Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

01.11.2008

Wanderung und Feier zu Hansjürgen Scheeles Doppeljubiläum (Alte Herren)


Fotos: Hansjürgen Scheele
Bericht in Auszügen: Gerd Radtke



Im Jahr 2008 konnte unser langjähriger Ruderfreund, Hansjürgen Scheele, sowohl seinen 65. Geburtstag als auch runde 40 Jahre Mitgliedschaft im HRC feiern. Aus diesem Anlass lud er die Senioren des HRC zu einer Wanderung und zu Speis und Trank bei sich zu Haus in Lohnde ein. So trafen sich am Vormittag des 01.11.2008, zwölf HRC-Senioren im Stadtteil Marienwerder, am Rande des Hinüberschen Gartens (der ist nicht hinüber, der Architekt hieß so). Hier starteten wir unsere Wanderung, die uns durch Wald und Leinetal bis zur Flutbrücke des Mittellandkanals führte.
 
Treffpunkt
Gedenkstein für Hinüber

In der Leinemasch
Die neue Flutbrücke


Dort wurden wir von einigen imposanten, technischen Bauwerken zur Bezwingung von Naturgewalten überrascht. Der Mittellandkanal überquert die Leine auf einer Trogbrücke. Etwas davon entfernt gibt es eine so genannte Flutbrücke, so dass Hochwasser seinen Weg finden kann. Als Folge der Verbreiterung des Mittellandkanals wurde neben den alten Trögen eine neue Fahrt für Schiffe eingerichtet. Zusätzlich gibt es in Garbsen und Lohnde zwei Sperrwerke, mit denen der Kanal für Reparaturarbeiten und im Falle eines Lecks abgedichtet werden kann. Hier ist der Mittellandkanal sage und schreibe 42 Meter breit.
 
Die erste Steigung
Auf der Leinebrücke


Nach 6,6km Wanderung, der Bewältigung von zwei Steigungen und einem aus Gitterrosten bestehenden Fußweg an der Kanalbrücke über die Leine erreichten wir schließlich Hansjürgens Haus in Lohnde und bezogen Quartier im Partykeller. Hier empfingen uns der Gastgeber und seine Frau Gaby zunächst mit einer breiten Auswahl an in- und ausländischen Bieren. Sogar ein Fass war angezapft. Zur Stärkung gab es eine opulente Schlachteplatte direkt vom lokalen Bauern, die es an nichts mangeln ließ. Abschließend gab es Variationen von Käse und nachmittags eine große Auswahl von selbst gebackenem Kuchen.
 
Im Partykeller
Im Partykeller

Im Partykeller
Im Partykeller

Im Partykeller
Im Partykeller


Bei Kaffee, Bier und reichlich Südtiroler Kirschwasser wurden von uns dann bis spät in den Nachmittag die wesentlichen Aspekte des deutschen Rudersports, der aktuellen Lokal-, Außen-, Innen-, Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie der Börsen und Banken diskutiert, abgehandelt und "weitgehend beschlossen". Die Stimmung war ausgesprochen lustig, und wir hatten viel zu lachen. Herzlichen Dank Hansjürgen, herzlichen Dank Gaby!

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links