Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Die Alten Herren
Wie in vielen Sportarten wurde auch im Rudersport jahrzehntelang gestritten, ob weibliche Personen die Belastungen dieses Sports ertragen können. Bis 1971 wurden, wie in den meisten Rudervereinen, im HRC nur männliche Mitglieder aufgenommen. Die Teilnahme am Rudertraining und - mit mehr oder weniger Erfolg - an Regatten war fast selbstverständlich. Im Alter von 27 Jahren war man in Altherrenrennen, international Veteranenrennen, startberechtigt und wurde somit zum "Alten Herrn".

Im Sprachgebrauch unseres Clubs sind die "Alten Herren" jedoch nur jene Ruderer, die am Mittwoch und/oder Freitag gemeinsam rudern und anschließend am Altherrenstammtisch zusammensitzen. Darüber hinaus zählen auch jene Ruderkameraden dazu, die zwar nur noch selten in den Club kommen, aber bei Veranstaltungen ihren Platz bei den alten Freunden finden. Wie oben beschrieben haben sie fast alle Regattaerfahrung, etliche haben sich - oder sind noch - im Vorstand engagiert, fast alle sind Jubilare. Viele von ihnen verbindet eine langjährige Freundschaft. Niemand von ihnen hat vergessen, dass es seinerzeit die finanzkräftigeren älteren Clubmitglieder waren, die ihnen die Ausübung ihres Sports ermöglicht haben, und alle sind deshalb bereit, die jetzigen jüngeren Clubmitglieder zu unterstützen. Aus diesem Grund sind die meisten von Ihnen zusätzlich Mitglied im Förderkreis und Altherrenschaft im HRC, einer Gruppe von Mitgliedern, die sich bereit erklärt hat, den Club zusätzlich durch regelmäßige Spenden zu unterstützen.

Immer wieder stoßen auch ehemalige Ruderer anderer Vereine, die jahrelang mit dem Sport ausgesetzt hatten und einen Neuanfang suchen, zur Gruppe der Alten Herren hinzu. Sie sind immer herzlich Willkommen! Eine Anfängerausbildung wird jedoch nicht angeboten. Ältere Ruderanfänger sollten sich unter Erwachsene informieren.

Niemand bedauert mehr, als die Alten Herren, dass der erfreuliche Mitgliederzuwachs die Einrichtung zusätzlicher Trainingstage erforderte und der mögliche "Altherrennachwuchs" an anderen Tagen rudert, so dass es nur wenige Kontaktmöglichkeiten gibt.

 

Weitere Informationen

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Aktivitäten in Bildern

Treffen - 18.09.2018:
Empfang beim DRC
» Zum Fotobericht
WaFa - 08.-12.05.2018:
AH-Wanderfahrt 2018
» Zum Fotobericht
Ausflug - 28.04.2018:
Die Montagsturner im Harz
» Zum Fotobericht
WaFa - 24.-29.05.2017:
Die Alten Herren auf der Lahn
» Zum Fotobericht
Ausflug - 06.05.2017:
Die Montagsturner im Okertal
» Zum Fotobericht
Alle vorhandenen Fotoberichte dieser Gruppe in der Übersicht
» Zur Fotogalerie
• • •

Fragen oder Wünsche?

Ansprechpartner für diesen Bereich ist Hansjürgen Scheele
» Kontakt aufnehmen

 

Impressum | Anonymes Feedback
Datenschutz | Sponsoren | Links