Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«123456...11...21...41...44»
Seite 4 von 44



LS

B-Junioren und Maschseenixen waren in Münster am Start

04.05.2022  ·  Leistungssport
Ende April (23.-24.04.2022) stand die Kurzstrecken-Regatta in Münster auf dem Aasee an. Für die neuen B-Junioren war es die erste Kurzstrecken Regatta in dieser Altersklasse. Bereits am Mittwoch und Donnerstag haben wir die Boote vorbereitet und aufgeladen, damit es am Freitag nach der Schule direkt losgehen konnte. Da nur ein Bulli gefahren ist, mussten einige von uns mit dem Zug fahren. Weil die Bahn schneller war als der Bulli mit dem Anhänger, hatten wir nach einem kurzen Fußmarsch schon Gelegenheit, die Strecke zu betrachten und den Start anzuschauen. Nachdem der Bulli ebenfalls ankam, haben wir begonnen die Boote regattabereit zu machen. Leider war es dann aber schon zu spät, um die Strecke vom Wasser aus anzuschauen und schon mal ein Gefühl für die Bedingungen zu bekommen.

Samstagmorgen, nach einer Nacht in einer Turnhalle, sind wir früh aufgestanden und haben kurz nach Sonnenaufgang die Strecke, nun vom Wasser aus, unter die Lupe genommen. Nach der Wassereinheit war das Wiegen für die Leichtgewichte angesagt, bevor es Frühstück gab. Nach der Rennbesprechung mit den Trainern ging dann für uns die Regatta los. Es war schöner Sonnenschein, wie auch den ganzen Tag, aber der böige, kalte Wind, erschwerte die sonst optimalen Bedingungen. Dies mussten wir und auch die anderen Regattateilnehmer oft feststellen, da Boote abgetrieben wurden und das Steuern beim Rennen nicht ganz einfach war. Dennoch konnten sich unsere Ergebnisse gut sehen lassen. Am Abend haben wir Pizza in die Turnhalle bestellt und den Abend ausklingen lassen.

Am Samstag reiste ebenfalls ein Teil der Maschseenixen an, um gegen einen künftigen Gegner in der Ruder-Bundesliga aus Minden/Münster anzutreten. Auf der ungewohnten 1000m Distanz konnte sich die Mannschaft vom ersten zum zweiten Rennen steigern und schloss somit versöhnlich mit dem Renntag ab.

Leider waren die Bedingungen am Sonntag nicht viel besser, so dass alle die gleichen Probleme wie am Vortag hatten. Die Ergebnisse vom Sonntag konnten sich aber ebenfalls zeigen lassen. Nachdem die Boote aufgeladen waren, ging es dann am späteren Nachmittag wieder nach Hannover zurück. Jetzt konnte aber der Bulli das "Wettrennen" vor den Bahnfahrern für sich entscheiden.

Als Fazit für das Wochenende lässt sich sagen, dass alle trotz der nicht optimalen Bedingungen gute Ergebnisse erzielt haben, viele Erfahrungen sammeln konnten und eine schöne Zeit hatten.


Zufriedene Gesichter am Ende eines windigen, ereignisreichen und erfolgreichen Wochenendes in Münster.

Robin Weiß
» Einzelansicht





LS

Marie gewinnt Bronze auf den Deutschen Meisterschaften

28.04.2022  ·  Leistungssport
Der kurzfristig zusammengesetzte Zweier-ohne mit Marie Arnold und Lena Osterkamp (DRC) gewinnt die Bronzemedaille auf den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld. Sydney Garbers beendet seine erste Deutsche Meisterschaft im Erwachsenenbereich mit dem Sieg im D-Finale und somit auf Platz 19.

Das Meisterschaftswochenende begann für Marie mit einem Sieg im Vorlauf und somit dem direkten Einzug in das Halbfinale. Dort gelang ihr zusammen mit ihrer Partnerin Lena die erste echte Überraschung. Mit einem starken Endspurt konnte der erst kurzfristig zusammengesetzte Zweier ohne das favorisierte Boot aus Berlin und Potsdam noch überholen und ihre Ambitionen auf eine Medaille im Finale deutlich machen. Das Finale begannen die beiden dann offensiv mit nur einer halben Länge Rückstand auf die führende Renngemeinschaft aus Berlin und Potsdam. Diese konnten sich im Vergleich zum Halbfinale dann über die Streckenmitte jedoch weiter absetzen und ungefährdet dem Sieg entgegenfahren. Dahinter entwickelte sich dann auf den letzten 500m ein Kampf um Platz 2, den am Ende eine Renngemeinschaft aus dem Crefelder RC und dem RK am Wannsee mit einem furiosen Endspurt für sich entscheiden konnte. Dahinter überquerten Marie und Lena dann nach einem kämpferisch starken Rennen sicher auf Platz 3 die Ziellinie und konnten sich bei der Siegerehrung verdient die Bronzemedaille umhängen lassen.

Für Sydney begann das Wochenende im Einer mit einem stark besetzten Vorlauf, in dem er sich mit Platz 3 für die Viertelfinals qualifizieren konnte. Dort traf er dann auf durchweg im U23- und A-Bereich schon international erfahrene Konkurrenz und musste sich mit einem 5. Platz zufrieden geben, der ihn in die Halbfinals um das C- oder D-Finale führte. Auch hier musste er bei seinem ersten Auftritt im Erwachsenenbereich 3 Sportlern den Vortritt gewähren und fand sich somit am Sonntag im D-Finale wieder. Dieses konnte er dann überzeugend gewinnen und damit auch internationale Topsportler, wie den jetzt im Skullbereich aktiven Hannes Ocik, hinter sich lassen. Somit beendete er die Regatta auf dem Gesamtrang 19.

Neben Marie und Sydney war im Seniorenbereich auch noch Raavi Nasser im Leichtgewichts-Einer am Start. Nach einigen knappen Niederlagen in den Zwischenläufen fand er sich abschließend im Finale um Platz 31 wieder. Hier konnte sich Raavi mit einem 2. Platz den Gesamtrang 31 sichern.

Parallel zu den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen fand zudem die 1. Leistungsüberprüfung im Juniorenbereich statt. Hier gingen für den HRC Greta Coldewey und Sean Schablack an den Start. Greta konnte sich dabei im Einer mit engagierten Rennen abschließend Platz 21 errudern. Sean hingegen musste in seinem ersten Jahr im U19-Bereich Lehrgeld bezahlen und fand sich am Ende auf Platz 42 wieder.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Ergotest und Langstrecke in Leipzig

05.04.2022  ·  Leistungssport
Letztes Wochenende begann die neue Rudersaison mit der traditionellen Leistungsüberprüfung für alle Kaderathletinnen und Kaderathleten des Deutschen Ruderverbandes. Für die SeniorInnen begann die Überprüfung wie gewohnt am Samstag mit einem 2km Ergotest, gefolgt von der 6km Langstrecke im Kleinboot am Sonntag. Das beste Ergebnis für den HRC erruderte dabei Marie-Catherine Arnold mit Platz 5 im Frauen 1x.

Auch für Marie begann das Wochenende allerdings mit dem Ergotest, bei dem sie die virtuelle 2000m Strecke in knapp unter 7min absolvieren konnte. Damit konnte sie sich im Feld der Skullerinnen im oberen Drittel einsortieren. Am Sonntag lag sie dieses Jahr dann wieder im Einer an der Startlinie, nachdem sie die letzten Jahre im Riemenbereich unterwegs war. Dabei konnte sie über die 6km Strecke einen starken 5. Platz errudern.

Frisch aus dem Juniorenbereich im Erwachsenenbereich angekommen, ging Timo Strache zum ersten Mal in Leipzig an den Start. Am Samstag konnte er direkt mit einem neuen Bestwert auf dem Ruderergometer seinen Trainingsfortschritt über den Winter dokumentieren, wenngleich es noch nicht für die vom DRV geforderte Norm von 6:10min reichte. Sonntag konnte er dann allerdings eindrucksvoll beweisen, dass er sein Boot auf dem Wasser richtig schnell bewegen kann und kam auf Platz 10 in der Gesamtwertung und dem 4. Platz unter den U23 Sportlern in's Ziel.

Ebenfalls im Einer am Start, allerdings im Leichtgewichtsbereich, wollte auch Raavi Nasser seine über den Winter erarbeiteten Trainingsfortschritte präsentieren. Leider konnte er verletzungsbedingt nicht sein volles Potential abrufen und so heißt es für ihn jetzt erstmal die Verletzung richtig in den Griff zu bekommen, um dann auf den nächsten Regatten wieder voll angreifen zu können.

Neben unseren erfahreneren SportlerInnen vertraten die Farben des HRC am Sonntag auch 2 Juniorinnen und 1 Junior auf der 6 km Strecke. Im Juniorinnen Einer konnte Greta Coldewey dabei mit einem soliden Platz 22 das beste Ergebnis aus HRC-Sicht einfahren. Pia Strache und Sean Schablack hingegen mussten sich in ihrer ersten Saison im U19-Bereich erstmal mit den Plätzen 27 und 36 begnügen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

U23 Session Vorbereitung in Mequinenza 19.2.2022- 5.3.2022

25.02.2022  ·  Leistungssport
Timo Strache ist mit dem DRV 2 Wochen im Trainingslager im spanischen Mequinenza und liefert uns einen kleinen Einblick in seinen Alltag dort:

Ich bin mit dem DRV 2 Wochen im Trainingslager in dem spanischen Mequinenza (200 km westlich von Barcelona). Hier trainieren die anderen Sportler und ich hauptsächlich in Großbooten. Ein Trainingstag startet mit einem Imbiss um 7 Uhr und im Anschluss geht es bei noch kühlen 10 Grad zu einer 22km langen Einheit los. Nach dem Training gibt es Frühstück um 9 Uhr 30. Die eine Stunde Zeit bis zum nächsten Training erhole ich mich oft noch mal im Bett. 30min Laufen plus 45min Stabi werden noch vor dem Mittagessen gemacht. Die letzte Einheit am Tag ist bei warmen 21 Grad nochmals 22km lang und ist direkt vor dem Abendessen. Nach diesem kann man noch Sachen für die Schule erledigen und dann auch schon früh schlafen gehen.
Alle 3 Tage haben wir einen freien Nachmittag, den letzten habe ich genutzt um die Gegend mit dem Rad zu erkunden. Die Landschaft ist wunderschön mit den Bergen und dem Stausee vom Ebro. Das Wetter ist fast immer gut mit blauem Himmel und wenig Wind.

Liebe Grüße nach Hannover wo das Wetter hoffentlich bald auch so gut ist wie bei uns.


Timo Strache
» Einzelansicht





LS

Junioren-Weltmeisterschaften in Plovdiv

13.08.2021  ·  Leistungssport
Mit gleich 2 Sportlern ist der Hannoversche Ruder-Club (HRC) auf den diesjährigen Junioren-Weltmeisterschaften in Plovdiv (Bulgarien) vertreten. Über die Mannschaftsbildung des Deutschen Ruderverbandes (DRV) haben sich Sydney Garbers und Timo Strache beide jeweils einen Platz im Doppelvierer des DRV gesichert. Nach 4 Wochen gemeinsamem Training in Berlin Grünau geht die Mannschaft, die durch Maximilian Pfautsch (Halle) und Adrian Nick Bastian (Magdeburg) komplettiert wird, gut vorbereitet in Bulgarien an den Start. Mit einem deutlichen Sieg im Vorlauf am Mittwoch konnte sich der Doppelvierer schon souverän für das Halbfinale am kommenden Samstag qualifizieren. Dort berechtigt eine Platzierung unter den ersten 3 Booten zur Teilnahme am A-Finale und somit dem Rennen um die WM-Medaillen am Sonntag.

Sowohl das Halbfinale, als auch die Finalläufe werden live bei worldrowing.com übertragen. Das Halbfinale startet am Samstag um 9:56 Uhr (MESZ). Das A-Finale beginnt um 11:20Uhr (MESZ).

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

DJM Nachbericht

11.07.2021  ·  Leistungssport
Jahrgangsmeisterschaften U23,
Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften U17 + U19


Trotz der Herausforderungen in den letzten 1,5 Jahren Jahren konnten die Athleten des HRC sehr gute Ergebnisse auf den Deutschen Junioren und Jahrgangsmeisterschaften erreichen!

Im Junioren A Doppelvierer wurde Sydney Grabers mit seiner Renngemeinschaft Deutscher Meister, die Renngemeinschaft um Timo Strache gewann Silber. Zusammen konnten Timo und Sydney zudem im Doppelzweier Bronze erkämpfen. Mit diesen Leistungen wurden beide zur WM Mannschaftsbildung eingeladen – wir fahren zur Junioren WM! Eine herausragende Leistung, auch durch Trainer Martin Lippmann, der die beiden Athleten mit konzentrierter Vorbereitung schnell machte.

Hinzu kommt bei den leichten Juniorinnen A im Einer eine weitere Bronze Medaille von Greta Coldewey. Dem wollte Pia Strache nicht hinterher stehen und ergatterte sich eine weitere Bronze Medaille im leichten Juniorinnen B Einer. Im darauf folgenden Lauf konnte Sean Schablack (SRV), der von Fritz Marcinczak trainiert wird, eine Bronze Medaille im leichten Junioren B Einer errudern.
Eine weitere sehr gute Finale A Platzierung (5.) erreichte Finja Giesemann. Vielen Dank an Trainer Malte Liepert, der im Bereich Junioren A und Juniorinnen A und B in den letzten Wochen die Fäden zusammenhielt und mit 2 Bronzemedaillen und sehr guten weiteren A-/B-Final-Platzierungen seiner Sportler belohnt wurde.

Im Junior B Doppelvierer m. Stm. erkämpften sich im Finale A Mats Lodziewski, Eike Leon Köhler, Jonathan Vincent Ebel, Tristan Coldewey und Steuermann Golo Götz Kreysing einen respektablen 5. Platz. Dank auch hier an den Trainer Pascal Geissler, der die jungen B-Junioren zu dieser Leistung vorantrieb.

Nicht zu vergessen sind die unermüdliche Trainer und Betreuer die die letzten Corona Monate die Sportler motiviert und unterstützt haben Pia, Tobias, Fritz und Merle. Danke!

Bei so vielen Ergebnissen sollte kein Sportler unerwähnt bleiben, deshalb die folgende Auflistung aller Ergebnisse:

U23

Lgw.-Männer-Einer B, Finale B, 2. Platz, Felix Krimm
Lgw.-Männer-Einer B, Finale B, 4. Platz, Raavi Nasser

U19

Junior-Doppelvierer o. St. A, Finale A, 1. Platz, Sydney Garbers
Junior-Doppelvierer o. St. A, Finale A, 2. Platz, Timo Strache
Junior-Doppelzweier o. St. A, Finale A, 2. Platz, Timo Strache, Sydney Garbers
Lgw. Juniorinnen-Einer A, Finale A, 3. Platz, Greta Coldewey
Lgw.-Juniorinnen-Doppelvierer o. St. A, Finale A, Platz 3, Greta Coldewey
Juniorinnen-Einer A, Finale A, 5. Platz, Finja Giesemann
Juniorinnen-Einer A, Finale B, 2. Platz, Teresa Raschke
Juniorinnen-Zweier o. St. A, Finale B, 2. Platz, Finja Bleyl, Carlotta Bunck
Lgw. Junior-Einer A, Hoffnungslauf, 3. Platz, ausgeschieden, Jakob Schmitt
Lgw. Junior-Doppelzweier A, Hoffnungslauf, 4. Platz, ausgeschieden, Tom Ole Czorny, Yannick Mauritz
Lgw.-Junior-Einer B, Finale A, Platz 3, Sean Schablack (SRVH)
Juniorinnen-Doppelvierer m. St. B., Finale B, Platz 5, Hanna Scherenberg, Hannah Matthiesen, Pauline Seehafer, Lena Köhn, St. Merle Gerstmann (SRVH)
Lgw.-Junior-Doppelvierer B, Hoffnungslauf, ausgeschieden, Oskar Krimm, Florian Rendle (RVH)


U17

Lgw.-Juniorinnen-Einer B, Finale A, 3. Platz, Pia Strache
Junior-Doppelvierer m. St. B, Finale A, 5. Platz, Mats Lodziewski, Eike Köhler, Jonathan Ebel, Tristan Coldewey, St. Golo Kreysing
Lgw.-Juniorinnen-Einer B, Finale B, 2. Platz, Jette Ahrens
Lgw.-Junior-Einer B, Finale B, Platz 5, Julian Hübner


Fazit: Alle Sportler haben durch Ihre Platzierungen Bestleistungen erbracht, die vor der Meisterschaft so nicht zu erwarten waren - das hat man selten. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Platzierten sowie an die Trainer!






Uwe Coldewey/Timm Eichenberg
» Einzelansicht





LS

Medaillenregen auf der DJM!

29.06.2021  ·  Leistungssport
Am Wochenende konnten sich 25 Athleten des HRC auf der Deutschen Jugendmeisterschaft in Essen der nationalen Konkurrenz stellen. Die wichtigsten Erfolge in Kürze:
 
  • Gold im 4x- A für Sydney Garbers
  • Silber im 4x- A für Timo Strache
  • Bronze im 2x A für Sydney Garbers und Timo Strache
  • Bronze im 1x LG A für Greta Coldewey
  • Bronze im 1x LG B für Pia Strache

Timo und Sydney sind vom DRV für die Junioren-WM nominiert, welche im August in Plovdiv, Bulgarien stattfinden wird!

Darüber hinaus gab es weitere gute Platzierungen in weiteren Finals. Herzlichen Glückwunsch!! Ein ausführlicher Bericht durch die Sportler folgt in den nächsten Tagen.

Heute Abend freuen wir uns, gemeinsam mit DRC und SRVH alle hannoverschen Erfolge auf dem traditionellen Meisterschaftsempfang in der Clubgastronomie des HRC zu feiern. Bitte beachtet, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung nur mit dem Nachweis einer negativen Testung aus einem Testzentrum, einer Genesung oder einer vollständigen Impfung möglich ist.

Timm Eichenberg
» Einzelansicht





LS

DRV Langstreckentest Dortmund

03.12.2019  ·  Leistungssport
Alle Jahre wieder… trifft sich die deutsche Ruderelite und jene, die es noch werden wollen am ersten Adventwochenende zum 2km Ergotest und der anschließenden 6km Langstrecke in Dortmund.

Dieses Jahr wurde der HRC durch Janka Kirstein und Marie Arnold vertreten. Da die Trainer der U23 als auch der offenen Altersklasse beschlossen hatten, dass auch die Riemenruderinnen im Einer starten sollen, fanden sich die beiden in einem über 70 Boote- starken Meldefeld wieder. Der Jahreszeit geschuldet schrumpfte die Teilnehmerzahl noch auf 54 Starterinnen zusammen. Leider war davon auch Janka betroffen, die zwar noch voll motiviert angereist war, aber bereits vor dem Ergotest krankheitsbedingt abmelden musste. Gute Besserung!

Für Marie, die seit Oktober wieder im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft trainiert, sollte es die erste Standortbestimmung nach der Schulter-OP im Sommer werden. Da die Vorbereitung etwas holprig lief und die Skullerinnen auch auf eine gezielte Vorbereitung für die Tests verzichteten, war die Erwartungshaltung etwas gedämpft. "Für mich ging es in Dortmund vor allem darum zu sehen, ob ich nach der langen Verletzungspause wieder belastungsfähig bin und ob alles hält." Mit einer Zeit knapp unter 7 Minuten auf dem Ergo und Platz 4 (Platz 2 unter den Skullerinnen) auf der Langstrecke ist dieses kleine Comeback auf jeden Fall sehr gut geglückt. "Auf dem Ergo sieht man schon, dass da noch einiges fehlt. Ich bin noch nicht in der Lage, mich voll zu belasten und mir fehlt noch viel Training und die Kraft im Oberkörper, um die entscheidenden Sekunden schneller zu werden. Aber die Zeit ist deutlich besser, als ich vorab erwartet habe. Über das Ergebnis auf der Langstrecke freue ich mich riesig. Da lief es nicht so besonders rund und zwischendurch habe ich ernsthaft erwogen, auszusteigen. Die Zeiten von uns liegen ziemlich eng zusammen, von daher würde ich die Euphorie etwas drosseln. Ich bin aber wahnsinnig erleichtert, dass ich die Tests gut überstanden habe und mich in der Mannschaft wieder gut einsortieren konnte."

Jetzt geht es für sie nach Portugal ins Trainingslager, wo sie von Carlotta Nwajide, die sich nach dem gesundheitlichen Saisonaus ebenfalls wieder gut zurückgemeldet hat und Frauke Hundeling, die als 3. der Langstrecke das beste Ergebnis aus der Riemengruppe abgeliefert hat, begleitet wird.

Janka zeigte sich nach ihrer Abmeldung etwas geknickt. "Es ist schon schade, wenn man die ganze Zeit trainiert hat und dann nicht starten kann." Für sie ist es die erste Saison im Senioren A Bereich. Für die 22-Jährige, die gerade ihr Masterstudium in Maschinenbau begonnen hat, wird das kommende Jahr zur Neuorientierung genutzt werden, da sie den direkten Anschluss an die A-Nationalmannschaft noch nicht hergestellt hat. "Ich habe aber einige Perspektiven für die kommende Saison und trainiere weiter hart, um den HRC international zu vertreten."

Marie Arnold
» Einzelansicht





LS

U23-WM: Finale

29.07.2019  ·  Leistungssport
Niederlage für Janka Kirstein und den deutschen U23-Achter bei den Weltmeisterschaften in Sarasota, USA. Während die Niederländerinnen an der Spitze ein einsames, hochklassiges Rennen fahren, können die Deutschen nicht mit dem Feld mithalten und beenden die Regatta auf Platz 5.

Danke, Janka, für eine tolle Saison in der du bewiesen hast, dass du zur nationalen Spitze gehörst.


DRV/Seyb

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Auftakt: U23-WM mit Janka

23.07.2019  ·  Leistungssport
Sicher angekommen: Trotz einiger Wetterkomplikationen ist das DRV-Team sicher in in Sarasota/USA gelandet. Dort beginnen ab Mittwoch die Weltmeisterschaften im U23-Bereich.
Die Taktung des Frauenachters übernimmt dabei unsere Janka Kirstein, auch dabei sind Lena Osterkamp (DRC), Lena Sarrasse (Krefeld), Celina Waldtschmidt (Hanau), Patricia Schwarzhuber (Oldenburg), Hannah Winter (Lübeck), Leonie Heyer (Oldenburg), Katja Fuhrmann (Dresden) sowie Steuerfrau Neele Erdtmann (Waltrop). In einem 5-Boote Feld mit Rumänien, USA, Niederlande und UK startet am Freitag das 'Abtasten' im Bahnverteilungsrennen während es dann am Sonntag im Finale um die Wurst geht.


DRV/Schwier

DRV/Schwier

Lorenz Quentin
» Einzelansicht




«123456...11...21...41...44»
Seite 4 von 44

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links