Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
123...8...18...38...44»
Seite 1 von 44



LS

Doppelsieg auf der Deutschen Ergomeisterschaft

04.02.2024  ·  Leistungssport
Jeweils mit beieindruckendem Vorsprung konnten sich unsere B-Junioren Yaroslav Zakharov und Jonthan Neuer den Deutschen Meistertitel auf dem Ruderergometer sichern. Yaroslav startete dabei in der offenen Gewichtsklasse im U17-Bereich und konnte nach souveränem Vorlaufsieg auch das Finale mit einer Zeit von 4:36min über die virtuellen 1500m deutlich gewinnen. Ihm stand Jonthan bei den Leichtgewichten in nichts nach und legte nach einem lockeren Vorlaufsieg im Finale ein noch beeindruckenderes Rennen hin, bei dem er sich mit 4:57min und einem Vorsprung von knapp 17sec den Meistertitel sicherte. Ebenfalls erfolgreich waren unsere RBL-Sportler Tobias Kühne und Torben Malzahn, die in Rgm. mit dem Crefelder RC die Bronzemedaille im Männer 8+ über 350m gewinnen konnten.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

DRV Kaderüberprüfung Dortmund

03.12.2023  ·  Leistungssport
Durchwachsene Ergebnisse für unsere Leistungssportler auf der ersten Leistungsüberprüfung zum Beginn des Winters. Auf der traditionell am 1. Adventswochenende stattfindenden Kaderüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes (DRV) mussten sich unsere Sportlerinnen und Sportler im U23-Bereich einem 2000m Test auf dem Ruderergometer und der 6000m Langstrecke im 1x oder 2- stellen, während die Juniorinnen und Junioren sich nur über die 6000m beweisen mussten. Gute Form auf dem Ruderergometer zeigte vor allem Artem Zakharov, der nur knapp über der 6 min Marke blieb. Auf dem Wasser blieben leider alle ein wenig hinter den Erwartungen zurück und werden versuchen mit den Erkentnissen dieses Wochenendes die Lücke zur nationalen Spitze bis zum Saisonbeginn im Frühjahr zu schließen.

Über die 6 km im Männer Einer erruderte Timo Strache Platz 12, während sich Artem mit Platz 21 und Johannes Freers mit Platz 44 zufrieden geben mussten. Im Leichtgewichts Einer der Männer ruderte Sean Schablack auf Platz 22 und Tom Czorny auf Platz 38. Bei den Frauen landete Pia Strache im Einer auf Platz 20. Leider nicht an den Start gehen konnen Greta Coldewey und Sydney Garbers.
Bei den Junioren erruderte sich Jonathan Ebel Platz 5 im Einer, während der Zweier-ohne mit Fabio Hagin und Nicolai Gablenz nicht über Platz 14 hinaus kam. Im Juniorinnen Zweier-ohne konnte sich Pauline Seehafer mit ihrer Partnerin Marlene Njofang vom DRC den 3. Platz sichern, während unser Vereinszweier mit Hanna Scherenberg und Lena Köhn auf Platz 7 landete. Im Einer der Juniorinnen platzierte sich Alisa Lehenchenko auf Platz 12.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Nachwuchs-Asse erfolgreich auf dem Baltic Cup

01.10.2023  ·  Leistungssport
Dieses Wochenende starteten Pauline Seehafer und Jonathan Ebel für den Deutschen Ruderverband auf dem Baltic Cup in Hamburg. Der Baltic Cup ist dabei ein Nachwuchswettkampf der Ostsee-Anrainerstaaten, bei dem am Samstag über die 2000m Strecke und am Sonntag über 500m gegeneinander gerudert wird. Pauline startete zusammen mit ihrer Partnerin Marlene Njofang vom DRC, sowie Nike Utesch (Hamburg) und Sophie Egger (München) im Vierer-ohne. Das Quartett konnte dabei sowohl Samstag, als auch Sonntag mit starken Rennen die Wetkämpfe für sich entscheiden. Jonathan ging hingegen im Einer an den Start. Dort konnte er am Samstag einen 2. Platz hinter starker Konkurrenz aus Polen errudern. Am Sonntag über 500m hatte er in einem engen Finale knapp das Nachsehen und musste sich mit Platz 4 begnügen. Nichtsdestotrotz ein starker Auftritt unserer Nachwuchs-Asse, die nun hochmotiviert in das Wintertraining für die nächste Saison starten werden.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Janka gewinnt Bronze in Chengdu

06.08.2023  ·  Leistungssport
In den heutigen Finals der Ruderrennen im Rahmen der University Games in Chengdu hat Janka Kirstein Bronze im Mixed-Doppelvierer gewonnen. Mit einem starken Beginn legte sich die Mannschaft um Janka, Helena Brenke (Karlsruhe), Ellrond Kullmann (Berlin) und Felix Heinrich (Braunschweig) an die Spitze, musste jedoch über die Strecke die Mannschaften aus Polen und Italien ziehen lassen. Die Bronze Medaille konnten die Vier dann jederzeit ungefährdet nach Hause bringen. Knapp an der Medaille vorbeigerudert ist Sydney Garbers im Doppelzweier zusammen mit Aaron Erfanian (DRC). Die beiden lagen die gesamte Strecke über konstant auf zweiten Rang, wurden jedoch im Zielsprint noch ganz knapp überrudert, so dass sie am Ende auf dem undankbaren vierten Rang landeten.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Jonathan gewinnt das Rennen der Ersatzleute

05.08.2023  ·  Leistungssport
Jonathan Ebel hat auf der U19-Weltmeisterschaft das inoffizielle Rennen der Ersatzleute souverän gewonnen. Mit etwa 2-3 Längen Vorsprung konnte er im Einerrennen der Ersatzleute die Konkurrenz sicher auf Distanz halten und beendete somit erfolgreich seinen spontanen ersten Einsatz für die Nationalmannschaft.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Janka und Sydney starten auf den World University Games

02.08.2023  ·  Leistungssport
Janka Kirstein und Sydney Garbers sind vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband zusammen mit dem DRV für die World University Games in Chengdu nominiert worden. Janka wird dabei die Rennen im Mixed Doppelvierer bestreiten, während Sydney, nach seinem erfolgreichen Abschneiden auf der U23-WM, nun im Doppelzweier mit Aaron Erfanian (DRC) an den Start gehen wird. Die Ruderwettkämpfe starten dabei am 4.8. und die Finalläufe werden am 6.8. ausgetragen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Jonathan für U19-WM nachnominiert

02.08.2023  ·  Leistungssport
Jonathan Ebel wurde nachträglich vom DRV für die U19-Weltmeisterschaften in Paris nachnominiert. Durch den Ausfall eines Sportlers im Doppelzweier mussten die für die U19-WM nominierten Boote umbesetzt werden und Jonathan wurde als neuer Ersatzmann noch nachnominiert. Diese Nachricht erreichte ihn relativ spontan und somit wurde er kurzfristig aus seiner Sommerpause nach Berlin in das Vorbereitungstrainingslager beordert. Aktuell befindet er sich schon in Paris und darf dort nun auf der vom 3.-6.8. laufenden U19-WM das Rennen der Ersatzleute bestreiten, die Mannschaft so gut es geht vom Rand aus unterstützen und im Falle einer Erkrankung oder Verletzung eines Ruderers aus dem Skullbereich einspringen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Bronze für Sydney und Timo auf der U23-WM

24.07.2023  ·  Leistungssport
In einem spannenden Finallauf konnten Sydney Garbers und Timo Strache im Doppelzweier auf der U23-Weltmeisterschaft in Plovdiv die Bronzemedaille gewinnen. Nach einem Vorlaufsieg und Platz 3 im Halbfinale gingen die beiden auf eine Außenbahn in das Finalrennen und konnten sich dort zu Beginn auf Platz 4 einordnen, ohne jedoch den Kontakt zu den in dem Moment 3. Platzierten Franzosen zu verlieren. An der 1000m Marke waren sie dann nahezu gleichauf mit den Franzosen und konnten sich über ein starkes 3. Teilstück an den Franzosen deutlich vorbei auf die 3. Position schieben, die sie dann bis in das Ziel erfolgreich verteidigen konnten. Somit durften sie sich in ihrem ersten Einsatz auf einer WM im U23-Bereich verdient die Bronzemedaille umhängen lassen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Silberner Finaltag der Deutschen U17 und U19 Meisterschaften

25.06.2023  ·  Leistungssport
Mit 4x Silber und 1x Bronze konnten unsere U17 und U19 Sportlerinnen und Sportler in ihren Finals die Erfolgsserie vom Vortag fortsetzen. Den Silberregen eröffneten Justus Freers und Nicolai Gablenz in Renngemeinschaft mit dem Schülerruderverein Hannover im U17 Vierer-ohne mit einem extrem spannenden Finalrennen, in dem sie sich mit einem fulminanten Endspurt noch auf den 2. Rang schieben konnten. Dem stand Jonathan Ebel im Doppelzweier in der U19 Altersklasse nichts nach und sicherte sich mit einem souveränen Rennen ebenfalls Silber. Zudem konnte er am Nachmittag im Doppelvierer noch ein weiteres Mal am Siegersteg anlegen und sich eine weitere Silbermedaille umhängen lassen. Die 4. Silbermedaille des Tages sicherte sich Sean Schablack im Leichtgewichts-Doppelvierer. Eine Bronzemedaille sicherten sich unsere Leichtgewichts Junioren B Jonathan Neuer und Kenzo Hellgardt zusammen mit Steuerfrau Luise van der Beck in Renngemeinschaft mit dem DRC im gesteuerten Doppelvierer.

Darüber hinaus konnte Pauline Seehafer zusammen mit ihrer Partnerin Marlene Njofang (DRC) im U19-Bereich zwei 4. Plätze im Zweier-ohne und im Achter errudern. Robin Weiß steuerte zusammen mit Kenzo noch einen 5. Platz im Leichtgewichts-Doppelzweier im U17-Bereich und einen 11. Platz im Leichtgewichts 1x, dem guten Gesamtresultat beisteuern. Einen weiteren 5. Platz erruderten Justus, Nicolai und Maksym Komiahin im Achter im U17-Bereich, während Maksym zusätzlich auch noch auf Platz 10 im Einer ruderte. Abschließend konnte Pia Strache heute im U19 Bereich im Einer auf den 3. Platz im B-Finale rudern und sich damit Gesamtrang 9 sichern.

Damit geht eine für den HRC sehr erfolgreiche Deutsche Nachwuchsmeisterschaft zu Ende und wir gratulieren allen unseren Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen und bedanken uns auch bei unseren Trainerinnen und Trainern für ihren Einsatz!

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Medaillenflut am Finaltag der Deutschen U23 Meisterschaften

24.06.2023  ·  Leistungssport
Mit einem bärenstarken Rennen eröffneten Sydney Garbers und Timo Strache die Finalrennen aus Sicht des HRC und holten sich als reines Vereinsboot den Meistertitel im U23-Doppelzweier und damit auch die Qualifikation für die Teilnahme an der U23-WM. Im Doppelvierer holte sich Timo dann noch die Silbermedaille hauchdünn vor dem Doppelvierer um Sydney, der sich damit Bronze sicherte. Eine weitere Bronzemedaille für den HRC erruderte Greta Coldewey mit starker Vorstellung im Leichtgewichts Zweier-ohne. Zudem landete sie noch auf Platz 4 im Leichtgewichts Doppelvierer. Unverhofft zu einem Einsatz kam unser Trainer Raavi Nasser im Leichtgewichts Doppelvierer, wo er nach gesundheitlichen Problemen eines Sportlers kurzfristig einsprang, souverän die 70kg auf der Waage ablieferte und sich am Ende mit breitem Grinsen auf dem Siegerpodest wiederfand. Somit steuerte er eine weitere Bronzemedaille für den HRC bei. Darüber hinaus gewann Artem Zakharov noch souverän sein B-Finale im U23-Einer.

Martin Lippmann
» Einzelansicht




123...8...18...38...44»
Seite 1 von 44

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links