Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Vorstand und Sonderbeauftragte Ruderabteilung

Michael Behr (Sportwart)


Michael hat in seiner Heimatstadt Bremerhaven das Rudern gelernt und dann während des Studiums und Referendariats die Reviere auf der Fulda und in Oldenburg (Oldb) erkundet. Nach einer längeren Ruderpause ist er vor einigen Jahren auf dem Maschsee beim HRC wieder eingestiegen. Michael nennt den Steg sein zweites Zuhause und ist seit 2016 als Betreuer im Breitensport (Krafttraining und Rudern-für-alle-Kurs) tätig. Zu Beginn der Saison 2018 hat er das Amt des Sportwarts übernommen.

» E-Mail» 6 Regattaergebnisse





Uwe Coldewey (Stv. Vors. Rennsport)


Uwe ist mit 9 Jahren über die Familie in Magdeburg zum Rudern gekommen. Über die Jahre sind so einige Medaillen als Aktiver und Trainer bei Meisterschaften in der Jugend, bei den Erwachsenen und Masters zusammen gekommen. Seit 2016 ist Uwe auch Mitglied im HRC. Seitdem sitzt er, wann er kann, im Boot, um sich fit zu halten, den schönen Maschsee zu genießen und ab und zu eine Regatta zu bestreiten. Darüber hinaus hilft er gelegentlich den KRS/LS Sportlern. Seit 2020 ist er Stellvertretender Vorsitzender Leistungssport (RA).

» E-Mail





Lennart Denecke (Stv. Vors. Material)


Lennart ist über die Schillerschule zum Rudern gekommen und hat schon als B Junior seine ersten Erfahrungen im Rennen sammeln können. Nach seiner Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt arbeitete er seit 2014 daran, eine erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu realisieren. Dort ist er letzte Saison im 8+ mit den Mannschaftskollegen vom Team NRW auf den 4. Platz gerudert. Seine nur knapp verpasste Medaillienplatzierung motiviert ihn, sich jetzt im U23-Bereich zu behaupten.
Er ist seit 2017 Bootswart und betreut zudem das Breitensport (Rennboot-Kurs und Zikeltraining).

» E-Mail» 36 Regattaergebnisse





Robin Ecker (Jugendwart)


Im Alter von 11 Jahren kam Robin zum ersten mal zum Rudern an den HRC.
Er stieg direkt in die Kinderrennsport-Trainingsgruppe ein, und absolvierte als Kind mehrere Regatten und nahm u. A. an Trainingslagern und Wanderfahrten teil.
Insbesondere die Gemeinschaft bei den Ruderfreizeiten gefiel Robin sehr.
Als er dann das Juniorenalter erreichte, war es für ihn klar: er will sich aktiv engagieren und das Vereinsleben mitgestalten.
Entsprechend früh übernahm er die Rolle als ehrenamtlicher Betreuer in der Jugendabteilung. Seit 2019 ist er Teil des Jugendvorstandes, engagiert sich hier aber auch über die Grenzen hinaus.
Als stellvertretender Jugendwart, hat er bereits Kinder und Junioren neben dem Training auch auf Regatten und im Trainingslager betreut und organisiert Ruderfreizeiten für die Mitglieder der Jugendabteilung.
Mit der Durchführung und Teilnahme an Workshops versucht er weiterhin die Vereinsentwicklung nachhaltig voranzutreiben.

» E-Mail





Prof. Dr. Timm Eichenberg (Vorsitzender RA)


Timm arbeitet als Personalentwickler und ist Hochschuldozent für Management. Diese Stärken erklären wohl auch, warum er im Boot in der Regel auf dem Steuersitz zu finden ist. Im HRC ist er bereits seit 1989 als unschlagbarer Motivator unterwegs.
Von 1995 bis 2011 Betreuer im Bereich Jugend und Breitensport,
von 1998 bis 2001 Jugendwart,
von 2002 bis 2011 Stellvertr. Vorsitzender der RA Bereich Breitensport,
von 2005 bis 2011 Vertreter der RA im Clubvorstand,
seit 2011 Vorsitzender der RA und
seit 2011 Erster Vorsitzender des Clubs

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Matthias Hey (Sonderb. BS-Veranst.*)


Ständig auf Achse für Firma und Jugendabteilung, bringt aus seiner Kirchengemeinde und Erwachsenenbildung großes Know-how mit in die Jugendabteilung, immer dabei und immer am Handy. Er ist
seit 2003 Schriftwart und war
von 2006 bis 2012 Stellvertr. Vorsitzender der RA (Material), sowie nochmals
von 2014 bis 2016

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Marcel Kipke (Jugendkassierer)


Als Jugendlicher hat Marcel das Rudern bei uns im Club erlernt. Neben dem Rudern ist das Fotografieren seine zweite Leidenschaft. Dies hat den wunderbaren Effekt das er uns stets mit professionellen und zahlreichen Bildern von Regatten oder sonstigen Veranstaltungen versorgt. Als Teil des Betreuer-Teams der Jugendabteilung betreut Marcel zu dem auch Jugendliche und Kinder beim Rudertraining.

» E-Mail» 3 Regattaergebnisse





Leander Klene (Jugendsprecher)


Für Leander Klene ist leider kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail





Ralf Kröger (Stv. Vors. Breitensport)


Ralf ist 2010 über den Schnupperkurs des HRC zum Rudern gekommen. Seitdem genießt er die Urlaubsstimmung auf und am Wasser nicht nur als Betreuer für Anfänger und Wiedereinsteiger, sondern sitzt gerne selbst aktiv im Boot. Er ist seit 2015 Stellvertretender Vorsitzender Breitensport (RA).

» E-Mail» 6 Regattaergebnisse





Frauke Lange (Schriftwartin RA)


Frauke wechselte im Herbst 2013 vom RVB zum HRC, um sich sportlich der Herausforderung im Leistungssport zu stellen. Dies gelang ihr in ihrem 1. Jahr gleich so gut, dass sie mit dem deutschen Jugendmeistertitel im 2- und der Finalteilnahme bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Hamburg im JF 2- belohnt wurde. Über konsequente Arbeit im Training konnte sie diese Leistungen im letzten Jahr direkt bestätigen und sich im Frauen Vierer ohne für die U23-Weltmeisterschaft qualifizieren. Dort ruderte sie mit ihrer Mannschaft auch wieder in das A-Finale.
Seit 2018 betreut sie den Breitensport (Ergo-Training und Gigboot-Kurs).

» E-Mail» 32 Regattaergebnisse





Fritz Marcinczak (Aktivensprecher)


Für Fritz Marcinczak ist leider kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 26 Regattaergebnisse





Jannik Menke (Sonderb. Athletik-Geräte*)


Jannik ist schon im Kinder-Bereich zum Rennrudern gekommen. Seine Laufbahn ging bisher über erfolgreiche Teilnahmen am BW der Kinder, den deutschen U17 und U19 Meisterschaften bis aktuell in die U23-Nationalmannschaft des Deutschen Ruder-Verbandes. Dort startete er im letzten Jahr im Leichtgewichts Doppelvierer auf der U23-WM in Bulgarien und konnte in seinem ersten internationalen Einsatz bis auf Platz 4 rudern. Das knappe Verpassen der Medaillenplatzierungen spornt ihn allerdings weiterhin an, konsequent seinen Weg zu gehen und sich stetig zu verbessern.

» E-Mail» 72 Regattaergebnisse





Jörg-Thomas Müller (Stv. Jugendwart*)


Nicht viele können auf so viel Erfahrung im Rudersport zurück greifen wie Jörg. Seinen Lebensmittelpunkt hat Jörg in Holzminden. Hier arbeitet er und wohnt er mit seiner Familie. Am Wochenende ist er aber häufig und gerne in Hannover. Dann bringt er seine Erfahrung ein und betreut und trainiert mit viel Geduld und Hingabe Kinder und Jugendliche im HRC. Selber hält sich Jörg natürlich auch noch fit und steigt gerne mit Freunden ins Ruderboot oder man trifft ihn im Kraftraum.

» E-Mail





Prof. Dr.-Ing. Dana Pfullmann (Sonderb. Schnupperrudern*)


Dana hat das Rudern an der Lutherschule. Wenn sie nicht auf der Jagd nach Artikeln und Fotos für unsere Chronik ist, steuert sie auch den 2. Achter. (2. RBL-Achter HRC)
Dana Müller-Hoeppe ist
seit 2006 Redakteurin der Clubzeitung/Chronik.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Sebastian Proske (Stv. Vors. Marketing/ÖA)


Sebastian hat beim Hannoverschen Ruder-Club im Breitensport das Rudern gelernt und entschloss sich 2008, den Sport intensiver zu betreiben. Zunächst ruderte er mit dem Achter in der Ruder-Bundesliga und entschloss sich 2009 für den Leistungssport und rudert seither auch viele Kilometer im Einer. Sitzt er nicht im Boot, dann wird schon mal die eine oder andere Regatta mit organisiert oder gemeinsame Aktionen gestartet. Er
war 2011 bis 2013 stellvertr. Vorsitzender RA (Breitensport) und ist
seit 2014 für die Öffentlichkeitesarbeit zuständig
seit 2017 stellv. Vorsitzender als Vertreter der RA
seit 2019 Oekonomiewart

» E-Mail» 49 Regattaergebnisse





Tilman Riesmeier (Stv. Vors. RBL)


Wie Rasmus kam Tilman 2014 zum HRC. Aus Osnabrück bringt er bereits Regattaerfahrung im Riemenbereich mit. Er ist
seit 2016 stellv. Vorsitzender RA (RA/Master)

» E-Mail» 6 Regattaergebnisse





Michaela Rochlitzer (Gleichstellungsbeauftr.)


Seit 2002 dabei. Ist nicht nur auf dem Maschsee zu finden - die Leine geht auch. Hat Spaß daran, anderen die Schönheit des Ruderns nahezubringen. Sie war 2012 Bootswartin und ist seit 2013 Frauenwartin. Zudem ist sie seit 2018 Betreuerin des Regatta-Kurses im Breitensport.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Frank Michael Spönemann (Kassenwart)


Frank Michael Spönemann ist
seit 2017 Kassenwart RA und
seit 2018 zusätzlich Schatzmeister des Clubs

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Charlotte van der Beck (Jugendsprecherin)


Für Charlotte van der Beck ist leider kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail





Moritz Wedemeyer (Schriftwart JA)


Für Moritz Wedemeyer ist leider kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail




* keine Vorstandsämter gemäß Satzung

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Vorstandsmitglieder


 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links