Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

25.04.2015

Von Torfhaus nach Bad Harzburg - Wanderung der Montagsturner (Alte Herren)


Fotos und Bericht: Hansjürgen Scheele


Wie im Vorjahr entschied man sich, zum Abschluss der Turnhallensaison im Harz zu wandern. Das im letzten Jahr so gelobte GEW-Hotel in Sankt Andreasberg ist verkauft und die aktuellen Preise lohnen eine Fahrt nur zur Übernachtung dorthin nicht. Die dadurch entstandene Diskussion führte zu dem Entschluss, eine Tagestour mit der Bahn machen zu wollen.

Am Sonnabend, dem 25. April 2015 trafen sich Horst Bäsgen, Karl-Michael Baumgarten, Torsten Huwald, Dirk Jordan und Hansjürgen Scheele um 8.30 Uhr unterm Schwanz und fuhren mit dem ERIXX nach Bad Harzburg. In Sarstedt stieg noch Rainer Ganschow dazu und als man vollständig zusammen war, konnte Kalle Baumgarten den Begrüßungssekt servieren. Der Zug war ebenso pünktlich wie der Bus, mit dem man zum Torfhaus weiter fuhr.
 
Treffpunkt "Unterm Schwanz"
Kalles Begrüßungssekt

Torsten Huwald, Dirk Jordan und Horst Bäsgen
Rainer Ganschow, H.J. Scheele und Kalle Baumgarten

Warten auf den Bus am Bahnhof in Bad Harzburg
Am Torfhaus angekommen


Um 10.40 Uhr dort angekommen ging man direkt auf ein Bier in die Bavaria Alm, sodass es 11.10 Uhr wurde, bis die ersten Wanderschritte gemacht werden konnten.
 
Bier in der Bavaria Alm
Aufbruch


Auf dem Weg zum Schubenstein lag an einigen Stellen noch Schnee. Bereits nach 20 Minuten sah man einen geeigneten Rastplatz, an dem Dirk Jordan aus Anlass seines Geburtstags ein rustikales Frühstück und den gewohnten Williams servierte.
 
Jetzt geht's los
Schnee auf dem Weg

So lässt es sich gut leben
Dirk Jordan, Kalle Baumgarten, Rainer Ganschow

Alles wird aufgegessen
Aufbruch zum zweiten

Die nächste Pause
Warten auf Nachzügler


Ab Skidenkmal ging es über Stock und Stein abwärts zur Ecker, dann auf dem Pionierweg bachaufwärts zur Eckerquerung. Das sind im Bach liegende große Steine, über die man trockenen Fußes nach Sachsen-Anhalt wechseln kann. In der Bachmitte war früher die Grenze zur DDR.
 
Am Skidenkmal
Holperweg zur Ecker

Die Ecker ist erreicht
Der jetzt besser ausgebaute Pionierweg

Die Eckerquerung
Pause nach der Querung


Um 14.20 Uhr kam endlich die Eckertalsperre in Sicht und bald darauf passierte man die Staumauer mit einem alten Grenzpfahl. Hinter der Staumauer gingen fünf Wanderer den mit 2000 m ausgeschilderten, anfangs verlockend bergab führenden Wanderweg zum Molkenhaus, während sich HS für die 2300 m lange, leicht ansteigende Straße entschied.
 
Die Eckertalsperre ist erreicht
Blick zum Brocken

Diese Aussicht muss genossen werden…
… mit einem weiteren Williams

Die Staumauer ist gleich erreicht
Alter Grenzpfahl zur Erinnerung

Staumauer
Talsperre und Brocken


Die Befürchtung des Berichterstatters, im Molkenhaus von den anderen wegen der späteren Ankunft mit Hohn begrüßt zu werden, war unnötig. Die Gruppe traf erst 10 Minuten nach ihm dort ein, da eine steile Wiese überwunden werden musste. Manchmal ist der längere Weg doch der schnellere.
 
Wenig Betrieb im Molkenhaus
Verdiente Pause


Der diesjährige Organisator HS hatte mehrfach gedrängelt, da man wegen zahlreicher Pausen deutlich hinter seinem minutiösen Zeitplan zurück lag. Im Molkenhaus wurde deshalb entschieden, auf den Abstecher zur Ruine der Harzburg zu verzichten. Folglich wurde das "Restaurant an der Bergbahn" doch zur vorgesehenen Zeit erreicht. Die Schnitzel waren in Ordnung, der Durst groß, das Bier gut, die Gespräche interessant. Die zum baldigen Aufbruch drängelnden Wanderer wurden überstimmt und man ging erst gegen 19.20 Uhr zur nahegelegenen Bushaltestelle.
 
Das Restaurant ist erreicht
Kalle, Rainer und Horst lassen es sich schmecken

Satt und zufrieden
So wartet man gern auf den Bus


Die Rückfahrt verlief reibungslos und um 21.10 Uhr war der Ausflug am Hauptbahnhof Hannover zu Ende.
 
Der Zug ist erreicht
Richtung Heimat


HS hatte den Großteil der Strecke im Jahr 2005 allein zurück gelegt und den Weg als leicht, weil überwiegend bergab führend, empfohlen. Zehn Jahre später erwies sich die Strecke als nicht so einfach, wie in der Erinnerung. Auf einigen Abschnitten erschweren große Steine und Baumwurzeln das Gehen sehr. Selbst der Fluchtweg von Heinrich IV ist nicht überall ordentlich planiert! Gemäß der Wander-App hatte man 16,5 km mit 98 m Steigung und 601 m Gefälle zurückgelegt. Einschließlich der Pausen war man 5 Stunden und 40 Minuten unterwegs. Das Wetter war besser als angekündigt, nur auf dem Weg vom Restaurant zur Bushaltestelle hatte man etwas Regen. Noch nie haben die Montagsturner für An- und Abreise zu einer Wanderung so viel Zeit aufgewendet, aber die Zeit im Zug war nicht langweilig. Es wurden bereits erste Ideen für die Wanderung im nächsten Jahr geäußert!

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links