Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

10.-14.06.2011

Wanderfahrt nach Berlin - Mit Zelten auf der Insel Kälberwerder (Jugendabteilung)


Fotos: Timm Eichenberg und Fenna Gras
Bericht: Euan Fricke und Christian Sperling



Am 10. Juni hieß es für die JA mal wieder, auf zu neuen Ufern! Für knapp 30 Teilnehmer ging es um 15 Uhr mit Bullis auf zum Wannsee nach Berlin. Nach gefühlter endloser Autofahrt kamen wir endlich am Zielort an. Auf der Insel Kälberwerder des Ruderklub am Wannsee hatten wir dieses Mal unsere Unterkunft. Nachdem alle ihre Zelte aufgebaut hatten, gab es die erste Mahlzeit auf der Insel. Nun waren alle zufrieden und gingen ins Bett bzw. in die Zelte. ;)
 
Nur ein Teil des Gepäcks und des Inselproviants
Die "Orje" diente als Versorgungsmotorboot

Hanna fühlt sich schon heimisch :)
Das Zeltlager


Am nächsten Morgen führte uns die erste Rudertour um die Pfaueninsel nach Potsdam zu einer Anlegestelle, wo es für uns eine kleine Belohnung gab: Eis. Danach ging es wieder zurück zu unserer Insel, wo wir als allererstes baden gingen, manche jedoch unfreiwillig. Am folgenden Tag ging es nur auf eine kurze Strecke, denn wie auf jeder Wanderfahrt hatten die Betreuer eine Überraschung im Gepäck. Leider konnte diese nicht ihre Wirkung entfalten, denn ein Gewitter zog auf und es fing an zu donnern und zu regnen. Was ein Chaos verursachte, denn manche hatten ihr Zelt nicht richtig gespannt oder die Zeltplanen waren undicht: Das Innere wurde nass. Also stürmten alle ins große und trockene Gruppenzelt. Dort vertrieben wir uns mit Spielen die Zeit des Wolkenbruchs. Abends saßen alle um ein wärmendes Lagerfeuer.
 
Juliane bei der Morgenhygiene
Nis

Vorbereitung aufs Steuern
Einsteigen einmal anders

Los gehts!
Auf dem Weg nach Potsdam - Juliane und Thaddäus


Am Montag beeilten wir uns aufs Wasser zu kommen, um noch ein bisschen rudern zu können. Als wir dann wieder auf der Insel waren, fuhren wir mit dem Motorboot ans Festland, um mit den Bullis nach Berlin zu fahren und nun endlich die Überraschung zu sehen bzw. zu erkunden. Als wir angekommen waren, standen wir vor einem Gebäude, dem man nicht ansehen konnte, dass es früher eine wichtige Aufgabe übernahm. Dann endlich die Auflösung: Mit einer Führung konnten wir einen Bunker aus der Zeit des 2. Weltkrieges besichtigen, der später während des kalten Krieges auch noch genutzt wurde und heute ein Museum beinhaltet. Wir erfuhren, dass einige der alten Bunker bis heute in Stand gehalten werden und z.B. über unscheinbare Türen im U-Bahn Netz zugänglich sind. Nach einer spannenden Führung unter der Erde kamen wir müde von einem langen, anstrengenden, aber sehr interessanten Tag wieder zurück. Zum Abschluss der Wanderfahrt hatten wir noch einmal eine gemütliche Lagerfeuerrunde, bei der jeder bei einer Umfrage seinen Wunschpartner beschrieb. Dabei wurden Geheimnisse aufgedeckt, die alle meistens überraschten.
 
Hungrig - Euan, Jenny und Anton
Christian, Florian, Markus und Hanna

Der Grill wird befeuert
Versorgungsfahrt - Nikolas und Markus

Unsere Insel - Kälberwerder :)
Truppentransport im Sonnenuntergang

Fenna gibt den Takt an
Es wurde richtig warm - kurz verschnaufen

Fenna, Thaddäus, Max, Anton und Jenny
Letzter Abend - Lagerfeuer, Stockbrot, Geschichten


Am Dienstagmorgen war dann der Tag der Abreise gekommen. Also hieß es für uns, Zelte abbauen und zusammen packen. Dann ging es wieder zurück nach Hannover. Es war eine Wanderfahrt mit einem Geburtstagskind, gemischtem Wetter, einem schönen Ruderrevier, gemütlichen Runden am Lagerfeuer und einem interessanten Ausflug nach Berlin. Ein großer Dank von allen Teilnehmern geht an das Orga-Team!

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links