Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«12...7891011...16...26...44»
Seite 9 von 44



LS

Rio 2016: Sie haben gekämpft

10.08.2016  ·  Leistungssport
Am gestrigen Dienstag fand das Halbfinale im Frauen-Doppelzweier statt. Der deutsche Doppelzweier mit Marie hat sich wacker geschlagen, doch es reichte nicht für den Einzug ins A-Finale.

Die Erwartungen von außen waren nach dem Hin und Her in der Vorbereitung nicht groß und auch Marie hatte immer wieder gesagt, dass es eine ganz schwierige Sache wird, in einem so starken Feld ins A-Finale einzuziehen - trotzdem haben wir es ihr alle gewünscht. Mit einem fünften Platz im Halbfinale ist der Wunsch, es vielleicht doch zu schaffen, nicht in Erfüllung gegangen.

Doch das Duo Adams/Arnold kann sich nichts vorwerfen und lieferte das persönlich bestmögliche Rennen ab. Sie gingen das Rennen entschlossen mit einer Flucht nach vorne an und setzten sich bis zur 500m-Marke an Platz zwei fest. Vorweg fuhren die Litauerinnen, gejagt wurden die beiden Deutschen von Griechenland und Neuseeland (Weltmeister 2014, 2015). Auf dem Weg zur 1000m-Marke konnten sich die Griechinnen an Marie und Mareike vorbei arbeiten, die Medaillenkandidatinnen aus Neuseeland konnte sie jedoch noch hinter sich halten.

Als auf dem letzten Drittel der Strecke die US-Amerikanerinnen jedoch den Endspurt um die Finalplätze eröffneten, konnte unsere Sportlerinnen nicht mehr folgen und auch Neuseeland gelang es nicht, gegen zu halten. Für da A-Finale qualifizierten sich Griechenland vor Litauen und den USA.

Eine Zusammenfassung des Rennens von Marie: rio.sportschau.de

Für das B-Finale (Donnerstag, 13:40 Uhr) wünschen wir Marie und Mareike noch einmal viel Erfolg und einen versönlichen Abschluss für ihre erste Olympische Regatta.

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

UWV J-WM in Berlin

09.08.2016  ·  Leistungssport
Sechs Wochen ist es her, dass sich Johanna Grüne und Lena Osterkamp (DRC) bei den Deutschen Meisterschaften U19 für die WM qualifiziert haben. Kurz danach ging es ins Trainingslager und nach mehreren Tests wurden die Boote besetzt. Johanna fährt nun als Ersatzfrau für den Achter mit auf die WM und berichtet im Folgenden aus dem Trainingslager.

"In Berlin Grünau findet vom 23.07. bis 20.08.2016 die UWV (unmittelbare Wettkampfvorbereitung) der U19 Nationalmannschaft für die JWM in Rotterdam (21.-28.08.2016) statt. Täglich stehen 2-4 Einheiten auf dem Plan. Neben Rudern sind das vor allem Laufen, Schnellkraft, Kraftausdauer, Gymnastik, Kraftgymnastik (u.a. Crossfit und Schlingentraining) und Tanzen (Zumba und Aufwärmen mit Bootstrainer vor dem Krafttraining ;)).

Bei wechselhaften Wasserbedingungen und verschiedenen Trainingsstrecken wird das Training nie langweilig.
Nachdem in der letzten Woche lange Ausdauer Einheiten gefahren wurden, wird ab jetzt die Konzentration auf die mittleren Frequenzen (Relationsrennen mit Schlagvorgabe) gelegt.

Auch Teambuilding stand auf dem Trainingsplan - in Form von Drachenboot-Rennen über 200m! und weiteren kleinen Spielen und einem gemeinsamen Grillabend."

Johanna Grüne und Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

Rio 2016 - Marie siegt im Hoffnungslauf

08.08.2016  ·  Leistungssport
Mit einem starken Rennen setzt sich das Duo Marie Arnold/Mareike Adams im Hoffnungslauf gegen die Konkurrenz durch und holt sich viel Selbstvertrauen.

Nach einem nicht zufriedenstellenden Vorlauf gelang dem deutschen Frauen-Doppelzweier am Montag im Hoffnungslauf ein sauberes Rennen. Die beiden setzten gleich nach dem Start Stück für Stück vom Feld ab. Bei allen Zwischenzeiten behauptet Marie zusammen mit Mareike den ersten Platz. Gemeinsam können die Ruderinnen sogar noch einen Angriff der US-Amerikanerinnen abwehren.

Damit holt sich die erst vor zwei Monaten zusammen gesetzte Mannschaft viel Selbstvertrauen für die nächsten Rennen. Neben dem deutschen Boot ziehen die USA und Tschechien ins Halbfinale ein, nur das Boot aus Dänemark verpasst den Einzug in die Runde der besten 12 in Rio.

Am Dienstag rudert Marie dann um den Einzug ins A-Finale. Gegner sind dieses Mal die Boote aus Litauen, Neuseeland, China, Griechenland und den USA.

Wir wünschen den Sportlerinnen viel Erfolg und drücken die Daumen für den Einzug ins Finale.

Informationen:
Live-Streams:

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

#MariesRoad2Rio - Es geht los

05.08.2016  ·  Leistungssport
Die Schonzeit ist vorbei. Jetzt wird Abgerechnet!

Morgen werden die Olympischen Spiele in Rio offiziell eröffnet. Mit auf der wichtigsten Sportveranstaltung der Welt ist unsere Sportlerin Marie-Catherine Arnold. Sie tritt damit in die Fußstapfen von HRC-Größen wie u.a. Kathrin Thiem, Tobis Kühne, Roland Baar, Host Meyer und Wolfram Thiem.

Sportlich gesehen, gibt es keine Überraschungen bei den meldenden Booten. Alle Boote haben sich in der Vergangenheit präsentieren müssen, um sich für die Spiele zu Qualifizieren. Das macht die Veranstaltung allerdings nicht uninteressanter - ganz im Gegenteil. Es haben sich keine klaren Favoriten auf die Medaillen etabliert. Die Polinnen haben sich auf ihrem Heim-Weltcup in Poznan in bestechender Form gezeigt. Allerdings ist der Weltmeister des letzten Jahres aus Neuseeland auch am Start und hat sicherlich berechtigte Ansprüche auf eine Medaille, obwohl sie dieses Jahr bisher noch nicht so gut in den Tritt gekommen sind.

Nicht unterschätzen sollte man das Duo aus Griechenland, aktuell Vizeweltmeister, oder das dynamische Duo aus Litauen, die über die letzten Jahre immer wieder Medaillen und 2013 den Weltmeistertitel gewannen. Die Liste kann beliebig weiter geführt werden, aber genau da liegt der Reiz. Keiner kann genaue Vorhersagen über den Ausgang machen. Daher ist Maries ehrgeiziges Ziel auch die Finalteilnahme. Aber wer Marie kennt, der weiß, dass sie im Finale noch ganz anders auftrumpfen kann.

Um keine Falschen Hoffnungen zu schüren, muss erwähnt werden, dass es aber genauso gut möglich ist, dass Marie im B-Finale mitfährt, was mit der Vorgeschichte des deutschen Doppelzweiers mit einer kurzfristigen Umbesetzung und in dem Feld sicher auch keine Schande ist. Allerdings hoffen wir schon, Marie am Donnerstag auch noch die Daumen drücken zu dürfen.

Maries Startzeiten, sind wie folgt:
  • Vorlauf: Samstag 6. August ab 16 Uhr
  • Hoffnungslauf: Sonntag 7. August 14:40
  • Halbfinale: Dienstag 9. August 1ab 15:10
  • Finale: Donnerstag 11. August, B-Finale-13:40; A-Finale 15:04

Der Deutsche Ruderverband informiert auf folgender Seite über die Events.

Worldrowing findet ihr wie gewohnt auf deren Seite.

In unserer Road2Rio-Reihe begleiten wir die hannoversche Hoffnung auf eine Olympiateilnahme im Rudern, Marie-Cathérine Arnold, auf ihrem Weg zu den Spielen. Die 24-jährige Studentin der Geowissenschaften ist amtierende Europa- und Vize-Weltmeisterin im Doppelvierer, der erfolgreichsten deutschen Bootsklasse aller Zeiten. Folgt uns auf Facebook http://facebook.com/hrc1880, Twitter twitter.com/hrc1880, auf unserer Homepage hrc1880.de und unter dem Hashtag #MariesRoad2Rio, um immer auf dem neusten Stand zu sein.
Wir bedanken uns bei unseren Unterstüzern!

Matthias Arnold und Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

Olympic Countdown: Männerachter

04.08.2016  ·  Leistungssport
Morgen werden in Rio de Janeiro die olympischen Spiele eröffnet. Gleich am Samstag beginnt auch die olympische Ruderregatta. Im Vorfeld hat der internationale Ruderverband bereits umfangreich berichtet. So finden sich bei youtube zum Beispiel diverse kurze Videos rund um die Regatta. Außerdem gibt es Berichte über die olympischen Bootsklassen. Besonders interessant ist dabei der Männerachter. Martin Cross - selbst Olympiasieger im Vierer mit 1984 zusammen mit Steve Redgrave - hat für den Bericht eine All-time dream crew in the men's eight zusammengestellt. Mit dabei sind gleich zwei Clubmitglieder.

Als Schlagmann gibt Roland Baar genau wie in seiner aktiven Zeit im Deutschlandachter den Rhythmus vor. Am anderen Ende des Bootes sitzt Horst Meyer wie auch bei seinem Europameistertitel 1964. Gesteuert wird die dream crew von Martin Sauer, der im aktuellen Deutschlandachter ebenfalls die Steuerseile in der Hand hält und die Riege der deutschen Sportler im Achter von Martin Cross komplettiert.

Nun heißt es aber vor allem Daumen drücken für Marie, die am Samstag um 16:00 Uhr im Vorlauf im Frauen Doppelzweier am Start liegen wird. Weitere Infos gibt es bei Facebook oder auf der Seite von world rowing.

Dr. Nils Pfullmann
» Einzelansicht





LS

Marie nach Rio zu den Olypischen Spielen verabschiedet

01.08.2016  ·  Leistungssport
Am vergangenen Donnerstag war es soweit - Marie reiste von Hannover über Frankfurt nach Rio zu ihren ersten Olypischen Spielen.

Eine große Runde aus Famlilie und Ruder-Freunden hatte sich eingefunden, um Marie viel Erfolg und die besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. Timm Eichenberg versprach Marie im Namen aller Clubmitglieder die volle Unterstützung von zuhause.


Großer Bahnhof für Marie

Am Wochenende berichtete Marie bereits, dass die Unterkunft bewohnbar sei und die ersten Trainingseinheiten erfolgreich absolviert wurdern. In die Regatta startet Marie am kommenden Samstag um 16:00 Uhr mit dem Vorlauf im Frauen-Doppelzweier. Insgesamt kämpfen in der Bootsklasse 13 Teams um die Medaillen. Das Duo Marie Arnold/Mareike Adams hat sich die Finalteilnahme zum Ziel gesetzt und wird in den Rennen zeigen können, wie gut in der kurzen Vorbereitungszeit gearbeitet wurde.


Auch für ein Familienfoto war noch Zeit.

Alle Infos bekommt ihr natürlich auch auf Facebook oder hier: http://www.worldrowing.com/events/2016-olympic-games-regatta

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23

27.06.2016  ·  Leistungssport
UPDATE: Detaillierter Bericht für Frauke und Janka

Kurze Zusammenfassung:
Unsere U23-Sportler verpassen die Siege und die U23-WM, dafür holt Aaron Erfanian überraschend Gold im leichten Junior-B-Zweier und Johanna Grüne holt Bronze im Zweier und Silber im Achter und qualifiziert sich für die Junioren-WM.

Zudem fährt Aaron auf den 5. Platz im Einer vor Joshi Hoffmann, der 12. wird. Leon Knaack schnuppert erste Meisterschaftsluft und wird Sechster im Doppelvierer.
Lukas Feld und Maxi Bitter werden im leichten Vierer bei den A-Junioren undankbare Vierte.

Genaueres demnächst. Dienstag ist um 19:00 Uhr der Meisterschaftsempfang bei uns auf der Clubterasse. Dort werden die Sportler sicher gerne Details Preis geben.

Frauke Lange und Janka Kirstein, Frauen Vierer-Ohne und Achter:
Mit der DJM in Hamburg geht für Frauke und Janka eine Saison mit Hochs und Tiefs zu Ende. Nach einer starken Bronze-Medaille im 2- bei den Kleinbootmeisterschaften im April, ging es leider nicht so erfolgreich weiter. Ein fünfter Platz bei der zweiten Kleinbootüberprüfung war ein Schritt zurück und die U23-WM-Teilnahme immer schwieriger zu erreichen.

Zusammen mit Trainer Martin Lippmann entschieden sich die Sportlerinnen nach diesem Ergebnis für eine etwas gewagte aber trotzdem noch aussichtsreiche Viererbesetzung. Um sich für die U23-WM zu qualifizieren war jetzt ein Sieg bei der DJM nötig. Der Vierer ruderte im Finale in Hamburg, an den eigenen Leistungen aus der Vorbereitung gemessen, ein gutes Rennen, da waren sich Sportlerinnen und Trainer einig. Auf den letzten 500 Metern gehörte der Vierer immer zu den schnellsten Booten, aber über den Mittelteil fehlte noch ein wenig Substanz, um mit der Spitze mitzuhalten.

Am Ende landete die Renngemeinschaft HRC/Hanau damit nur auf dem 4. Platz. Da es nur 1,5 Sekunden auf Platz 1 und 13 Hundertstel auf die Bronzemedaille waren, ist das Ergebnis trotzdem gut. Auch wenn es nicht für eine WM-Teilnahme reicht, spornt es doch für einige Veränderungen im Training und einen starken Start in die nächste Saison an.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

MariesRoad2Rio: Folge 5: World Cup III in Poznan

19.06.2016  ·  Leistungssport
Nach der Umbesetzung im Frauen-Skull-Bereich war der World Cup im polnischen Poznan die erste Standortbestimmung für Marie Arnold und Mareike Adams (ETUF Essen) im Doppelzweier. Das deutsche Boot kam von Rennen zu Rennen besser in den Wettkampf und konnte am Ende einen souveränen Sieg in B-Finale verbuchen.

Die eigenen Ansprüche an das gemeinsame Rudern der neu zusammen gesetzten Athletinnen, waren trotz der kurzen Vorbereitung auf den Wettkampf hoch. Allerdings war man sich auch sicher, dass in Bezug auf die zu erreichende Platzierung, die Ziele etwas niedriger angesetzt werden müssen, als im Doppelvierer. Das Feld im Doppelzweier ist sehr stark und wird von den Booten aus Neuseeland, Polen, Weißrussland, Australien und Frankreich bestimmt.

Im Vorlauf fuhr der Doppelzweier mit Marie vom Start weg für ca. 1000m ein gutes Rennen, konnte sich aber, wie vermutet, nicht gegen die Australierinnen durchsetzen und ging somit in den Hoffnungslauf. In diesem traf das deutsche Duo auf die Gegnerinnen aus Frankreich, China und Weißrussland. Nach einer langen Führung, konnten am Ende die schon deutlich länger gemeinsam trainierenden Französinnen und Weißrussinnen noch vorbei ziehen und verwiesen Marie und Mareike äußerst knapp in das B-Finale.

Am Sonntag konnte das Boot die Führung nach der 500m-Marke erobern und sauber bis ins Ziel bringen und dabei die Däninnen und Tschechinnen auf die Plätze verweisen. Beobachtet man die Entwicklung des vor drei Wochen zusammengesetzten Duos auf diesem World Cup, dann ist das deutsche Boot für Rio auf jeden Fall ein Kandidat für das A-Finale. Ob Marie und Mareike vielleicht sogar noch einen Angriff auf die Medaillen starten können, werden wir in einigen Wochen bei den Rennen nahe dem Strand von Ipanema erleben.


Marie Arnold (Bug) und Mareike Adams (Schlag) Foto: DRV/Seyb

Wir wünschen beiden Athletinnen für die anstehende, finale Vorbereitung auf die olympischen Wettkämpfe ein glückliches Händchen und viele gute Trainingseinheiten und sind sicher, dass sie uns mit Ihren Rennen in Rio begeistern werden.

In unserer neuen Road2Rio-Reihe begleiten wir die hannoversche Hoffnung auf eine Olympiateilnahme im Rudern, Marie-Cathérine Arnold, auf ihrem Weg zu den Spielen. Die 24-jährige Studentin der Geowissenschaften ist amtierende Europa- und Vize-Weltmeisterin im Doppelvierer, der erfolgreichsten deutschen Bootsklasse aller Zeiten. Folgt uns auf Facebook facebook.com/hrc1880, Twitter twitter.com/hrc1880, auf unserer Homepage hrc1880.de und unter dem Hashtag #MariesRoad2Rio, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstüzern DYMATRIX CONSULTING GROUP und Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

MariesRoad2Rio: Folge 4: Worldcup II in Luzern

31.05.2016  ·  Leistungssport
Nach dem Europameistertitel ist die Regatta auf dem Göttersee in Luzern/Schweiz das erste Treffen mit den Überseenationen, unter ihnen Weltmeister USA.

Im Vorlauf am Freitag tut sich das deutsche Quartett um die Hannoveranerin Marie-Cathérine Arnold technisch ein wenig schwer, kann jedoch auf der zweiten Streckenhälfte den Polinnen wegfahren und gewinnt den Vorlauf. Somit sparen sie sich den potentiell kräftezehrenden Hoffnungslauf am Samstag und sind im Finale am Sonntag auf einer der favorisierten Mittelbahnen gesetzt.

Im Finale wollte der Vierer Bär/Schmidla/Arnold/Thiele dann den Sack möglichst früh zumachen, können sich jedoch nicht entscheidend absetzen. Jeder ihrer Spurts wird von den Polinnen gekontert, die sich nun Stück für Stück vorlegen. Nach der Streckenhälfte kommen die Deutschen auf, aber die Polinnen rudern sich in einen Rausch und bleiben vorne. Auch der beherzte Endspurt aus dem deutschen Boot kann den Vorsprung der Polinnen nur noch auf ca. eine ¾ Länge reduzieren. Dritter werden die Nachbarn aus den Niederlanden, während die Chinesinnen überraschen und die Amerikanerinnen enttäuschen.
Weiter geht es am 17. Juni mit dem Weltcup-Finale in Poznan/Polen. Bis dahin werden die deutschen Mädels alles daran setzen, dann vor den Gastgeberinnen zu sein.

In unserer neuen Road2Rio-Reihe begleiten wir die hannoversche Hoffnung auf eine Olympiateilnahme im Rudern, Marie-Cathérine Arnold, auf ihrem Weg zu den Spielen. Die 24-jährige Studentin der Geowissenschaften ist amtierende Europa- und Vize-Weltmeisterin im Doppelvierer, der erfolgreichsten deutschen Bootsklasse aller Zeiten. Folgt uns auf Facebook facebook.com/hrc1880, Twitter twitter.com/hrc1880, auf unserer Homepage hrc1880.de und unter dem Hashtag #MariesRoad2Rio, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstüzern DYMATRIX CONSULTING GROUP und Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

MariesRoad2Rio: Folge 4: Worldcup II in Luzern

24.05.2016  ·  Leistungssport
Nachdem aktuell auf dem Göttersee in Luzern (Schweiz) die Nationen die letze Chance haben Ihre Boote für die Spiele zu qualifizieren, wird nächstes Wochenende der Worldcup in Luzern stattfinden.
Nachdem das deutsche Quartett um Marie den ersten Worldcup in Varese ausgesetzt hatte, ist dies die erste Chance sich der Konkurrenz aus Übersee zu stellen. Der Weltmeister aus den USA hat gleich zwei Boote am Start, um den Deutschen Einhalt zu gebieten. Sonst birgt das Meldeergebnis keine Überraschungen. Neben den üblichen Verdächtigen aus Polen und den Niederlanden sind auch Australien und China am Start, die aber sicher ihren Fokus auf der Nachqualifikation an diesem Wochenende gelegt haben.

Die Rennen können in gewohnt guter Manier auf der Worldrowingseite verfolgt werden. Die Vorläufe beginnen um 12:30 Uhr am 27.05.2016 und das Finale kann direkt nach dem Sonntagsbraten um 13:48 zu sich genommen werden.

In unserer neuen Road2Rio-Reihe begleiten wir die hannoversche Hoffnung auf eine Olympiateilnahme im Rudern, Marie-Cathérine Arnold, auf ihrem Weg zu den Spielen. Die 24-jährige Studentin der Geowissenschaften ist amtierende Europa- und Vize-Weltmeisterin im Doppelvierer, der erfolgreichsten deutschen Bootsklasse aller Zeiten. Folgt uns auf Facebook facebook.com/hrc1880, Twitter twitter.com/hrc1880, auf unserer Homepage hrc1880.de und unter dem Hashtag #MariesRoad2Rio, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstüzern DYMATRIX CONSULTING GROUP und Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Matthias Arnold
» Einzelansicht




«12...7891011...16...26...44»
Seite 9 von 44

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links