Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

25.09.2013

Mit Jürgen Gerking (75) beim Corps Saxonia (Alte Herren)


Fotos und Bericht: Hansjürgen Scheele


Es gibt zahlreiche Berichte über runde Geburtstag von Alten Herren der Mittwochsrunde, die aus diesem Anlass im Club "weiß eindecken" lassen. Aber keine Regel ohne Ausnahme: 2008 luden Hansjürgen Scheele zu einer Wanderung im westlichen Leinetal und anschließend zu ihm nach Haus und Jürgen Gerking in das Elektromuseum der Hastra ein. Es konnte also nicht überraschen, wenn Jürgen Gerking nun aus Anlass seines 75. Geburtstages wieder einen exotischen Ort auswählte.
 
Corps Saxonia
Begrüßung der Gäste


In diesem Jahr traf man sich am 25. September 2013 beim Corps Saxonia Hannover in der Wilhelm-Busch-Straße. Das ist eine vor mehr als 160 Jahren gegründete pflichtschlagende Verbindung, deren Domizil ein 1911 erbautes Gebäude ist, in dem es auch Wohnmöglichkeit für Studenten gibt. Leider war der Termin in Unkenntnis des am gleichen Tag im Club stattfindenden Empfangs unserer international aktiv gewesenen Ruderer vereinbart worden. Als das deutlich wurde, waren die Vorbereitungen jedoch unaufschiebbar abgeschlossen.
 
Empfang mit Champagner
Gespanntes Warten


Obwohl deshalb einige Alte Herren nicht teilnahmen, trafen sich doch 13 HRC-Ruderer und ein Gast ab 19 Uhr in der "Kegelkneipe" des Gebäudes. Jürgen und seine Tochter begrüßten uns mit Champagner. Während eine Cateringfirma das Buffet und die Bierzapfanlage aufbaute, führte uns Jürgen durch das Gebäude. Nur Kalle Baumgarten war in seinen jungen Jahren häufig dort zu Gast gewesen, einige kannten ähnliche Verbindungen, den anderen war so etwas vollkommen neu.
 
Hausbesichtigung
An den Wänden Fotos aller bisherigen Corpsmitglieder

Jürgen Gerking zapft das erste Bier …
… und begrüßt seine Gäste offiziell


Nach der Besichtigung lief das Bier und es konnte getrunken werden. Jürgen hatte ein Heft mit Daten von ihm und seinem Schülerruderverein vorbereitet und verteilt .In seiner Begrüßungsrede bezog er sich auf dieses Heft und berichtete, dass er zweimal Deutscher Jugendbester im Riemenvierer (heute U19) gewesen sei, Schülerverbandsmeister im Achter und Vierer, sowie Norddeutscher Verbandsmeister im Doppelzweier. In zwei Jahren hat er 39 Siege errungen, darunter sogar einen Sieg als Schüler im Gigachter gegen unseren Meisterschaftsachter. Der Deutsche Meister Jürgen Thoms konnte sich an diese Niederlage allerdings nicht erinnern. Dann gab es eine Hochzeitssuppe, zwei Varianten Schnitzel und eine Nachspeise. Alles war so reichlich, dass anschließend einige im Haus wohnende Studenten auch noch satt wurden.
 
Das Buffet schmeck
Die Kegelkneipe

Jürgens Tochter wird verabschiedet
Rolf Uebel dankt


Wie immer sprach Rolf Uebel den Dank an Jürgen Gerking für die Einladung und - besonders charmant - seiner Tochter für den erstklassigen Service aus Die Black Box kreiste und brachte wie immer einen schönen Betrag. Da die Erweiterung des Clubhauses nahezu abgeschlossen ist, sollen die Black Box-Spenden, dem ursprünglichen Gedanken folgend, wieder für die spätere Anschaffung eines Ruderbootes gesammelt werden. Kalle Baumgarten warb bereits für die Beteiligung an einem gebrauchten Rennvierer.

Danke Jürgen Gerking für den außergewöhnichen Abend.

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links