Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Unterstützungsmöglichkeiten ukrainisches Ruderteam

28.03.2022  ·  Ruderabteilung
Liebe Mitglieder,
vorweg ein ganz großes Dankeschön an Euch alle! In kürzester Zeit habt Ihr es als Mitglieder von DRC und HRC mit Euren zahlreichen/großzügigen Schenkungen und Spenden ermöglicht, die ersten Bedarfe kurzfristig zu decken. Die Sportlerinnen und Sportler konnten für ein Stück Selbstständigkeit mit Bargeld versorgt werden und eine Grundausstattung mit Bekleidung wurde gewährleistet.

Das große Organisationsteam hat außerdem in den vergangenen Tagen die ersten Trainingseinheiten der Gruppe ermöglicht. Darüber hinaus steht eine Trainingsplanung für die nächsten Tage. Aktuell werden durch den DRV und LRVN zwei Achter und möglicherweise auch zwei Vierer organisiert, die kurzfristig für die Trainingsgruppe in Hannover zur Verfügung gestellt werden sollen. Die Teilnahme an der U19-EM bleibt weiterhin das erklärte Ziel der Gruppe.

Auch die Ruderkameradinnen und –kameraden der Angaria und des RV Weser Hameln sind derzeit sehr aktiv und wir stimmen uns eng ab. Die Angaria hatte bereits zu Beginn des Kriegs ein Hilfsangebot unterbreitet und hat inzwischen eine Gruppe U23-Ruderinnen bei sich aufgenommen. Der RV Weser hat sich einer weiteren U19-Gruppe angenommen, die dort inzwischen auch das Training aufgenommen hat.

Zwei dringende Bedarfe gibt es für die nächsten Tage/Wochen:
 
  1. Die Gruppe in Hannover erwartet in den kommenden Tagen weitere Sportlerinnen und Sportler des Nationalteams, deren Flucht bisher verzögert worden ist. Natürlich werden wir uns bemühen, auch der vergrößerten Gruppe die Bedingungen für ihre sportlichen Ziele zu ermöglichen. Beide Vereine wollen in den nächsten Tagen Material anschaffen, das die Gruppe aktuell benötigt (z.B. Ruderschuhe, Motobootbenzin, anderes Equipment) und dieses für die Dauer des Aufenthalts der Sportlerinnen und Sportler in Hannover zur Verfügung stellen. Um diese Bedarfe zu decken, sind wir weiterhin auf Spenden zugunsten unserer Vereinskonten angewiesen: Verwendungszweck: Spende Projekt Ukrainer, Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V., IBAN: DE21 2505 0180 0910 0565 36, BIC: SPKHDE2HXXX, Sparkasse Hannover
 
  1. Es ist anzunehmen, dass einige Familien der Sportler und Sportlerinnen nach Hannover streben werden. Sofern sie keine Unterkunft hier vor Ort haben, werden sie allerdings als Geflüchtete übers Bundesgebiet verteilt. Deshalb wollen wir in unsere Mitgliedschaft fragen, ob Ihr freie Kapazitäten habt, die Ihr längerfristig zur Verfügung stellen könnt, um dort ukrainische Geflüchtete zu beherbergen. Für wen dies in Frage kommt, kann sich bei E-Mail schreiben melden.

Eure Vorstände von DRC und HRC

PS: Einen herzlichen Dank auch an die befreundeten Ruderinnen und Ruderer des WSV Altwarmbüchen und des Rudervereins Münster, die sich ebenfalls großzügig an der Spendenaktion beteiligt haben.

Timm Eichenberg

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links