Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

02.-07.10.2009

Wanderfahrt im Naturpark Neckartal-Odenwald (Jugendabteilung)


Fotos: Timm Eichenberg und Nils Sander
Bericht in Auszügen: Laura Mainitz



Am 02.10.2009 trafen wir nach circa 6 Stunden Fahrt in Eberbach bei der Rudergesellschaft Eberbach ein, die für die nächten Tage unsere Unterkunft sein würde. Nachdem wir alle Bullys ausgeräumt hatten, gingen wir auch schon schlafen, um am nächsten Morgen fit zu sein.

Samstag, 03.10.2009: Nach einem herzhaften Frühstück ging es sofort los zu unserer ersten Etappe von 25 km Länge. Vorbei an wunderschönen Bergen, auf denen alte Burgen thronten, und an Weinbergen ruderten wir bei strahlendem Sonnenschein. Die Landschaft erinnerte uns stark an das romantische Südfrankreich. Besonders für die WaFa-Neulinge unter uns war das Schleusen während der ersten Tage etwas Aufregendes, da so etwas auf unserem Heimgewässer, dem Maschsee, ja nicht nötig ist.
 
Beim Abladen des Hängers in Benningen
Beim Aufriggern: Meike, Anna, Rieke und Estella

Jasper
Die Bootsschleppe im Einsatz

Auf dem Neckar: Niklas, Meike, Laura, Florian
Romantische Stimmung


Sonntag, 04.10.2009: Die nächste Ruderetappe sollte 40 km betragen. Nachdem wir aber an einer Schleuse längere Zeit warten mussten, wurde der Plan geändert. Unter anderem fuhren wir dann durch eine handbetriebene Schleuse, die von Nille unter größtem Körpereinsatz in Gang gesetzt wurde. Abends gingen wir in das Schwimmbad "AquaToll" und hatten bei der Wildwasserrutsche sehr viel Spaß. Obwohl wir ihn lauthals gerufen haben, wollte Mucki nicht zu uns in den Whirlpool. Völlig erschöpft fielen wir danach auf die harte Isomatte.
 
Jasper und Moritz
Mittagspause

Historische Schleuse in Heilbronn
Handbetrieb der Schleuse durch Tine und Nille


Montag, 05.10.2009: Den ganzen Tag über schien die Sonne, nur als wir am Club Neptun anlegten, fing es an zu regnen. Wieder an unserer Unterkunft angekommen, bekamen wir Besuch: Unser Clubkamerad Nils Pfullmann war da! Den Tag schlossen wir mit einem Film ab, den wir in der Bootshalle auf der Rückseite einer Pinnwand schauten.
 
Koch: Jasper
Köchin: die (Kan-)Tine

Ein Wafa-Klassiker: Tex-Mex-Spaghetti
Film ab! in der Bootshalle


Dienstag, 06.10.2009: An diesem Morgen begleitete unser Gast uns noch zu einer Führung durch die beeindruckende Empacher-Werft, die direkt neben der RGE liegt. Wir erfuhren viel über die Bauweise der Weltklasseboote und staunten über den Empacher-Einer, der so leicht ist, dass man ihn mit einer Hand anheben kann. Bei unserer letzten Etappe mussten wir bei einer Schleuse alle Boote umtragen, weil die Berufsschiffahrt Vorrang hatte. Durch diese Verzögerung fiel der für den Abend geplante Besuch Heidelbergs im doppelten Sinne ins Wasser. Zu allem Unglück fing es nämlich auch noch an zu regnen, so dass wir völlig durchnässt wurden. Die Betreuer hatten daraufhin die geniale Idee, mit uns ins warme Hallenbad von Eberbach zu gehen, wo wir uns bei netten Gesprächen und Synchronspringen wieder aufwärmen konnten.
 
Frühstück in Eberbach
Ablegen zur letzten Etappe

Peter
Ablegen zur letzten Etappe in Neckarsulm


Mittwoch, 07.10.2009: Nachdem wir am Abreisetag unsere Sachen zusammen gepackt und die Boote auf unserem Hänger verladen hatten, machten wir uns schließlich auf den Heimweg nach Hannover. So ging eine wunderschöne Wanderfahrt zu Ende, und wir freuen uns schon auf die nächste.
 
Hänger fertig beladen zur Rückfahrt nach Hannover
Wafa-Klassiker II: Hot Dogs auf der Rückfahrt

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links