Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
JA

Großes Regattawochenende - 56. Otterndorfer Ruderregatta

30.05.2023  ·  Jugendabteilung
Bei bestem Wetter und starkem Schiebewind auf der Regattastrecke in Otterndorf zeigten 17 Sportlerinnen und Sportler aus dem Kinder-Rennsport, der Jugendabteilung, dem Leistungssport und der Ruderbundesliga in 26 Rennen, was in ihnen steckt – und das mit Erfolg! Souveräne Leistungen und 16 Siege. Aber der Reihe nach:

Los ging es am Freitag vor der Regatta: nachdem alle Boote aufgeladen waren und das Gepäck verstaut war, machten wir uns also auf die Reise Richtung Otterndorf. Dort angekommen, wurden schon einmal kleine Einkäufe erledigt, die Boote abgeladen, aufgeriggert und unser HRC-Camp eingerichtet. Nachdem wir dann auch noch unsere große HRC-Flagge gut sichtbar für die zahlreich angereiste Konkurrenz aus ganz Deutschland und Dänemark oben am Bootsanhänger befestigt hatten, ging es direkt weiter zur ersten Trainingseinheit auf dem Hadelner Kanal – und das bei bestem Sommerwetter!


Der Hadelner-Kanal

Am Samstag wurde es dann ernst: die ersten Rennen standen an und das Wasser, was am vorherigen Tag noch so schön glatt gewesen war, schien durch den aufkommenden Wind allmählich unruhiger zu werden. Trotzdem zeigten alle Sportler souveräne Leistungen. Joshua konnte sich direkt in einem der ersten Rennen den ersten Platz im Einer auf 1000m sichern. Ebenfalls starke Rennen lieferten Hanna und Lena im 2x (Platz 1) sowie Hannes und Josef im 2x, die sich mit einem Start-Ziel-Sieg um mehrere Bootslängen gegen ihre Konkurrenz durchsetzen konnten. Julian und Jannik waren durch die vorherigen Erfolge ebenfalls siegessicher gestimmt, lieferten ein unglaublich starkes Rennen, mussten sich am Ende allerdings mit Platz 2 zufrieden geben – Sonntag gab es für die beiden zum Glück eine zweite Chance auf den Sieg.


Jannik und Julian im 2x

Auch bei den Kindern lief es gut: So erruderten sich Nora und Caro im 2x den ersten Platz, Clara und Sophia schafften es auf Platz 2. Justus erlangte im 1x auf 300m den ersten Platz, Tara und Greta absolvierten erfolgreich ihr erstes Slalom-Rennen im 1x und Svea gewann ihr Rennen in dieser Disziplin. Auf der 3000m Langstrecke war absolute Ausdauer gefragt – Kein Problem für den Mädchen – 4x+ mit Sophia, Clara, Carolin und Svea, der klar auf Platz 1 landete. Sehr knappe zweite Plätze mit einer Sekunde Abstand zu den Erstplatzierten erreichten auf dieser Distanz Nora im 1x sowie Justus und Tara im Mix 2x.


Justus im 1x

Der erste Renntag war geschafft! Einige aus der Gruppe machten am späten Nachmittag noch einen kurzen Ausflug zur Nordsee, die sich wenige Hundert Meter hinter dem Deich verbarg. Am Abend gab es Nudeln mit Eeskes Spezialsoße und alle fielen müde und voller Vorfreude auf den nächsten Renntag ins Bett (Isomatte in der Grundschule).


Blick auf die Nordsee

Nach dem Frühstück ging das Regattageschehen weiter: Erste Durchsagen der Wettkampfrichter schallten über den Platz, nervöse Sportler und Trainer bewegten sich mit ihren Booten zum Kanal. Das Wetter war ähnlich gut wie zuvor. Hannah gewann das erste Rennen des Tages im 1x, Clara, Caro und Nora ebenfalls. Sophia, Svea, Elin und Justus mussten sich im 1x sowie Hanna und Lena im 2- mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Julian und Jannik nutzten ihre zweite Chance auf Platz eins und gewannen ihr Rennen im 2x diesmal mit Vorsprung. Hannes und Josef setzten sich erneut souverän gegen die Konkurrenz durch und kamen mit 16 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten ins Ziel.


Josef und Hannes im 2x

Joshua gewann das letzte Rennen der Regatta im 1x wieder mit großem Vorsprung. Geschafft! Nun wurde zusammengepackt, abgeriggert, aufgeladen und der Rückweg nach Hannover stand an. Glücklich und erschöpft wurden dann die Boote bei untergehender Sonne am Maschsee wieder frisch geputzt an ihre Plätze in den Bootshallen gelegt. Ein erfolgreiches Wochenende ging zu Ende.
Betreut wurden die Sportler von Julian, Eeske, Jannik und Caro. Auch Elternteile sind mitgereist und unterstützten vor Ort tatkräftig. Vielen Dank hierfür!

Hannes Obermann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links