Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Vorstand und Sonderbeauftragte Ruderabteilung

Dirk Berten (Sonderb. CoxBoxen)


Für Dirk Berten ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 7 Regattaergebnisse





Florian Brüsewitz (Stv. Vors. Marketing/ÖA, Spons.-Beauftr. Marketing RBL)


Unser Ein-Celler kam zum studieren nach Hannover und genießt nun den locker-rauen Ton in der ersten Liga. Vermehrt sich durch Cell-Teilung.

» E-Mail» 11 Regattaergebnisse





Uwe Coldewey (Stv. Vors. Rennsport)


Uwe ist mit 9 Jahren über die Familie in Magdeburg zum Rudern gekommen. Über die Jahre sind so einige Medaillen als Aktiver und Trainer bei Meisterschaften in der Jugend, bei den Erwachsenen und Masters zusammen gekommen. Seit 2016 ist Uwe auch Mitglied im HRC. Seitdem sitzt er, wann er kann, im Boot, um sich fit zu halten, den schönen Maschsee zu genießen und ab und zu eine Regatta zu bestreiten. Darüber hinaus hilft er gelegentlich den KRS/LS Sportlern. Seit 2020 ist er Stellvertretender Vorsitzender Leistungssport (RA).

» E-Mail





Lennart Denecke (Stv. Vors. Material)


Lennart ist über die Schillerschule zum Rudern gekommen und hat schon als B Junior seine ersten Erfahrungen im Rennen sammeln können. Nach seiner Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt arbeitete er seit 2014 daran, eine erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu realisieren. Dort ist er letzte Saison im 8+ mit den Mannschaftskollegen vom Team NRW auf den 4. Platz gerudert. Seine nur knapp verpasste Medaillienplatzierung motiviert ihn, sich jetzt im U23-Bereich zu behaupten.
Er ist seit 2017 Bootswart sowie Stv. Vorsitzender. Er betreut zudem im Breitensport das Zikeltraining.

» E-Mail» 37 Regattaergebnisse





Robin Ecker (Jugendwart, Koord. JA Anf., Koord. JA Fortgeschr.)


Im Alter von 11 Jahren kam Robin zum ersten mal zum Rudern an den HRC. Er stieg direkt in die Kinderrennsport-Trainingsgruppe ein, absolvierte als Kind mehrere Regatten und nahm u.A. an Trainingslagern und Wanderfahrten teil. Insbesondere die Gemeinschaft bei den Ruderfreizeiten gefiel Robin sehr. Als er dann das Juniorenalter erreichte, war es für ihn klar: Er will sich aktiv engagieren und das Vereinsleben mitgestalten.
Entsprechend früh übernahm er die Rolle als ehrenamtlicher Betreuer in der Jugendabteilung. Seit 2019 ist er Teil des Jugendvorstandes, engagiert sich hier aber auch über die Grenzen hinaus. Als stellvertretender Jugendwart hat er bereits Kinder und Junioren neben dem Training auch auf Regatten und im Trainingslager betreut und organisiert Ruderfreizeiten für die Mitglieder der Jugendabteilung. Sei 2020 hat Robin das Amt des Jugendwartes übernommen.
Mit der Durchführung und Teilnahme an Workshops versucht er weiterhin, die Vereinsentwicklung nachhaltig voranzutreiben.

» E-Mail





Prof. Dr. Timm Eichenberg (Vorsitzender RA)


Timm arbeitet als Personalentwickler und ist Hochschuldozent für Management. Diese Stärken erklären wohl auch, warum er im Boot in der Regel auf dem Steuersitz zu finden ist. Im HRC ist er bereits seit 1989 als unschlagbarer Motivator unterwegs.
Von 1995 bis 2011 Betreuer im Bereich Jugend und Breitensport,
von 1998 bis 2001 Jugendwart,
von 2002 bis 2011 Stellvertr. Vorsitzender der RA Bereich Breitensport,
von 2005 bis 2011 Vertreter der RA im Clubvorstand,
seit 2011 Vorsitzender der RA und
seit 2011 Erster Vorsitzender des Clubs

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Uwe Keller-Denecke (Sonderb. Kraftraumschlüssel)


Für Uwe Keller-Denecke ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail





Stefan Kießler (Regatta-DB)


Für Stefan Kießler ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 19 Regattaergebnisse





Leander Klene (Stv. Jugendwart)


Leander Klene hat nach seinem halbjährigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland zurück
zu uns an den Maschsee gefunden. Das Rudern selbst, die Gemeinschaft in der JA und nun
auch sein Engagement mit Ehrenamt zeigen wie wohl sich Leander im HRC fühlt.

» E-Mail





Lisa Klose (Schriftwartin RA)


Für Lisa Klose ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Golo Kreysing (Aktivensprecher)


Für Golo Kreysing ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Frauke Lange (Sportwartin, Sonderb. Wiedereinst./Gastrud.)


Frauke wechselte im Herbst 2013 vom RVB zum HRC, um sich sportlich der Herausforderung im Leistungssport zu stellen. Dies gelang ihr in ihrem 1. Jahr gleich so gut, dass sie mit dem deutschen Jugendmeistertitel im 2- und der Finalteilnahme bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Hamburg im JF 2- belohnt wurde. Über konsequente Arbeit im Training konnte sie diese Leistungen im letzten Jahr direkt bestätigen und sich im Frauen Vierer ohne für die U23-Weltmeisterschaft qualifizieren. Dort ruderte sie mit ihrer Mannschaft auch wieder in das A-Finale.
Seit 2018 betreut sie den Breitensport (Ergo-Training und Gigboot-Kurs).

» E-Mail» 32 Regattaergebnisse





Malte Liepert (Bootswart)


Seit 2016 trainiert Malte unsere JuniorInnen. Inzwischen ist er für uns zur unentbehrlichen Größe im Leistungssport geworden. Selbst aktiv gerudert hat, der inzwischen 22-Jährige Student, sechs Jahre in Bremervörde und Hamburg, mitunter auch mit Pascal im Zweier Ohne und in der erfolgreichen U23-Sparte der Allemania Hamburg. Nach seiner aktiven Zeit, verschlug es ihn schnell zum Studieren nach Hannover. Nun setzt er Alles daran, auch unseren JuniorInnen die Möglichkeit zu geben, solch eine Zeit zu erleben, wie er sie genießen durfte.

» E-Mail





Jannik Menke (Sonderb. Athletik-Geräte)


Jannik ist schon im Kinder-Bereich zum Rennrudern gekommen. Seine Laufbahn ging bisher über erfolgreiche Teilnahmen am BW der Kinder, den deutschen U17 und U19 Meisterschaften bis aktuell in die U23-Nationalmannschaft des Deutschen Ruder-Verbandes. Dort startete er im letzten Jahr im Leichtgewichts Doppelvierer auf der U23-WM in Bulgarien und konnte in seinem ersten internationalen Einsatz bis auf Platz 4 rudern. Das knappe Verpassen der Medaillenplatzierungen spornt ihn allerdings weiterhin an, konsequent seinen Weg zu gehen und sich stetig zu verbessern.

» E-Mail» 72 Regattaergebnisse





Dr. Sven Menke (Rechnungsprüfer)


Dr. Sven Menke war jahrelang bei Klimmzugwettbewerben unschlagbar. Er war
1993 Bootswart der Ruderabteilung und ist seit einigen Jahren
Rechnungsprüfer der Ruderabteilung und
seit 2011 des Clubs.

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Salim Neumann (Koord. Kinder-Rennsp.)


Salim hat das Rudern beim Ruderverein der Bismarckschule erlernt. Dort wurde in ihm das Interesse am Leistungssport geweckt. Später wurde er Mitglied im HRC und trainierte in einer Trainingsgruppe von Werner Niemeyer. Er nahm an diversen Regatten teil (u.a. nationale Meisterschaften) und belegte zweimal den 1. Platz mit seiner Achtermannschaft bei den Niedersächsischen Landesmeisterschaften. Zwischenzeitig ruderte Salim aufgrund seines Studiums in einer anderen Stadt. Danach verschlug es ihn wieder zurück nach Hannover. Seit dem engagiert er sich in der Ausbildung von Jugendlichen und Kindern. Inzwischen hat er sich als Trainer auf den Kinderbereich spezialisiert und leitet die Kinderrennsporttrainingsgruppe. Er war
von 2013 bis 2015 Jugendwart

» E-Mail» 40 Regattaergebnisse





Sebastian Pinke (Stv. Vors. Breitensport)


Für Sebastian Pinke ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 3 Regattaergebnisse





Dr.-Ing. Lorenz Quentin (Sonderb. Presse, Betr. Rennbootkurs)


Lorenz ist über die Bismarckschule zum HRC gekommen, wo ihn Clubmitglieder als eher unhektischen Menschen kennen lernen können. Das Besondere an Ruderregatten sind seiner Aussage zu Folge die Endorphinschübe, welche sich nach einem Rennen einstellen.
Von daher ist es nicht verwunderlich, dass er ein Urgestein der RBL ist. Mit seinem Wissen quält er ganz gerne den Breitensport auf dem Ergo und im Rennboot-Kurs.

» E-Mail» 73 Regattaergebnisse





Tilman Riesmeier (Stv. Vors. RBL)


Wie Rasmus kam Tilman 2014 zum HRC. Aus Osnabrück bringt er bereits Regattaerfahrung im Riemenbereich mit. Er ist
seit 2016 stellv. Vorsitzender RA (RA/Master)

» E-Mail» 6 Regattaergebnisse





Michaela Rochlitzer (Gleichstellungsbeauftr.)


Seit 2002 dabei. Ist nicht nur auf dem Maschsee zu finden - die Leine geht auch. Hat Spaß daran, anderen die Schönheit des Ruderns nahezubringen. Sie war 2012 Bootswartin und ist seit 2013 Frauenwartin. Zudem ist sie seit 2018 Betreuerin des Regatta-Kurses im Breitensport und in der Jugendabteilung als Betreuerin für Projektwochen und Ausflüge dabei.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Sebastian Schreiber (Sonderb. Clubtrikots)


Sebastian ist seit 2012 eine feste Größe im Verein. Nicht nur durch seine große Statur, sondern auch durch sein zielstrebiges Auftreten, das Rudern im Rennboot zu verbessern. Als Trainer lässt er uns beim Hallentraining im Winter dann richtig schwitzen, denn schließlich will Spannung halten auch geübt werden. Uns macht es jedenfalls Spaß, gerade wegen des garantierten Muskelkaters.

» E-Mail» 3 Regattaergebnisse





Frank Michael Spönemann (Kassenwart)


Frank Michael Spönemann ist
seit 2017 Kassenwart RA und
seit 2018 zusätzlich Schatzmeister des Clubs

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Dr. Olaf Steckhan (Rechnungsprüfer)


Für Dr. Olaf Steckhan ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 1 Regattaergebnis





Kathrin Symkenberg (Sonderb. Schnupperrudern)


Für Kathrin Symkenberg ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 3 Regattaergebnisse





Charlotte van der Beck (Jugendsprecherin)


Für Charlotte van der Beck ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail





Josef van der Beck (Jugendsprecher)


Für Josef van der Beck ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail





Franziska Vergin (Sonderb. Wanderfahrten)


Für Franziska Vergin ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail» 2 Regattaergebnisse





Moritz Wedemeyer (Schriftwart JA)


Moritz kam mit 13 Jahren zum HRC. Die Gemeinschaft und der Teamgeist im Boot sagten ihm sofort zu. Somit war schnell klar, dass er auch selbst dieses Gruppengefühl mitgestalten wollte. Seit drei Jahren engagiert sich Moritz daher im Betreuerteam der Jugendabteilung.

» E-Mail





Leon Wörmke (Jugendkassierer)


Auf den Rudersport aufmerksam geworden, ist Leon durch die Ruder-AG seiner Schule. Nachdem er zwei Jahre mit der AG beim HRC gerudert hat, ist er anschließend 2015 in den Verein eingetreten. Vor Allem die Kombination aus Individual- und Gemeinschaftssport gefällt ihm sehr am Rudern. Leon ist ein beständiges Mitglied des Jugendbreitensports und hat auch zunehmend mehr Aufgaben außerhalb des Bootes übernommen. Seit 2018 betreut er auch regelmäßig die Kinder und Jugendlichen des Breitensports, bereitet die Trainingseinheiten vor oder betreut die Freizeitprogramme. Durch den Erwerb einer Trainerlizenz, möchte Leon auch in Zukunft mehr Verantwortung im Verein übernehmen.

» E-Mail




Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Vorstandsmitglieder


 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links