Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
KRS

Row to Olympics - Auf zur ersten internationalen Regatta

25.08.2023  ·  Kinder-Rennsport
Seit vergangenem Sonntag trainieren rund 50 Sportlerinnen und Sportler aus Ungarn, Frankreich und Deutschland auf unserem heimischen Gewässer, darunter auch 5 HRC Sportlerinnen sowie Kindertrainer Golo und Eeske. Dabei liegt der Fokus auf dem Riemenrudern im 8+, eine durchaus neue Disziplin für unsere U15-Sportlerinnen. Mit Unterstützung des DRC, RV Altwarmbüchen sowie dem HRC-Boot Bahnfrei kann gleichzeitig in 3 Achtern trainiert werden.

Für jede Mannschaft steht täglich zweimal Rudern sowie Sprachanimation mit Dolmetscher Ingo auf dem Programm. Um die Anfänge im Achter nicht gleich zur sprachlichen Herausforderung werden zu lassen, startete die Woche mit nationalen Mädchen- und Jungen- Achtern. Jede Mannschaft wurde von ihrem Heimtrainern im Großboot fahren trainiert. Gerade für unsere leichte Einerfahrerin Nora etwas ganz Neues. Nach getanen Kilometern und den ersten Blasen an den Händen hieß es dann, Vokabeln lernen - sowohl für die Sportlerinnen als auch für die Trainer.

Für die anstehende Regatta werden neben den nationalen Booten aus jedem der fünf Camps auch trinationale Boote gefahren. So wurden aus je 8 ungarischen, französischen und deutschen Sportlerinnen und Sportlern drei gemischte Achter. Ebenfalls die Trainer wurden gemischt und betreuten gemeinsam mit einem französischen oder ungarischen Trainer die neu gemischten Boote. Zählen sollte das vermeintlich einfachste sein, trotz Fremdsprache. Aber beim Rudern ist dies gar nicht so einfach. Während wir in Deutschland vom Bug durchnummerieren, fangen die Franzosen im Heck an. Nach anfänglichen Verwirrungen und Ausspracheproblemen hat jeder seinen Platz am Riemen gefunden und letztlich wurde das nachgemacht, was die Vorderperson gemacht hat.


Neben dem Rudern stehen auch Freizeitprogramme auf dem Wochenplan. Am Mittwoch stand der Zoobesuch an und lieferte weitere Möglichkeiten, französische und ungarische Tierbegriffe zu lernen. Am Donnerstag stand zusätzlich noch ein Empfang im Rathaus auf dem Programm. Allein das Gebäude war für unsere Gäste beeindruckend und die vielen Treppen, trotz vorherigem Training, noch nicht anstrengend genug.


Für den letzten Trainingstag steht nochmal Strecken fahren auf dem Programm, bevor am Nachmittag die anderen Camps aus Hamburg, München und Essen mit ihren Partnerländern anreisen. Am Samstag, 26.8, startet ab 9 Uhr die Regatta mit rund 250 Sportlerinnen und Sportlern aus Deutschland, Frankreich, Ungarn, Italien, Serbien, Tschechien und Großbritannien.

Eeske Ubben & Golo Kreysing

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links