Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

05.06.2013

Rolf Uebel lässt "weiß eindecken" (Alte Herren)


Fotos und Bericht: Hansjürgen Scheele


Einige AH-Kollegen ließen sich nicht davon abbringen. Der Termin der Einladung von Rolf Uebel aus Anlass seines 75. Geburtstages musste ein Zahlendreher sein. Der Geburtstag war am 06.05. und dann kam eine Einladung zu 05.06.2013? Doch das wurde geklärt und 13 Ruderer verteilten sich gegen 17 Uhr auf den Gigachter Hannover 2000 und die Blackbox. Und nach den üblichen langen Diskussionen ruderten sie sogar bei Sonnenschein! Anschließend trafen sich 22 Alte Herren im weiß eingedeckten Blauen Salon.
 
Rolf Uebel begrüßt seine Gäste
Laudatio durch Peter Brieger


Rolf begrüßte seine Gäste und erwähnte besonders den im Club selten anzutreffenden Joachim Gohde und die ehemaligen Clubmitglieder Rainer Kabus-Duprè und Alfred Szabinowski. Bei dem wurden während des Ruderns Erinnerungen wach. Als Mitglied von Alemannia Hamburg hatte er uns im Jahr 2000 den Kauf des dort überzähligen Achters Hannover 2000 vermittelt – weil uns der Klinkerachter Hannover zu schwer wurde und dieses Boot angeblich leichter sein sollte. Nach wenigen Worten wünschte Rolf guten Appetit.

Ehrenmitglied Peter Brieger nutzte eine Essenspause für die Laudatio. Rolfs Vater, Heinrich Uebel und dessen Geschäftspartner Walter Reinecke, Inhaber der Firma Uebel und Reinecke, waren Clubmitglieder und, ob Rolf, ähnlich wie Rainer Denecke, von seinem Vater zum Rudern "gezwungen" worden war, wurde nicht weiter erörtert. Auf jeden Fall ist er seit 59 Jahren Clubmitglied und so lange ist er mit dem Laudator bekannt und befreundet. Bei seinem Sieg im Leichtgewicht-Jung-Ruderer-Gig-Vierer, 1956 in Bremen, saß allerdings Günter Noltemeyer mit ihm im Boot. Auch mit der Mehrzahl der anderen Anwesenden rudert er seit Jahrzehnten. Peter Brieger erläuterte, dass es für Rolf eine ungewohnte Rolle sein müsse, einer Laudatio zuhören zu müssen, denn sonst würde er sie immer halten. Rolf war als Nachfolger des unvergessenen Roland Kreuschner Vorsitzender des "Förderkreis und Altherrenschaft im HRC" und ist seit 2002 Mitglied des Ältestenrates. Erfreut bedankte er sich für die lobenden Worte.
 
Rolf dankt
Der Koch hat sich verschätzt, aber es wurde nachgereicht

Es schmeckt allen
Auch Alfred Szabinowski spricht einige Lobesworte



Nach der guten Tomatensuppe wurde Spargel mit Schnitzel und Schinken serviert und als Nachspeise Eis mit Erdbeeren. Die Küche hatte Verständnis, dass ältere Herren gemütlich essen wollen, und so zog sich das Essen bis 21 Uhr. Die Black Box – Namensgeber des aus diesen Spenden gekauften gleichnamigen Gigvierers - kreiste und wie immer entrichtete jeder seine Obolus, den Rolf zu Gunsten des Förderkreises und somit zurzeit des Baus spenden wird.
 
Zufriedene Gesichter
Rainer Kabus-Duprè und Rolf Uebel


Es folgten die üblichen Diskussionen und ein schöner Mittwoch ging ungewohnt spät zu Ende. Danke Rolf!

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links