Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

8 HRCler beim Moselpokal in Bernkastel

14.10.2023  ·  Ruderabteilung
Monika Furtner, Thea Thiem und Frank Schütze, die HRC-Ruderlegende der 70er Jahre und vielfache Deutscher Meister sind erfahrene Moselpokal-Teilnehmer und fuhren dort bisher in unterschiedlichen Renngemeinschaften Vierer.

In diesem Jahr hatte Thea zunächst auch 6 Ihrer SilverEagles-Kollegen überzeugen können, erstmals die legendäre Moselpokal-Regattaluft zu schnuppern. Zusammen wollte man im Achter starten. Als kurzfristig Stephan absagen musste, wollte Goran vom Hersfelder RV einspringen. Er tat es schließlich auch und zwar im ursprünglichen Wortsinn: noch wenige Minuten vor dem Start war von ihm weit und breit nichts zu sehen. Dann, nachdem das Boot schon im Wasser lag, kam er doch noch quer über den Regattaplatz gerannt, streifte noch schnell ein bereit liegendes Trikot über und sprang ins Boot. Während die anderen zum Start ruderten, hatte Goran gerade noch Zeit, sein Stemmbrett einzustellen und schon ging es über die Startlinie. Sein erster Schlag im Boot war gleichzeitig der erste Schlag des Rennes und der erste in der für ihn neuen Mannschaft. Dafür lief es sehr ordentlich. Man wurde, wie so oft, Zweiter im MM G (Ü65) 8+.


SilverEagles vor Mosel und Burg Landshut

Zusätzlich fuhr Frank, der schon lange in Saarbrücken lebt, aber immer noch für den HRC startet, ein Rennen mit seinen Saarbrücker Freunden und Moni und Thea starteten mit ihren Freunden/Verwandten aus Koblenz. Beide Mannschaften ruderten im Gig-Doppelvierer und gewannen Ihre jeweiligen Rennen (MM Gig G 4x+) und (MM/W Gig E 4x+) "mit Ackerlängen".


Frank mit Mannschaft + Weinköniginnen


Thea + Moni mit Mannschaft + Weinköniginnen

Die Moselpokal-Neulinge konnten die Eindrücke der alten Hasen und Häsinnen nur bestätigen: Eine tolle Regatta, die (auch an den Preisen für die Siegermannschaften erkennbar) ganz im Zeichen des Weines steht. Eine Regatta-Strecke in einer wunderschönen Landschaft mit der Besonderheit einer Wende bei der Streckenhälfte. So liegen Start und Ziel der Rennen genau vor dem Regattaplatz und das Publikum ist während des gesamten Regattatages prächtig unterhalten. Und dieses Jahr war die Regatta (wie wohl schon häufig) von herrlichem Spätsommerwetter begleitet. Man konnte so noch bis spät in den Abend im Freien sitzen und bei mehr oder später weniger tiefsinnigen Gesprächen dem gewonnenen oder zugekauften Wein zusprechen und/oder sich im Regattazelt zur Livemusik bewegen. Eine Teilnahme am Moselpokal 2024 ist also wärmstens zu empfehlen. Großer Dank geht an den DRC, dessen Achter wir mitnutzen durften.

Herzlichen Dank für die Bilder an: J. Wiemann, A. Phillips

K.-M. Baumgarten

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links