder der Ergometer schreien zu lassen. Vertreten in Rennen von 350 m bis 2000 m erreichte nicht nur das Team Maschseeachter einen Hattrick in der Klasse der schweren Männer, sondern auch der gesamte HRC einige der heiß begehrten Podestplätze und Medaillen.

Florian Bartels
» mehr





RA

Info-Veranstaltung zur Benefizregatta Rudern gegen Krebs 2025

25.01.2024  ·  Ruderabteilung
Zum Jahresauftakt fand im Saal der Rudergemeinschaft Angaria e. V. eine erste Informationsveranstaltung statt, die dem Vorhaben der Organisation der Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" 2025 in Hannover gewidmet war. Mit 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Hannoverschen Rudervereinen (Hannoverscher Ruder-Club von 1880, Deutschen Ruder-Club von 1884, Ruderverein Linden von 1911, Ruderverein für das Große Freie Lehrte-Sehnde und Rudergemeinschaft Angaria) und Gästen aus der Region sowie dem Comprehensive Cancer Center (CCC) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jörg Haier, wurde die Veranstaltung zu einem großen Erfolg.

Niklas-Maximilian Epping
» mehr





JA

Ho ho ho, Wie feiert die Jugend denn so

18.12.2023  ·  Jugendabteilung
Weihnachtsfeier der Jugendabteilung

Jan Wiebelitz und Ralf Kröger
» mehr





KRS

Kinderrennsport beim (M)Indoor Cup

17.12.2023  ·  Kinder-Rennsport
Am 9. Dezember 2023 ging es für den Kinderrennsport nach Minden zum ersten Ergometer-Wettkampf der Saison 2023/2024. Für Einige war es der erste Ergo-Cup, für Andere schon Routine: 18 Ergometer auf einer großen Bühne mit großer Leinwand im Rücken, einer lauten Turnhalle und vielen Gegnern.

Eeske Ubben
» mehr





KRS

Nachwuchslehrgang auf dem Maschsee

23.11.2023  ·  Kinder-Rennsport
Am 18. November haben sich rund 40 Sportlerinnen und Sportler der U15 aus allen Hannoverschen Rudervereinen (HRC, DRC, RVB, RVH & RVS) am Maschsee getroffen, um einen gesamten Tag lang gemeinsam zu trainieren, sich kennenzulernen und in bunt gemischten Booten zu fahren. Während der Fokus auf dem Austausch und dem Ausblick auf die kommende Saison lag, nutzten sie die Gelegenheit und ruderten in unterschiedlichen Besetzungen vorwiegend im Großboot. Nach zwei intensiven Einheiten auf dem Wasser ging es im Anschluss in den großen Saal, wo als Grundstein für einen erfolgreichen Bundesentscheid im kommenden Jahr für weitere zwei Stunden die Übungen des allgemeinen Athletikwettbewerbs auf dem Trainingsplan standen.

Julian Lange
» mehr





Ma

32. INTERNATIONAL SILVERSKIFF AND KINDERSKIFF TROPHY

12.11.2023  ·  Masters
Herbst ist Langstrecken-Zeit. Jedes Jahr lädt der REALE SOCIETA CANOTTIERI CEREA CLUB (R.S.C. CEREA) aus Turin Ruderinnen und Ruderer aus aller Welt ein, um sich bei einer Langstreckenregatta (5.-6.11.2023) auf dem Fluss Po miteinander zu messen. Das traditionsreiche Rennen wird seit nun 32 Jahren in der Stadt in Oberitalien ausgetragen und ist als reines Skiff Langstreckenrennen ausgeschrieben. Neben den KINDERSKIFF-Rennen und dem VINTAGESKIFF-Rennen, die am Samstag stattfinden, wird das eigentliche SILVERSKIFF-Hauptrennen über 11 km am Sonntag ausgetragen.

Benedikt Roberg
» mehr





Erw

Ergo-Workshop für Anfänger

16.10.2023  ·  Breitensport Erwachsene
"Wintersaison im Ruderverein, das soll Spaß machen?" Das haben sich insbesondere wir "Neulinge" im Breitensport gedacht, die wir gerade total begeistert unsere erste Wassersaison hinter uns gebracht haben. Um uns die anstehende Wintersaison schmackhaft zu machen, fand am vergangenen Wochenende (14./15. Oktober) unter der Leitung von Johanna ein zweitägiger Ergo-Workshop statt. Am Vormittag wurden uns Anfängern die Basics und Techniken beim Ergo-Fahren beigebracht und am Nachmittag durften dann die fortgeschrittenen Ergo-Fahrer ihre Kenntnisse auffrischen.

Tanja Büsing
» mehr





Erw

Ergo-Workshop mit Wiedereinsteigern und Wiederholungstätern

15.10.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Um dem Wechsel von der Wasser- in die Wintersaison etwas von seinem Schrecken zu nehmen, stand für den Breitensport Mitte Oktober zum inzwischen dritten Mal ein Ergo-Workshop auf dem Trainingsprogramm – erstmals mit einem separaten Angebot für Fortgeschrittene.

Katharina Thehos
» mehr





RA

8 HRCler beim Moselpokal in Bernkastel

14.10.2023  ·  Ruderabteilung
Monika Furtner, Thea Thiem und Frank Schütze, die HRC-Ruderlegende der 70er Jahre und vielfache Deutscher Meister sind erfahrene Moselpokal-Teilnehmer und fuhren dort bisher in unterschiedlichen Renngemeinschaften Vierer.

K.-M. Baumgarten
» mehr





RA

Schöner Saisonhöhepunkt in Südafrika - World Rowing Masters

11.10.2023  ·  Ruderabteilung
World Rowing Masters Regatta in Tshwane Südafrika

Hendrik Schlaab
» mehr





RBL

E&V Maschseenixen erfolgreich bei den Dt. Sprintmeisterschaften

08.10.2023  ·  Ruder-Bundesliga
An diesem Wochenende machten sich neun Engel & Völkers Maschseenixen auf nach Heidelberg zu den Deutschen Sprintmeisterschaften. In drei Bootsklassen hieß es, die Ergebnisse aus dem vergangenem Jahr erneut einzufahren.

Eeske Ubben
» mehr





JA

Ruderworkshop Tankumsee

27.09.2023  ·  Jugendabteilung
Als sich die Jugendabteilung des Breitensports und der Kinderrennsport dieses Jahr auf den Weg zum Tankumsee begaben, wusste niemand so recht, worauf man sich hiermit eingelassen hatte. Unsere größte Sorge: Das Wetter. So viel lässt sich allerdings sagen: in den sechs Tagen unserer Anwesenheit waren alle vier Jahreszeiten vertreten. Aber der Reihe nach.

Hannes Obermann
» mehr





RBL

5. Renntag auf der Hamburger Innenalster

24.09.2023  ·  Ruder-Bundesliga
Letztes Wochenende fand der finale Renntag der Ruder-Bundesliga in Hamburg auf der Innenalster statt. Bei - für Hamburg untypisch - strahlendem Sonnenschein und leicht auffrischendem Wind ging es für die Engel &Völkers Maschseenixen in der RBL-Saison das letzte Mal auf die Sprintdistanz.

Julia Schwengber
» mehr





RA

Der HRC startet am 16.9. in der Königsklasse des Rudersports

13.09.2023  ·  Ruderabteilung
Der HRC startet am 16.9.2023 mit 14 Teams in der Königsklasse des Rudersports

K.-M. Baumgarten
» mehr





RBL

4. Renntag auf dem Aasee in Münster

05.09.2023  ·  Ruder-Bundesliga
Letzten Samstag begrüßte die Stadt Münster die Ruder-Bundesliga auf den Aasee. Im "Wohnzimmer" der RBL ging es für die Engel&Völkers Maschseenixen über 350 m auf die Rennstrecke.

Julia Schwengber
» mehr





KRS

Row to Olympics - Auf zur ersten internationalen Regatta

25.08.2023  ·  Kinder-Rennsport
Seit vergangenem Sonntag trainieren rund 50 Sportlerinnen und Sportler aus Ungarn, Frankreich und Deutschland auf unserem heimischen Gewässer, darunter auch 5 HRC Sportlerinnen sowie Kindertrainer Golo und Eeske. Dabei liegt der Fokus auf dem Riemenrudern im 8+, eine durchaus neue Disziplin für unsere U15-Sportlerinnen. Mit Unterstützung des DRC, RV Altwarmbüchen sowie dem HRC-Boot Bahnfrei kann gleichzeitig in 3 Achtern trainiert werden.

Eeske Ubben & Golo Kreysing
» mehr





RBL

3. Renntag auf der Ruhr in Mühlheim

23.08.2023  ·  Ruder-Bundesliga
Letztes Wochenende ging es für die RBL-Teams in den Ruhrpott nach Mülheim an der Ruhr.

Julia Schwengber und Torben Malzahn
» mehr





GC

Sommerfest 2023

15.08.2023  ·  Gesamtclub
Unser diesjähriges Sommerfest war ein Wechselbad - des Wetters. Von Sonnenschein, über Gewitter und Regen war alles dabei. Dabei waren aber auch gute Laune, Spaß, jede Menge netter Mitglieder, leckeres Essen und natürlich sportliche Aktivitäten.

Alle, die leider nicht dabei sein konnten, können sich hier einen Eindruck verschaffen. Alle anderen können sich an einen tollen Abend erinnern, den wir unserem engagierten Orga-Team zu verdanken haben!

Lisa Klose
» mehr





RA

Knapp 40 Jahre danach wird Thea wieder Deutsche Meisterin

16.07.2023  ·  Ruderabteilung
Genau ist es 39 Jahre her, dass Thea Thiem ihren bis dahin letzten Deutschen Meistertitel gewann. Nun war es wieder soweit: Bei den Deutschen Großboot-, Hochschul- und Masters-Meisterschaften in Köln gewann Thea sensationell ihren bisher neunten Deutschen Meistertitel; diesmal im MM/MW 4x, Masters-Mixed-Doppelvierer F (F ist die Mastersklasse Ü60). Mit im Boot saßen unsere Monika Furtner und Holger Löser/Dirk Zimmer vom Koblenzer RC Rhenania. Herzlichen Glückwunsch an die Vier.

Karl-Michael Baumgarten
» mehr





Erw

Hamburger Staffelrudern 2023

04.07.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Wenn auf den Stegen rund um den Hamburger und Germania Ruder Club Zeltdörfer entstehen, sich am Westufer der Alster die Boote dicht an dicht drängen, Rudernde aus allen Himmelsrichtungen nach Hamburg kommen – dann ist Staffelrudern! Bei der 32. Auflage Mitte Juni 2023 war auch wieder ein Team vom HRC am Start.

Jan Wiebelitz & Katharina Bollmann
» mehr





RBL

2. Renntag in Kassel

02.07.2023  ·  Ruder-Bundesliga
Einen bunten Blumenstrauß an Gefühlen durchlebten unsere Engel & Völkers Maschseenixen am 2. Renntag der Ruder-Bundesliga in Kassel. Bei beinahe herbstlichen Temperaturen, sporadischem Nieselregen und teilweise kräftigen Schiebewind versuchten unsere Mädels ihren Vorsprung auf der Tabelle auszubauen. Im Zeitfahrrennen gegen den gemixten Allstar 8er verpassten sie nur knapp den Anschluss und mussten sich für's Erste mit dem ungeliebten Platz 6 zufrieden geben.

Rike Behlau
» mehr





KRS

Bundeswettbewerb - Tag 1

01.07.2023  ·  Kinder-Rennsport
Gemischte Gefühle beim Langstreckentag auf dem Bundeswettbewerb der U15 in Brandenburg. Am Freitag geht es traditionell mit der Langstrecke über 3.000 Meter los, bei der die Ausdauerfähigkeit unter Beweis gestellt wird. Die HRC-Boote haben hier gute Ergebnisse auf das Wasser gebracht, auch wenn stellenweise das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat.

Julian Lange
» mehr





JA

Anfängerkurs der Jugend - Sechs richtige mit Zusatzzahl

19.06.2023  ·  Jugendabteilung
Wie kann es besser kommen als sechs glücklichen Kids mit zufriedenen Eltern bei bestem Sommerwetter das Rudern näher zu bringen? Richtig, alle werden Mitglied im HRC!

Ralf Kröger
» mehr





Erw

Zweites Skiffwochenende im Breitensport

12.06.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Am ersten Juniwochende fand das zweite Skiffwochenende im Breitensport statt. 12 motivierte und wissbegierige Teilnehmer wurden von drei geduldigen und hochmotivierten Trainern betreut.

Sebastian Pinke
» mehr





Erw

WaFa Straßburg - Ein sommerlicher Ausflug ins Grüne -

12.06.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Sommer, Sonne, Rudern, Relaxen, Bummeln und viel Klönerei, das macht eine Wanderfahrt (WaFa) aus! Gemeinsam einen Kurzurlaub auf dem Wasser zu bringen, dazu noch einen Wein trinken, durch die Altstadt schlendern und die regionalen Köstlichkeiten genießen, runden das Programm ab. Straßburg hat all dies geboten! Zudem erlebten wir eine unglaubliche Gastfreundschaft, wurden durch die Lande gesteuert und erfuhren viel über Land und Leute.

Ralf Kröger
» mehr





RA

Budapest ist immer eine Reise wert

04.06.2023  ·  Ruderabteilung
Einmal mehr ging es in diesem Jahr für eine Gruppe von HRC-Sportlerinnen und -Sportlern nach Budapest. Nachdem die Maschseenixen im vergangenen Jahr in der Kategorie 8+ die roségoldene Medaille an den Maschsee geholt hatten, waren in diesem Jahr sogar zwei Teams der Maschseenixen sowie eine Auswahl der SilverEagles bei der Budapest Cup-Regatta am Start. Daneben ruderte Bundesliga-Jannik im Hannoverschen Hochschulachter und Aaron war zwar mit gutem Willen, leider aber auch mit schlechter Bahnverbindung angereist. So konnte er sein Team nur noch bei der abendlichen Regatta-Party unterstützen. Schade, aber auch die Party-Unterstützung ist ja enorm wichtig!

Lisa Klose, K.-M. Baumgarten
» mehr





JA

Großes Regattawochenende - 56. Otterndorfer Ruderregatta

30.05.2023  ·  Jugendabteilung
Bei bestem Wetter und starkem Schiebewind auf der Regattastrecke in Otterndorf zeigten 17 Sportlerinnen und Sportler aus dem Kinder-Rennsport, der Jugendabteilung, dem Leistungssport und der Ruderbundesliga in 26 Rennen, was in ihnen steckt – und das mit Erfolg! Souveräne Leistungen und 16 Siege. Aber der Reihe nach:

Hannes Obermann
» mehr





Erw

Riemen fühlen

30.04.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Innenhebel mal Außenhand gleich Setzen plus Aufdrehen im Quadrat: Elf Ruderinnen und Ruderer aus Erwachsenen- und Jugend-Breitensport haben sich am letzten Aprilwochenende zwei Tage lang in die Riementechnik vertieft. Frauke Lange und Johanna Grüne behielten als Betreuerinnen geduldig den Überblick zwischen Bootsphysik und Bewegungsmechanik.

Katharina Thehos
» mehr





RA

Frühjahrsputz - Ordnung ist das halbe Leben

24.04.2023  ·  Ruderabteilung
Unser HRC Haus und Gelände sind groß und viele von euch kennen bestimmt nicht jede Ecke! Oder wer war schon mal unter der Treppe zum Terrassenaufgang? Oder wer weiß, wo unsere HRC-Fahne in Stein gemeißelt ist? An anderen Ecken laufen wir alle immer und immer wieder vorbei und räumen sie dennoch nicht auf, z.B. die Hallenecken. All das waren Themen auf dem ersten Gemeinschaftsdienst des Jahres – dem Frühjahrsputz.

Matthias Hey & Ralf Kröger
» mehr





JA

Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche

20.04.2023  ·  Jugendabteilung
Was für die Erwachsenen der Entdeckertag und der Schnupperkurs sind, ist für die Kinder und Jugendlichen der Anfängerkurs. An diesem Wochenende ging es daher rund am Steg! Mit viel Engagement des Jugend-Breitensports wurden die Neuankömmlinge nicht nur durch das Vereinshaus geführt.

Ralf Kröger
» mehr





JA

Materialtag der Jugendabteilung

12.11.2022  ·  Jugendabteilung
Am Samstag den 22.10 traf sich die Jugendabteilung des Breitensports nach langer Zeit mal wieder, um ein bisschen zu werkeln und nebenbei auch etwas zu lernen.

Carolin Siebert
» mehr





RBL

RBL-Saison beendet

18.09.2022  ·  Ruder-Bundesliga
Die RBL-Saison 2022 hat mit dem Renntag auf der Binnenalster in Hamburg ihr Ende gefunden - aber nicht irgend eines, sondern mit einem ganz besonderen Erfolg für den TÜV Nord-Maschseeachter: Unsere Männer-Mannschaft konnte mit einem 5. Platz am letzten Renntag den 3. Platz in der Tabelle verteidigen und holt damit erstmals in der Vereinsgeschichte eine Medaille in der Gesamtwertung!

Lisa Klose
» mehr





RBL

Sprinten neben den ganz großen Pötten am 3. RBL-Renntag

14.08.2022  ·  Ruder-Bundesliga
Für manche ist es die schönste Regattastrecke der Bundesliga, für andere ein ziemlich weiter Weg, um das Boot zu schleppen. Auf dem Mindener Wasserstraßenkreuz durften die beiden Teams des HRC's, der TÜV Nord-Maschseeachter sowie die Maschseenixen, unter optimalen Bedingungen ihr Können zum dritten Male in der laufenden Saison unter Beweis stellen. Auf der ca. 50 m hohen Brücke des Mittellandkanals über die Weser kamen auch die Zuschauer nicht zu kurz und konnten die Rennen mit minimaler Entfernung beobachten, manch ein Ruderer hatte sogar das Gefühl, diese auf dem Schoß zu haben.

Torben Malzahn
» mehr





RBL

2. Renntag in der Bundeshauptstadt

24.07.2022  ·  Ruder-Bundesliga
Den zweiten Renntag der Saison trug die RBL in Berlin aus - genauer gesagt, im Tegeler Hafen, der vom wunderschönen Tegeler See abzweigt. Zu Gast beim Tegeler RC, läuteten die Mannschaften den Renntag am Freitagabend mit einer Pasta-Party ein. Zuvor haben wir aber noch den Ort des Geschehens im Augenschein genommen. Der Maschseeachter zu Wasser und die Maschseenixen von der Tegeler Hafenbrücke aus. Unser erster Eindruck: Sieht nett aus, aber der Platz scheint knapp bemessen zu sein. Am Ende von Bahn 2 (links auf dem Bild) waren kurz hinter dem Ziel einige Metallpoller ins Wasser gelassen. Wer damit keine Bekanntschaft machen wollte, musste direkt nach dem Zieleinlauf voll auf die Bremse treten, was nach einem 350 m-Sprint einfacher klingt, als es ist. In jedem Fall wussten wir nach diesem Renntag unsere beiden Steuermänner Aaron und Golo mit ihrem hervorragenden Augenmaß wieder einmal mehr zu schätzen.

Lisa Klose
» mehr

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Termine Apr/Mai 2024

MoDiMiDoFrSaSo
15161718192021
22232425262728
293012345
6789101112
20.04. - Regatta (Erw)
» Dove-Elbe-Rally
01.05. - Fest/Feier (GC)
» Anrudern
04.-05.05. - Rudertraining (JA)
» Einsteigerkurs Jugend
Alle Termine in der Übersicht
» Terminkalender
Regelmäßige Termine
» Trainingszeiten etc.
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links