Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Der HRC startet am 16.9. in der Königsklasse des Rudersports

13.09.2023  ·  Ruderabteilung
Der HRC startet am 16.9.2023 mit 14 Teams in der Königsklasse des Rudersports

Achter-Mannschaften sieht man im HRC relativ selten auf dem Wasser. Natürlich gibt es unsere beiden RBL-Achter, daneben noch den Do- und den SilverEagles-Achter, die ihre regelmäßigen Trainingstermine während der Sommersaison haben. Und manchmal gelingt es auch bei den Breitensport-Trainingsterminen einen Achter zusammen zu bekommen.

Aber am nächsten Wochenende ist alles anders. Dann werden etwa 125 Ruderinnen und Ruderer des HRC in 14 Achter-Mannschaften auf dem Wasser sein, 5 davon in Hamburg beim letzten Renntag der Ruder-Bundesliga, die restlichen 9 beim gleichzeitig stattfindenden LeineHead.

Der wissende Leser wird sich fragen, wieso starten bei der RBL in Hamburg 5 HRC-Achter? Wir haben doch wohl nur einen Frauen- und einen Männer-RBL-Achter? Stimmt, aber in Hamburg wird es erstmals seit Jahren wieder eine Junioren-Bundesliga geben und der HRC hat es (mit Hilfe des RV Humboldtschule und der Ukrainischen Ruderer) in kurzer Zeit geschafft, 2 Junioren- und (wahrscheinlich) einen Juniorinnen-Achter auf die Beine zu stellen. Große Ziele hat sich der Männer-Achter gesteckt. Sie wollen zum ersten Mal in dieser Saison aufs Treppchen eines Renntages. Der 3. Platz in der Saisonwertung ist bereits zum Greifen nahe, aber kann nur durch eine starke Leistung auf der Binnenalster gegen die Verfolger verteidigt werden. Doch nicht nur die Männer, auch alle anderen Boote benötigen jede Anfeuerung, die sie kriegen können. Der Weg nach Hamburg ist für Schlachtenbummler geradezu ein Katzensprung. Sonst kann man das Ganze natürlich auch per Livestream verfolgen:

https://www.ppt-gmbh.de/live-streams/ruder-bundesliga/#livestream

Beim traditionellen LeineHead des RV Linden ist die zurück zu legende Strecke etwa 13 mal so lang wie die in Hamburg. Und da die dort startenden Mannschaften auch eher dem Bereich des Breiten- als dem des Leistungssports zuzuordnen sind, geht es dort - nicht nur was die Schlagzahlen anbetrifft - deutlich gemütlicher zu als in Hamburg.

Hier sind insgesamt 9 Mannschaften mit HRC-Beteiligung am Start. Von den "LeineHead Newcomern", die das erste Mal Regatta-Luft schnuppern, bis zu den SilverEagle-Urgesteinen, die seit den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts im HRC sind, ist alles dabei. Erstmals wird es auch eine Renngemeinschaft mit unseren Nachbarn vom 1. Frauenruderclub geben. Wem die Schlachtenbummelei nach Hamburg doch zu zeitaufwendig ist, kommt in Linden auf ein Bier und ne Bratwurst oder zu Kaffee und Kuchen vorbei. Die geplanten Startzeiten (die Mannschaften sind 12 bis 16 Minuten später im Ziel) sind hier zu finden:

» https://www.rvlinden.de/head-of-the-river-leine/meldeergebnis-des-head-of-the-river-leine-2023/


Das Rennergebnis findet Ihr unter folgendem Link: https://www.rvlinden.de/head-of-the-river-leine/rennergebnisse-2023/

K.-M. Baumgarten

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links