Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...81...91...96979899100...105...115...130»
Seite 98 von 130



RA

Women's Eights Head of the River Race

28.03.2011  ·  Ruderabteilung
Nach zwei Jahren Anfeuern beim (Men's) Head of the River Race in London (HORR) ging es für Jana Friedrichs dieses Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit acht Frauen vom DRC selbst auf die Strecke. Am 19. März 2011 bevölkerten etwa 300 Frauenachter die Themse und gingen beim Women's Eights Head of the River Race an den Start, darunter drei Achter aus Hannover.

England erwartete uns mit grauem Himmel und Nieselregen, und so machten wir am Freitag die Geschäfte in London unsicher, wobei unsere Schlagfrau eindeutig die beste Ausbeute mit nach Hause brachte.

Am Samstag hielt die Wettervorhersage, was sie versprochen hatte: Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg zum Thames Rowing Club. Nachdem wir den Vormittag gemütlich in der Sonne gesessen und auf unser Leihboot gewartet hatten, wurde es ab Mittag ernster: Mit dem steigenden Wasserspiegel näherte sich auch der Zeitpunkt des Starts. Umziehen, Riemen messen, alles im Boot kontrollieren und nach einer letzten Einweisung von Uwe ging es auch schon los. Kurz ins eiskalte Wasser und dann in Richtung Start losrudern. In den Lücken den ein oder anderen Zehner und dann haben wir uns in die lange Schlange eingereiht.

Irgendwann gab es dann auch für unsere Abteilung endlich das Kommando zum Wenden und dann ging es auch schon los. Unsere Annahme, dass wir schneller als unsere Startnummer 183 sein würden, hat sich dann auch bewahrheitet. Auf der 6,8 km langen Strecke konnten wir sieben andere Achter überholen und sind am Ende auf Platz 105 gelandet. Abends wurde die gelungene Premiere natürlich gemeinsam gefeiert und am nächsten Tag noch einige km zu Fuß in London zurückgelegt und das schöne Wetter genossen, bevor es dann abends zurück zum Flughafen ging.

Insgesamt war es ein ein tolles Wochenende und ich drücke natürlich den beiden Achtern die Daumen, die am kommenden Wochenende beim HORR dabei sind! Viel Erfolg und viel Spaß!

Jana Friedrichs
» Einzelansicht





LS

Langstrecke Leipzig

27.03.2011  ·  Leistungssport
Gute Leistungen der Sportlerinnen und Sportler des HRCs. Kathrin Thiem belegt im Frauen 2- den 3. Platz, Matthias Arnold und Julia Ost belegen jeweils den 11. Platz im Lgw. 1x.

Im Frauen 2- lieferte Katrin Thiem zusammen mit ihrer Partnerin Anika Kniest ein gutes Rennen ab und landete am Ende auf Platz 3. Auch dieses Jahr nicht zu schlagen gewesen war das Boot mit Marlene Sinnig und Kerstin Hartmann, die souverän mit 19s Vorsprung auf die 2. Platzierten gewannen. Kathrin und Anika fehlten 25s zum Sieg, ihr 3. Platz war jedoch ungefährdet mit einem Vorsprung von 21s auf die 4. Platzierten.

Als nächste war dann Marie Arnold am Start, die letztendlich mit ihrem 15. Platz nicht ganz zufrieden sein wird. Sie kam mit 42s Rückstand auf die Siegerin ins Ziel, befindet sich aber in einem Bereich in dem die Zeitabstände nach vorne sehr eng sind und somit noch alle Chancen auf vordere Platzierungen auf der 2000m Strecke gegeben sind - insbesondere bei besserer Gesundheit. Ronja Reiners startet ebenfalls im Frauen 1x und kam auf Platz 25 in ihrem ersten richtigen Senorinnenrennen.

Nach den schweren Frauen waren die leichten dran. Dort am Start war Julia Ost, die ein gutes Rennen ablieferte und damit zeigte, dass sie es nicht nur versteht schnell auf dem Ergo zu fahren. Mit Platz 11 zeigt sie deutlich ihre Ambitionen auf einen Rollsitz in der U23-Nationalmannschaft. Auch ihre Trainingskameradin Hilke Zündorf zeigte sich erstmals im Seniorenbereich und erreichte Platz 23 bei versammelter nationaler Klasse.

Als letzter Senior des HRCs war Matthias Arnold am Start und auch er konnte überzeugen. Nach gewohnt langsamem Beginn konnte er seine Ausdauer ausspielen und sich im Ziel auf Platz 11 schieben. Damit liegt auch er auf Kurs Richtung U23-Nationalmannschaft und wird versuchen sich auf den anstehenden 2000m Regatten noch weiter nach vorne zu schieben.

Den Abschluss aus Sicht des HRC bildete Lisa Gerß, die sich mit Platz 19 bei den schweren Juniorinnen gut geschlagen hat.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





RA

Jetzt geht's los

26.03.2011  ·  Ruderabteilung
Im Rahmen des jährlichen Frühlingsumlagern der Boote wurde in Anbetracht der bereits begonnenen Bauarbeiten gleich richtig angepackt und die mittlere Bootshalle für die anstehenden Bauarbeiten geräumt und präpariert. Dank an alle fleißigen Helfer, die diese aufwendigere Aktion gestemmt haben. Bitte beachtet die folgenden Hinweise zur derzeit etwas beengten Materiallagerung und zum Umgang mit dem Baustellenbereich.
 
  • Einige Boote liegen nicht an den gewohnten Plätzen. Es wurden viele Dinge bei der Neuverteilung bedacht. Deshalb lasst die Boote sich bitte an deren (temporären) Lagerplatz gewöhnen - auch wenn dieser im Außenlager ist.
  • Die beengte und ungewohnte Lagersituation erfordert besonders umsichtigen und geduldigen Umgang mit dem Material.
  • Die Skulls und Riemen sind entweder im Lager auf dem Bootsplatz oder hinter der Staubschutzwand in der mittleren Halle zu finden - Eingang von der Bootsplatzseite.
  • Vorübergehend müssen alle Ausfahrten in ein Papierfahrtenbuch eingetragen werden, das auf dem Pult der mittleren Bootshalle zu finden ist.
  • Das Betreten des Baustellenbereichs ist nur befugten Personen gestattet - auch wenn es unsere Baustelle ist.

Im Rahmen der Bauarbeiten wird es noch zu weiteren temporären Umlagerungen kommen müssen, um Flexibilität und Kooperation wird daher gebeten. Wenn immer so angepackt wird wie heute, können wir uns alle auf das Cubhaus im neuen Gesicht freuen, besonders wenn man selbst dazu so aktiv beiträgt.

Matthias Hey und Stephan Falke
» Einzelansicht





LS

Langstrecke Leipzig

24.03.2011  ·  Leistungssport
2000m an Land und 6000m auf dem Wasser. Das ist das Programm das unsere Seniorinnen und Senioren an diesem Wochenende absolvieren müssen. Als erstes wartet am Samstag der 2000m Ergo-Test auf die Sportlerinnen und Sportler, und Sonntag heißt es dann die 6000m in den Kleinbooten möglichst schnell zu absolvieren. Angeführt wird das Aufgebot des HRC von Kathrin Thiem, die sich gleich am Anfang der Saison ins Gespräch für einen Rollsitz im Frauenachter bringen will.

Neben Kathrin sind auch unsere weiteren international schon erfahrenen Athleten, Marie Arnold (Frauen 1x), Jann-Edzard Junkmann (Männer 2-) und Matthias Arnold (Lgw. Männer 1x) am Start. Auch sie werden versuchen am Samstag mit guten Ergoleistungen und vor allem am Sonntag mit einer überzeugenden Leistung im Kleinboot in die Saison zu starten.

Mit dabei ist natürlich auch Julia Ost, die nach ihrem U23-Weltmeistertitel auf dem Ergo am Samstag natürlich für eine vordere Platzierung gut ist, sich aber gleich in ihrem 1. Jahr bei den leichten Seniorinnen auch auf dem Wasser gut präsentieren will. Mit von der Partie sind darüberhinaus Hilke Zündorf, ebenfalls im Lgw. Frauen 1x, und Ronja Reiners im Frauen 1x, die beide Erfahrungen im Seniorinnen Bereich sammeln sollen.

Nur am Sonntag am Start sein wird Lisa Gerß, der als Juniorin der Ergotest erspart bleibt. Dafür wird sie es am Sonntag um so schwerer haben, da bei den Juniorinnen in Leipzig nicht zwischen Schwer- und Leichtgewichten unterschieden wird und sie es somit mit zum Teil körperlich überlegener Konkurrenz zu tun bekommt.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





GC

Aktualisierter Spendenstand

21.03.2011  ·  Gesamtclub
Unser Spendenbarometer in der rechten Leiste hat heute einen erfreulichen Sprung getan. Neben der Verzeichnung weiterer Spenden haben wir inzwischen die Umbuchung des Jahresüberschusses der Ruderabteilung auf unser Baukonto vollzogen und einen Großteil der vereinbarten finanziellen Beteiligung vom Drachenbootverein Hannover e.V. erhalten. (Vielen Dank dafür!) Da die Grafik nun nicht mehr ausschließlich Spenden enthält, haben wir ihr das Wörtchen "etc." spendiert. Letztlich gehören jedoch alle genannten Beträge in die Grafik, denn sie repräsentiert die Füllung des Eigenkapitalfehlbetrags, den wir zum 24.09.2010 in der Mitgliederversammlung für unseren maximalen Ausbauplan festgestellt hatten.

All diejenigen, die sich an unserer Spendenaktion bisher noch nicht beteiligen konnten, möchten wir an dieser Stelle bitten, dies noch nachzuholen. Jede Spende hilft uns dabei, unseren nächsten Bauabschnitt zu finanzieren und/oder unser Kreditvolumen zu reduzieren. Vielen Dank!

Daniel Penkert
» Einzelansicht





RA

London Calling: HRC rudert auf der Insel

19.03.2011  ·  Ruderabteilung
Auf der Themse in London finden - wie jedes Jahr - drei Langstrecken-Regatten für Achter im Frühjahr statt: Der Frauen-Head, dann das Boat Race zwischen Oxford und Cambridge und zuletzt der Männer-Head am 02. April 2011, der auch unter HORR bzw. Head of the River Race bekannt ist.

Im ersten Akt, beim Frauen-Head belegte Jana Friedrichs vom HRC in einer Mannschaft des DRCs den 105. Platz, bei mehr als 300 gestarteten Booten. Nur vier Boote aus Deutschland waren bei un-britischen - also sonnigen - Wetter schneller. Vielleicht findet sich im nächsten Jahr eine eigene HRC Crew.

In umgekehrter Richtung rudern im zweiten Akt die beiden Universitätsmannschaften von Oxford und Cambridge das weltbekannte Duell aus, verfolgt von Fernsehkameras, die das Ereignis in Deutschland auf ZDF, Eurosport und BBC erscheinen lassen - am Samstag, 26.04.2011 um 17:10 unserer Zeit - und für seltene Fernsehpräsenz unser schönen Sportart sorgen.

Zum dritten Akt folgen in diesem Jahr gleich (mehr als) zwei HRC Clubachter dem Ruf zum Männer-Head: Unser Bundesligaachter will die Vorjahresplatzierung (105.) verbessern und schnellstes Hannoversches Boot werden. Da der DRC ebenfalls zwei Boote im Rennen haben wird, hat die zweite Mannschaft ebenfalls einen direkten Lokalrivalen, der allerdings im Herbst beim Leinehead bereits bezwungen werden konnte. Zudem haben unsere Alt-Internationalen Tobias Kühne und Jan Westphalen (der ja als Inseleuropäer Heimvorteil haben wird) zusammen mit einigen früheren Weggefährten einen sehr guten Startplatz erhalten. Alle Mannschaften haben schon eifrig trainiert und den Widrigkeiten des Winters getrotzt, so dass wir gespannt auf das Abschneiden aller drei Mannschaften sein können.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht





GC

Aktuelle Information zur Fortentwicklung des Clubhauses

11.03.2011  ·  Gesamtclub
Kurz nach Veröffentlichung von Infobrief 01/2011 folgt nun Infobrief 02/2011 mit unserer aktuellen Terminplanung für die Baumaßnahmen innerhalb der nächsten zweieinhalb Monate. Den Infobrief und weitere relevante Informationen findet Ihr wie immer passwortgeschützt auf unserer Seite Projekt Clubhaus2010+.

Zuoberst auf dieser Seite veröffentlichen wir darüberhinaus einen Terminplan, der detailliert Stichtage für Einschränkungen im Sportbetrieb auflistet, sobald sie uns bekannt werden.

Timm Eichenberg
» Einzelansicht





LS

Trainingslager in Corgeno, Italien

11.03.2011  ·  Leistungssport
Marie-Cathérine Arnold, Mathias Arnold und Jann-Edzard Junkmann (Edze) melden sich aus dem Trainingslager des LRVN (Landesruderverband Niedersachsen).

Hallo liebe Clubmitglieder,

Wir drei (Marie, Matze und ich, Edze) befinden uns gerade in Corgeno nahe des Lago Maggiore. Das ist in Norditalien, also präzise: es liegt oben links in Italien. Wir nutzen die guten Bedingungen bzw. das gute Wetter damit wir uns ruderisch noch besser auf die Saison vorbereiten können.

Matthias und ich sind jetzt ja bereits im dritten Trainingslager in diesem Jahr. Marie absolviert gerade das zweite. Wie Ihr ja alle merkt, ist das auch dringend nötig bei dem ganzen Eis und der Kälte in Deutschland.

Auf dem Wasser hat sich auch schon so einiges entwickelt, Mathias und Marie bleiben wie gewohnt im Einer und werden immer schneller und schneller. Bei mir hat sich nun eine Zweierpaarung ergeben und zwar mit Peter Kluge, ebenfalls aus unserer Hannoverschen Gruppe von Trainer Thorsten Zimmer. Peter startet für den Celler RV, leider sind wir beide Steuerborder, ich habe jetzt auch noch die Seite gewechselt, bin zusätzlich auch noch Schlagmann. Sehr viele neue Herausforderungen aber ich versuche sie zu bewältigen. Leider ist mit so einem Seitenwechsel auch verbunden, dass die Hände an anderen Stellen leiden müssen, im Klartext......meine Hände sind übersäht mit Blasen, ich musste heute Nachmittag auch aufs Rennrad umsteigen, weil meine Hände zu kaputt waren. Ich hoffe morgen geht's dann wie gewohnt in den Zweier mit Peter.

Also wir senden schönste Grüße nach Hannover!

Jann-Edzard Junkmann
» Einzelansicht





GC

Baubeginn und Sperrung des Parkplatzes

10.03.2011  ·  Gesamtclub
Die Bauarbeiten am Clubhaus beginnen bereits am 14. März. Leider müssen wir direkt ab diesem Tag unseren Parkplatz sperren. Der Zugang für aktive Ruderer ist ausschließlich über Bootshalle 1 möglich, der Zugang zu Tanzsaal und Gastronomie über die Außentreppe. Da wir uns auf einer Baustelle befinden, sind aus Haftungsgründen bitte alle Hinweise und Nutzungsänderungen unbedingt zu beachten!

Alle uns bekannten Stichtage zum Thema Bau und damit einher gehende Einschränkungen findet Ihr ab jetzt oben auf unserer Informationsseite zum Projekt Clubhaus2010+.

Das Bauherren-Team
» Einzelansicht





RA

HRC auf der CeBIT

01.03.2011  ·  Ruderabteilung
Im Rahmen der Spitzensportpräsentation in Halle 19 der CeBIT werden Sportler des HRCs unseren Sport präsentieren. Die Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich" und die Deutsche Sporthilfe zeigen sich für einen Stand verantwortlich, auf dem der HRC gleich dreimal auf die Bühne darf:
 
  • Marie-Cathérine Arnold am Dienstag, 01.03.2011 um 11:30
  • Prof. Dr. Roland Baar am Mittwoch, 02.03.2011 um 14:00
  • Jann-Edzard Junkmann am Donnerstag, 03.03.2011 um 11:30

Weiterhin ist Lorenz Quentin in seiner offiziellen Funktion in Sachen Olympiastützpunkt Hannover vor Ort. Viel Spass in der Welt der Bits und Bytes, die uns ja immerhin das Ergometerfahren etwas weniger langweilig gestaltet und diverse Neuerungen in der Trainingsdiagnostik hervorgebracht hat.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht




«1...81...91...96979899100...105...115...130»
Seite 98 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links