Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
KRS

Kinderrennsport beim (M)Indoor Cup

17.12.2023  ·  Kinder-Rennsport
Am 9. Dezember 2023 ging es für den Kinderrennsport nach Minden zum ersten Ergometer-Wettkampf der Saison 2023/2024. Für Einige war es der erste Ergo-Cup, für Andere schon Routine: 18 Ergometer auf einer großen Bühne mit großer Leinwand im Rücken, einer lauten Turnhalle und vielen Gegnern.

Den Anfang machte Tara bei den leichten 14-jährigen Mädchen. Auf 1000m meisterte sie die ersten Meter souverän, doch dann holten ihre Gegnerinnen noch mehr Kräfte raus und Tara musste sich mit einem knappen 4. Platz hinter dem Treppchen geschlagen geben. Umso besser lief es für Tara in der Mädchen-Vierer-Wechselstaffel. Hier ruderten 4 Mädchen im gleichen Alter hintereinander auf dem gleichen Ergometer jeweils 500m. Tara hatte die Chance, Synergien mit dem Carolinum Osnabrück zu nutzen und hier gemeinsam mit ihrer Cousine den Staffelsieg einzufahren.


Bei den leichten Jungen 14 Jahre gingen gleich 3 HRC-Sportler an den Start. Für Moritz und Jonte war es der erste Ergo-Cup und es ging gleich auf die 1000m. In einem Meldefeld aus 14 Jungen keine leichte Aufgabe. Beide haben ihr persönliches Ziel souverän gemeistert und neue Bestzeiten eingefahren. Jonte fuhr seine 1000m in 4:21 Min. ein und erreichte damit einen guten 11 Platz. Moritz und Simon waren noch einen Tick schneller und fuhren mit 4:03 Min. Platz 4 und Platz 6 ein. Besonders ärgerlich für unser neues Gesicht Moritz war, dass es nur 15 m Rückstand zum Drittplatzierten waren. Aber dadurch war kurz nach dem Rennen schon eines klar: Beim DRC Ergo-Cup in Januar wollen die Jungs auf dem Treppchen stehen.


Bei den 13-jährigen Jungen startete Justus. Auch Justus ist locker über die 1000m gefahren und erreichte mit einer Zeit von 4:06 Min. den 7. Platz. Gemeinsam sind die vier HRC-Jungs in der Jungen-Staffel an den Start gegangen und genau wie ihre Teamkameradin jeweils 500 m in Wechsel gefahren. Hier wurde nur Sekunden nach unseren Nachbarvereinen RVB und RVH die Ziellinie als sechstes von elf Booten überquert.

Mia musste leider ihr Rennen aufgrund der vorangegangenen Corona-Erkrankung absagen, war aber als fleißige Unterstützung und mit Lauthalsen Anfeuerungsschreien dabei!


Unsere jüngste Sportlerin Elin musste nur die 500 m auf dem Ergometer absolvieren. Weniger Meter bedeuteten für Elin aber nicht weniger Motivation. Bei den leichten 12-jähigen Mädchen lieferte sie sich ein Duell gegen ihre Gegnerin. Nach einem spannenden Endspurt musste sich Elin jedoch mit dem 2. Platz und drei zehnteln Rückstand zufrieden geben. Die Revanche gab es dann gemeinsam mit Leni vom RBV und zwei weiteren Jungen aus Minden in der Mix-Staffel der 12-jährigen. Hier zeigten Elin und Leni ganz klar, dass die Staffelmedaille ihnen gehört. Gesagt, getan, fuhr das Vierergespann mit 11 Sek. Vorsprung über die Ziellinie.

Insgesamt waren alle nach einem langen und anstrengenden Tag sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und trainieren fleißig, um beim DRC Ergo-Cup Mitte Januar noch mehr Medaillen mit nach Hause zu bringen.

Eeske Ubben

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links