Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Vorstand und Sonderbeauftragte Ruderabteilung

Fridtjof Apolant (Jugendsprecher)


Fridtjof kam 2019 durch einen Einsteigerkurs der Jugendabteilung zum HRC. Angefangen als Sportler im Jugend-Breitensport, begann er sich hier auch für die Arbeit im Jugendvostand zu interessieren. Mittlerweile unterstützt Fridtjof uns als Jugendsprecher – selbstverständlich gut gelaunt und in sich ruhend. Er hat immer ein offenes Ohr für neue Ideen und freut sich über den Austausch mit den Sportlerinnen und Sportlern.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Dirk Berten (Sonderb. CoxBoxen)


Für Dirk Berten ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 10 Regattaergebnisse





Florian Brüsewitz (Stv. Vors. RBL)


Unser Ein-Celler kam zum studieren nach Hannover und genießt nun den locker-rauen Ton in der ersten Liga. Vermehrt sich durch Cell-Teilung.

» E-Mail» 12 Regattaergebnisse





Lennart Denecke (Stv. Vors. Material)


Lennart ist über die Schillerschule zum Rudern gekommen und hat schon als B Junior seine ersten Erfahrungen im Rennen sammeln können. Nach seiner Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt arbeitete er seit 2014 daran, eine erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu realisieren. Dort ist er letzte Saison im 8+ mit den Mannschaftskollegen vom Team NRW auf den 4. Platz gerudert. Seine nur knapp verpasste Medaillienplatzierung motiviert ihn, sich jetzt im U23-Bereich zu behaupten.
Er ist seit 2017 Bootswart sowie Stv. Vorsitzender. Er betreut zudem im Breitensport das Zikeltraining.

» E-Mail» 39 Regattaergebnisse





Paula Denger (Aktivensprecherin)


Für Paula Denger ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 17 Regattaergebnisse





Henning Dieckow (Schriftwart JA)


Für Henning Dieckow ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Prof. Dr. Timm Eichenberg (Vorsitzender RA)


Timm arbeitet als Personalentwickler und ist Hochschuldozent für Management. Diese Stärken erklären wohl auch, warum er im Boot in der Regel auf dem Steuersitz zu finden ist. Im HRC ist er bereits seit 1989 als unschlagbarer Motivator unterwegs.
Von 1995 bis 2011 Betreuer im Bereich Jugend und Breitensport,
von 1998 bis 2001 Jugendwart,
von 2002 bis 2011 Stellvertr. Vorsitzender der RA Bereich Breitensport,
von 2005 bis 2011 Vertreter der RA im Clubvorstand,
seit 2011 Vorsitzender der RA und
seit 2011 Erster Vorsitzender des Clubs

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Uwe Keller-Denecke (Sonderb. Kraftraumschlüssel)


Uwe hat erst als Erwachsener zum Rudern im Breitensport gefunden und schätzt daran unter anderem auch den Perspektivwechsel: den Blick aufs Land vom See aus.
Liebste Bootsklasse: 2x.
Bei ihm gibt es den Kraftraumschlüssel.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Stefan Kießler (Regatta-DB)


Für Stefan Kießler ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 20 Regattaergebnisse





Julian Lange (Sonderb. Clubtrikots)


Im HRC lernte Julian das Rudern. Schnell fand er so viel Gefallen an dieser Sportart, dass es ihn in den Leistungssport zog. In seiner Aktivenzeit sammelte Julian viel Erfahrung im Training und auf Wettkämpfen. Zwischenzeitlich verließ er Hannover für ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstler. In diesem Jahr unterstütze er den Emder Ruderverein als Trainer. Hier trainierte er Jugendliche und Kinder. Nach diesem Jahr kehrte er zum Studium nach Hannover zurück und unterstützt seit dem als Trainer die Trainingsgruppe des Kinderrennsports im HRC.

» E-Mail» 65 Regattaergebnisse





Malte Liepert (Bootswart)


Seit 2016 trainiert Malte unsere JuniorInnen. Inzwischen ist er für uns zur unentbehrlichen Größe im Leistungssport geworden. Selbst aktiv gerudert hat, der inzwischen 22-Jährige Student, sechs Jahre in Bremervörde und Hamburg, mitunter auch mit Pascal im Zweier Ohne und in der erfolgreichen U23-Sparte der Allemania Hamburg. Nach seiner aktiven Zeit, verschlug es ihn schnell zum Studieren nach Hannover. Nun setzt er Alles daran, auch unseren JuniorInnen die Möglichkeit zu geben, solch eine Zeit zu erleben, wie er sie genießen durfte.

» E-Mail





Martin Lippmann (Stv. Vors. Rennsport)


Als Ältester und Kopf unseres Trainerteams am Maschsee, lässt sich Martins gesamte Rudervergangenheit im HRC und dem Verein der Bismarckschule wiederfinden. Fünf aktive Jahre im Leistungssport auf internationaler Ebene und später noch als RBL-Profi, haben den 28-Jährigen an den Verein gebunden. So sehr sogar, dass er sich 2014 entschied, neben Arbeit und Studium, unsere Sportler zu trainieren. Weltmeister konnte er zwar noch keine schmieden, doch seine Zeit als Trainer für den U23 Bereich sah vielversprechend aus. Momentan hat er wieder den Juniorenbereich unter seine Fittiche genommen, und unterstützt sowohl Trainer, als auch Sportler ungemein mit seiner Erfahrung.

» E-Mail» 103 Regattaergebnisse





Jannik Menke (Sonderb. Athletik-Geräte)


Jannik ist schon im Kinder-Bereich zum Rennrudern gekommen. Seine Laufbahn ging bisher über erfolgreiche Teilnahmen am BW der Kinder, den deutschen U17 und U19 Meisterschaften bis aktuell in die U23-Nationalmannschaft des Deutschen Ruder-Verbandes. Dort startete er im letzten Jahr im Leichtgewichts Doppelvierer auf der U23-WM in Bulgarien und konnte in seinem ersten internationalen Einsatz bis auf Platz 4 rudern. Das knappe Verpassen der Medaillenplatzierungen spornt ihn allerdings weiterhin an, konsequent seinen Weg zu gehen und sich stetig zu verbessern.

» E-Mail» 75 Regattaergebnisse





Dr. Sven Menke (Rechnungsprüfer)


Dr. Sven Menke war jahrelang bei Klimmzugwettbewerben unschlagbar. Er war
1993 Bootswart der Ruderabteilung und ist seit einigen Jahren
Rechnungsprüfer der Ruderabteilung und
seit 2011 des Clubs.

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Hannes Obermann (Jugendwart, Jugendkassierer, Koord. JA Fortgeschr.)


Den ersten Kontakt zum Rudern erfuhr Hannes über einige seiner Freunde aus dem Leistungssport des HRC. So kehrte er schließlich der Leichtathletik den Rücken zu und wollte wenig später mehr als nur Rudern. Inzwischen ist Hannes als Jugendwart Teil des Vorstands, Trainer im Kinder-Rennsport und trägt die Verantwortung für die Jugendabteilung des Vereins. Außerdem trainiert er engagiert für die nächsten Regatten. Rudern darf ja nicht zu kurz kommen!

» E-Mail» 9 Regattaergebnisse





Dr. Nils Pfullmann (Admin Fahrtenbuch)


Nils ist RBLer der ersten Stunde und vertritt diesen Bereich auch im Vorstand. Nachdem ihn seit der Saison 2012 mehrere Helfer bei der Organisation der Regatten unterstützen, ist er häufig in der Werkstatt anzutreffen. Dort profitieren die Kunststoff-Rennboote von seinem Basteltrieb, denn er ist schließlich Experimentalphysiker. Außerdem ist er Initiator der Teilnahme des HRC am Head of the River Race in London.
Er war
2008 Sportwart
von 2009 bis 2014 stellv. Vorsitzender RA (Ruderpokal,Master)
2013 zusätzlich stellv. Vorstitzender RA (Rennsport)
2015 bis 2016 Bootswart
2013 stellv. Vorsitzender RA (Material)
von 2011 bis 2016 stellv. Vorsitzender des Clubs als Vertreter der RA

» E-Mail» 31 Regattaergebnisse





Sebastian Pinke (Stv. Vors. Breitensport)


Für Sebastian Pinke ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 4 Regattaergebnisse





Dr.-Ing. Lorenz Quentin (Betr. Rennbootkurs)


Für Dr.-Ing. Lorenz Quentin ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 73 Regattaergebnisse





Michaela Rochlitzer (Gleichstellungsbeauftr.)


Seit 2002 dabei. Ist nicht nur auf dem Maschsee zu finden - die Leine geht auch. Hat Spaß daran, anderen die Schönheit des Ruderns nahezubringen. Sie war 2012 Bootswartin und ist seit 2013 Frauenwartin. Zudem ist sie seit 2018 Betreuerin des Regatta-Kurses im Breitensport und in der Jugendabteilung als Betreuerin für Projektwochen und Ausflüge dabei.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Frank Michael Spönemann (Kassenwart)


Frank Michael Spönemann ist
seit 2017 Kassenwart RA und
seit 2018 zusätzlich Schatzmeister des Clubs

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Dr. Olaf Steckhan (Rechnungsprüfer)


Für Dr. Olaf Steckhan ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Hanna Thümler (Stv. Vors. Marketing/ÖA)


Für Hanna Thümler ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 9 Regattaergebnisse





Charlotte van der Beck (Jugendsprecherin, Koord. JA Anf.)


Für Charlotte van der Beck ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Josef van der Beck (Stv. Jugendwart)


Josef ist der "Ruhepol" der Jugendabteilung. Selbst in den stressigsten Situationen hat er trotz allem immer ein offenes Ohr. Ursprünglich über die Ruder-AG seiner Schule zum HRC gekommen, hat er mit seiner Begeisterung fürs Rudern seine ganze Familie angesteckt. Neben seiner ambitionierten Aktivität als Sportler ist er mittlerweile auch Teil des Jugendvorstands und Betreuer der Jugendabteilung.

» E-Mail» 11 Regattaergebnisse





Markus Werner (Sportwart)


Markus erlernte das Rudern über seine Schule beim Kölner Ruderverein von 1877 auf dem Rhein. Später ruderte er beim RTHC Bayer Leverkusen und beim Passauer Ruderverein von 1874. Seit 1994 ist er Mitglied des HRC, wo er einige Zeit auch Mitglied des Rudervorstandes war (Bootswart, Schriftführer und stellv. Vorsitzender Breitensport). Heute engagiert er sich als Betreuer im Breitensport (Gigboot-Training). Selber rudert er gerne im Doppelzweier oder auch im Achter und steht gerne für die ein oder andere gemeinsame Ausfahrt zur Verfügung.

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Tatjana Werner (Schriftwartin RA)


Für Tatjana Werner ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis




Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Vorstandsmitglieder


 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links