Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Skulls & Riemen

Struktur und Aufbau


Die Bezeichnung Ruder ist der Sammelbegriff für Skulls und Riemen. Beim Skullen hält der Ruderer in jeder Hand ein Ruder, wohingegen ein längerer Riemen in beiden Händen gehalten und einseitig ins Wasser getaucht wird. Ruder werden mit einem Hohlschaft gebaut, da während des Schlages das Ruder am Schaftrücken auf Druck, am Schaftbauch auf Zug belastet wird. Dadurch entstehen im Zentrum des Schaftes keine Beanspruchungen. Traditionell wurden Skulls und Riemen aus Holz gefertigt, welches am Rücken des Ruders durch Aufkleben einer Eschenleiste verstärkt wird. Auf dieser Leiste wird dann der sogenannte Anlagekeil mit einer Neigung von vier Grad angebracht.


Mit der Verfügbarkeit von Kohlefaserverbundstoffen, wurden die Zug- und Druckzonen der Ruder zunächst mit flächigen, kohlefaserverstärkten Kunststofflamellen beklebt, da diese höhere Zug- und Druckkräfte aufzunehmen können als Holz. Das Mehrgewicht dieser Lamellen wird durch Einsparungen beim Holz wieder ausgeglichen. Inzwischen sind auch vollständig aus Kohlefaser gefertigte Ruder üblich. Diese werden unter anderem auf Grund ihres geringeren Gewichts und ihrer höheren Belastbarkeit eingesetzt und sind heutzutage besonders im Leistungssportbereich unverzichtlich.

Zusätzlich zur oben dargestellten traditionellen Blattform, die mal länger und schmaler, mal kürzer und breiter ausfallen konnte, wurden mit der Einführung von Kohlefaserverbundstoffen weitere Blattformen möglich, die der traditionellen Form überlegen sind. Dabei ist die Oberkante eines ins Wasser eingetauchten Blattes jeweils so ausgerichtet, dass sie parallel zur Wasseroberfläche verläuft. Um diesen "Knick" wieder auszugleichen, ist die Unterkante weiter nach unten gezogen. Als charakteristische Formen haben sich die eckigen "Big Blades" und seltener die stark abgerundeten "Smoothies" etabliert.

 

Messen der Elastizität


Ein Gradmesser für die Elastizität eines Ruders ist die Durchbiegung. Dabei werden Riemen mit einem Gewicht von 10 kg, Skulls mit einem Gewicht von 8 kg am Blatthals belastet. Sie ist gut, wenn sie beim Riemen 50-55 mm, beim Skull 55-60 mm beträgt.

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Ruderlexikon

Wettkampfbezeichnungen
» Boots-/Wettkampfklassen
Verschiedene Bootstypen
» Bootstypen & Aufbau
Die zwei Rudertypen
» Skulls & Riemen
Verständigung im und am Boot
» Ruderkommandos
Bestleistungen im Rudersport
» Weltbestzeiten

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links