Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...86...96...101102103104105...110...120...135»
Seite 103 von 135



GC

Aktuelle Information zur Fortentwicklung des Clubhauses

11.03.2011  ·  Gesamtclub
Kurz nach Veröffentlichung von Infobrief 01/2011 folgt nun Infobrief 02/2011 mit unserer aktuellen Terminplanung für die Baumaßnahmen innerhalb der nächsten zweieinhalb Monate. Den Infobrief und weitere relevante Informationen findet Ihr wie immer passwortgeschützt auf unserer Seite Projekt Clubhaus2010+.

Zuoberst auf dieser Seite veröffentlichen wir darüberhinaus einen Terminplan, der detailliert Stichtage für Einschränkungen im Sportbetrieb auflistet, sobald sie uns bekannt werden.

Timm Eichenberg
» Einzelansicht





LS

Trainingslager in Corgeno, Italien

11.03.2011  ·  Leistungssport
Marie-Cathérine Arnold, Mathias Arnold und Jann-Edzard Junkmann (Edze) melden sich aus dem Trainingslager des LRVN (Landesruderverband Niedersachsen).

Hallo liebe Clubmitglieder,

Wir drei (Marie, Matze und ich, Edze) befinden uns gerade in Corgeno nahe des Lago Maggiore. Das ist in Norditalien, also präzise: es liegt oben links in Italien. Wir nutzen die guten Bedingungen bzw. das gute Wetter damit wir uns ruderisch noch besser auf die Saison vorbereiten können.

Matthias und ich sind jetzt ja bereits im dritten Trainingslager in diesem Jahr. Marie absolviert gerade das zweite. Wie Ihr ja alle merkt, ist das auch dringend nötig bei dem ganzen Eis und der Kälte in Deutschland.

Auf dem Wasser hat sich auch schon so einiges entwickelt, Mathias und Marie bleiben wie gewohnt im Einer und werden immer schneller und schneller. Bei mir hat sich nun eine Zweierpaarung ergeben und zwar mit Peter Kluge, ebenfalls aus unserer Hannoverschen Gruppe von Trainer Thorsten Zimmer. Peter startet für den Celler RV, leider sind wir beide Steuerborder, ich habe jetzt auch noch die Seite gewechselt, bin zusätzlich auch noch Schlagmann. Sehr viele neue Herausforderungen aber ich versuche sie zu bewältigen. Leider ist mit so einem Seitenwechsel auch verbunden, dass die Hände an anderen Stellen leiden müssen, im Klartext......meine Hände sind übersäht mit Blasen, ich musste heute Nachmittag auch aufs Rennrad umsteigen, weil meine Hände zu kaputt waren. Ich hoffe morgen geht's dann wie gewohnt in den Zweier mit Peter.

Also wir senden schönste Grüße nach Hannover!

Jann-Edzard Junkmann
» Einzelansicht





GC

Baubeginn und Sperrung des Parkplatzes

10.03.2011  ·  Gesamtclub
Die Bauarbeiten am Clubhaus beginnen bereits am 14. März. Leider müssen wir direkt ab diesem Tag unseren Parkplatz sperren. Der Zugang für aktive Ruderer ist ausschließlich über Bootshalle 1 möglich, der Zugang zu Tanzsaal und Gastronomie über die Außentreppe. Da wir uns auf einer Baustelle befinden, sind aus Haftungsgründen bitte alle Hinweise und Nutzungsänderungen unbedingt zu beachten!

Alle uns bekannten Stichtage zum Thema Bau und damit einher gehende Einschränkungen findet Ihr ab jetzt oben auf unserer Informationsseite zum Projekt Clubhaus2010+.

Das Bauherren-Team
» Einzelansicht





RA

HRC auf der CeBIT

01.03.2011  ·  Ruderabteilung
Im Rahmen der Spitzensportpräsentation in Halle 19 der CeBIT werden Sportler des HRCs unseren Sport präsentieren. Die Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich" und die Deutsche Sporthilfe zeigen sich für einen Stand verantwortlich, auf dem der HRC gleich dreimal auf die Bühne darf:
 
  • Marie-Cathérine Arnold am Dienstag, 01.03.2011 um 11:30
  • Prof. Dr. Roland Baar am Mittwoch, 02.03.2011 um 14:00
  • Jann-Edzard Junkmann am Donnerstag, 03.03.2011 um 11:30

Weiterhin ist Lorenz Quentin in seiner offiziellen Funktion in Sachen Olympiastützpunkt Hannover vor Ort. Viel Spass in der Welt der Bits und Bytes, die uns ja immerhin das Ergometerfahren etwas weniger langweilig gestaltet und diverse Neuerungen in der Trainingsdiagnostik hervorgebracht hat.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht





LS

HRC auf der CeBIT

28.02.2011  ·  Leistungssport
Im Rahmen der Spitzensportpräsentation in Halle 19 der CeBIT werden Sportler des HRCs unseren Sport präsentieren. Die Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich" und die Deutsche Sporthilfe zeigen sich für einen Stand verantwortlich, auf dem der HRC gleich dreimal auf die Bühne darf:
 
  • Marie-Cathérine Arnold am Dienstag, 01.03.2011 um 11:30
  • Prof. Dr. Roland Baar am Mittwoch, 02.03.2011 um 14:00
  • Jann-Edzard Junkmann am Donnerstag, 03.03.2011 um 11:30

Weiterhin ist Lorenz Quentin in seiner offiziellen Funktion in Sachen Olympiastützpunkt vor Ort. Viel Spass in der Welt der Bits und Bytes, die uns ja immerhin das Ergometerfahren etwas weniger langweilig gestaltet und diverse Neuerungen in der Trainingsdiagnostik hervorgebracht hat.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht





RA

Kalte Hände - aber viel Spaß

23.02.2011  ·  Ruderabteilung
Das Wasser gefror bereits an den Planken des Stegs und es wehte ein kalter Wind. Doch der Sonnenschein sorgte dafür, dass sich 13 Leistungssportler und Bundesliga-Ruderer trotzdem auf fremdes Terrain wagten und ein Paddel in die Hand nahmen.

Am vergangenen Sonntag boten uns die Hannodraxx einmal die Chance in einem ihrer Drachenboote den See zu umrunden. Dabei mussten wir bei den wirklich kalten Wassertemperaturen erfahren, dass das Paddeln noch ein Stückchen dichter am Wasser stattfindet als unser geliebter Rudersport. Die untere Hand am Paddel fror allen schon nach kurzer Zeit ein, doch nach einer Bahn kam immerhin bei einigen das Gefühl zurück. Als uns unser Steuermann dann zum Abschluss noch zwei Starts nach Drachbootler-Manier fahren ließ, hatten alle ihren Spaß und stellten fest, dass Paddeln tatsächlich auch etwas mit Sport zu tun hat.


Gruppenfoto nach der Ausfahrt im Drachenboot der Hannodraxx

Laut Insider-Berichten ist bis jetzt jedoch noch keiner aus unserer Gruppe zum Drachbootsport übergelaufen. Wir bedanken uns noch einmal bei den Hannodraxx für die spaßige Ausfahrt und laden die Paddler im Sommer dazu ein, sich auch einmal ins Ruderboot zu setzten.

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

Eine Minute im Zug pro Sekunde auf dem Ergo

22.02.2011  ·  Leistungssport
Am Samstag (19.02.) hatte der Emder RV zum 16. Ergocup und dem Finale der Niedersächsischen Landesmeisterschaften geladen. Bevor es für die 2000m auf das Ergometer ging stand für die Truppe von Harald Thoms jedoch die Anreise im Norddeich-Mole-Express auf der Tagesordnung. Beim Blick auf die Fahrzeit relativierte sich der Titel "Express" jedoch, und eine Rechnung der besonderen Art war schnell gemacht – 6:40:00 Std. Zugfahrt für 6:40 min auf dem Ergo, was in etwa der Zielzeit der meisten Sportler aus der Gruppe entspricht. Das bedeutet ein Verhältnis von 1 Minute Zugfahrt für jede Renn-Sekunde auf dem Ergo.

Am Ende des Tages war man sich jedoch einig, dass es ein gelungener Tag war. Jana Friedrichs holte sich im Rennen der Seniorinnen über 2000 m noch den Bronze-Rang der Landesmeisterschaftswertung und stellte mit 7:34,3 einen persönlichen Rekord auf. Bei den Männern (Lgw) ging Sebastian Proske an den Start und hatte das Ziel, seine 2000m-Zeit aus Kettwig zu verbessern, was ihm jedoch nicht gelang.

Ähnlich ging es Carl Hoppe, der mit seiner Zeit aus Wolfsburg bis zu diesem Tag auf dem ersten Rang der Landesmeisterschaftswertung bei den Junioren A stand. In seinem Rennen konnte er seine Zeit nicht verbessern und dazu kam noch, dass zwei Ruderer vom Norder RC an ihm vorbei zogen. Somit landet Carl in der Niedersachsenwertung auf einem guten dritten Rang, mit dem nur er selbst nicht ganz zufrieden war.

Leonard Timme und Timo Paulsen konnten ihre Ergebnisse aus Wolfsburg leicht verbessern, Maximilian Schröder, Julian Lange und Tobias Just gelang es nicht, eine neue persönliche Bestzeit aufzustellen.

Zum Abschluss gingen Max, Timo, Carl und Sebastian noch in einer 4x500m Staffel an den Start. Die Zeit von 6:00,4 reichte jedoch nur für einen zweiten Platz hinter einer Renngemeinschaft vom DRC und dem Team Nord-West.


Die 4x500m Staffel in Aktion

Danach wurden dann noch die verbrauchten Energiereserven gemeinsam bei einem Emder Döner-/Pizzamann aufgefüllt, und auf der Rückfahrt bekamen wir noch eine Weisheit vom Lokführer mit auf dem Weg: "Bitte den Türbereich verlassen, sonst kann die Tür nicht schließen! Wenn die Tür nicht schließt, können wir nicht abfahren. Wer nicht abfährt, kann auch nicht ankommen."

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

Der Siegeszug der Julia Ost

20.02.2011  ·  Leistungssport
Julia Ost gewinnt bei der Ergo-WM in Boston! Keine der anwesenden U23-Damen konnte ihre 7:18,2 min schlagen und so kam sie bei den leichten Frauen mit einem epischen Endspurt als dritte ins Ziel. Somit kann sie sich über zwei Medaillen freuen: Bronze bei den leichten Frauen und GOLD im leichten U23-Bereich.

Herzlichen Glückwunsch, WELTMEISTERIN!

In einem auch taktisch klug geruderten Rennen hielt sich Julia von Anfang an im Kampf um Platz 3 auf und konnte sich somit gleich entscheidend von den Konkurrentinnen im leichten U23-Bereich absetzen. Sie überzeugte vor allem im Mittelteil mit einem sehr konstanten Tempo und ließ sich auch nicht von den ständigen Positionswechseln um den 3. Platz beirren, sondern zog ihr Rennen durch. Auf den letzten 100m bewies sie dann den stärkeren Willen und konnte sich mit einem kurzen Endspurt den 3. Platz bei den leichten Frauen sichern. Ihr Weltmeistertitel im leichten U23-Bereich war zu keiner Zeit des Rennens in Gefahr und so dominierte sie diese Alterklasse mit ca. 7 Sekunden Vorsprung auf die 2. Platzierte.

Gegen Ende der Veranstaltung durfte sie dann ihre hart erkämpfte Bronzemedaille in Empfang nehmen, direkt danach ganz oben auf das Podest springen und als 1. Platzierte und somit Weltmeisterin im leichten U23-Bereich den traditionell an die Siegerinnen und Sieger vergebenen "Hammer" in Empfang nehmen.

» Bild 1
» Bild 2
» Bild 3
» Ergebnis

Lorenz Quentin und Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Ergo-WM in Bosten

20.02.2011  ·  Leistungssport
Heute um 21h (MEZ) vertritt Julia Ost die deutschen Farben im Leichtgewichts-Frauenbereich. Nachdem sie sich in Kettwig mit einer tollen Leistung das Ticket für die sog. CRASH-B Sprints sichern konnte, wird sie nun versuchen vorne mitzurudern und die Chance auf eine WM-Medaille zu nutzen. Alle Interessierten können das Rennen live im Internet verfolgen und ihr die Daumen drücken

Martin Lippmann
» Einzelansicht





GC

Aktuelle Information zur Fortentwicklung des Clubhauses

20.02.2011  ·  Gesamtclub
In unserem aktuellen Infobrief 01/2011 informieren wir Euch über den neuesten Stand der Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Den Infobrief findet Ihr in unserem passwortgeschützten Mitgliederbereich.

Dr. Timm Eichenberg
» Einzelansicht




«1...86...96...101102103104105...110...120...135»
Seite 103 von 135

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links