Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Budapest ist immer eine Reise wert

04.06.2023  ·  Ruderabteilung
Einmal mehr ging es in diesem Jahr für eine Gruppe von HRC-Sportlerinnen und -Sportlern nach Budapest. Nachdem die Maschseenixen im vergangenen Jahr in der Kategorie 8+ die roségoldene Medaille an den Maschsee geholt hatten, waren in diesem Jahr sogar zwei Teams der Maschseenixen sowie eine Auswahl der SilverEagles bei der Budapest Cup-Regatta am Start. Daneben ruderte Bundesliga-Jannik im Hannoverschen Hochschulachter und Aaron war zwar mit gutem Willen, leider aber auch mit schlechter Bahnverbindung angereist. So konnte er sein Team nur noch bei der abendlichen Regatta-Party unterstützen. Schade, aber auch die Party-Unterstützung ist ja enorm wichtig!


Maschseenixen Boot 1


Maschseenixen Boot 2

Bei wiederholt bestem Frühlingswetter absolvierten die Teams im 8+ auf der Donau den 3,6 Kilometer langen Kurs. Nach dem fliegenden Start auf einem Seitenarm der Donau ging es unter drei Brücken hinweg, vorbei an Spundwänden und für den Zieleinlauf schließlich auf die an dieser Stelle 350 Meter breite Donau. Unter lautstarken Hannover-Rufen wurden die letzten Schläge des Rennens absolviert, bevor unsere Teams mit brennenden Beinen über die Ziellinie fuhren.


SilverEagles

Das Besondere in diesem Jahr: nicht nur der HRC war mit drei Mannschaften vertreten, sondern auch mehrere Teams des DRCs und von Angaria waren nach Budapest angereist, um vor der einzigartigen Kulisse der ungarischen Hauptstadt alles zu geben. Insgesamt waren so 8 hannoversche Achter und ein Vierer am Start. Dies führte bei der anschließenden Siegerehrung zu einem besonderen Lob für die Sportlerinnen, Sportler und Ruderclubs aus Hannover, die sich "vorbildhaft und nachahmenswert" an der Regatta beteiligt hätten.


Ein Großteil der Hannoverschen Ruder-Community beim Budapest-Cup

Die SilverEagles nutzten ihren ersten internationalen Regattastart nach sehr, sehr vielen Jahren zu einem deutlich verlängerten Wochenende (Donnerstag bis Dienstag) in Budapest. Diese Weltstadt ist eben nicht nur wegen des Ruderns "auf der schönen blauen Donau" immer eine Reise wert.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatorinnen und Organisatoren unserer Reise, die das Wochenende super geplant haben, dem DRC und Angaria für die Durchführung des Bootstransports sowie der Benrather Rudergesellschaft, die uns mit einem zusätzlichen Achter ausgeholfen hat.
Die Regatta-Ergebnisse findet Ihr unter http://budapestcupregatta.com/wp-content/uploads/2023/03/BudapestCupRegatta23_KategoriankentiEredmenyek.pdf
(Nachdem obiger Bericht zunächst in den Weiten des Internet verschollen war, soll er nach Wiederauffinden jetzt doch noch veröffentlicht werden, obwohl der Budapest-Cup schon Ende März stattgefunden hat.)


Bilder: Christian "Otto" Held (DRC), Karin Fick

Lisa Klose, K.-M. Baumgarten

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links