Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
Erw

Ergo-Workshop für Anfänger

16.10.2023  ·  Breitensport Erwachsene
"Wintersaison im Ruderverein, das soll Spaß machen?" Das haben sich insbesondere wir "Neulinge" im Breitensport gedacht, die wir gerade total begeistert unsere erste Wassersaison hinter uns gebracht haben. Um uns die anstehende Wintersaison schmackhaft zu machen, fand am vergangenen Wochenende (14./15. Oktober) unter der Leitung von Johanna ein zweitägiger Ergo-Workshop statt. Am Vormittag wurden uns Anfängern die Basics und Techniken beim Ergo-Fahren beigebracht und am Nachmittag durften dann die fortgeschrittenen Ergo-Fahrer ihre Kenntnisse auffrischen.

Unser Anfängerkurs bestand aus 12 Teilnehmern, von denen kaum jemand Vorerfahrung auf dem Ergo vorweisen konnte. Dementsprechend hat uns Johanna zu Beginn des Trainings zunächst Stabilisierungs- und Mobilisierungsübungen gezeigt und einiges an Technik beim Ergo-Fahren demonstriert. Dann durften wir beim Schlagaufbau (mal aus der hinteren, mal aus der vorderen Umkehr), bei der Pause in der Rücklage und/oder Pause nach der Vorbereitung, beim Intervalltraining (mal mit höherem und mal niedrigerem Widerstand) und diversen anderen Übungen endlich unsere ersten Ergo-Erfahrungen sammeln. Dabei hat Johanna viel Geduld aufgebracht und hat sich die Zeit genommenen, jedem einzelnen von uns individuelle Verbesserungstipps zu geben. Zum Abschluss des Trainings durften wir uns beim Spiel "Fische-Fressen" messen und haben uns gegenseitig zum Knacken des Highscores angefeuert. Wie ihr seht, ist neben dem Training also auch der Spaß und das sich gegenseitig besser Kennenlernen nicht zu kurz gekommen.
Bleibt also nur noch zu sagen: Danke Johanna für das gelungene Ergo-Wochenende; wir freuen uns nun doch auf die anstehende Wintersaison!

Tanja Büsing

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links