Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

09.-13.05.2008

Wanderfahrt nach Brandenburg (Jugendabteilung)


Fotos: Timm Eichenberg
Bericht in Auszügen: Melissa Kespohl und Nina Hildebrandt



Mit drei Bussen, 21 Teilnehmern und Betreuern machten wir uns Anfang Mai auf den Weg nach Brandenburg an der Havel. Ein Stau auf der Autobahn führte uns durch die schöne Landschaft abseits der Hauptverkehrsrouten. Nach unserer Ankunft machten wir unsere Schlafplätze im Fitnessraum des RC Plaue bereit, während die Betreuer das traditionelle Buffet aus mitgebrachten Speisen aufbauten. Die zahlreichen Mücken trieben uns nach dem Essen jedoch bald in unsere Betten bzw. Schlafsäcke. Am Samstag ging es mit den beiden vor Ort geliehenen Gig-Vierern "Moskau" und "Berlin" sowie dem Skull-Achter "Heidi" etwa 12 km Richtung Norden, zum Pritzerber See. Dort machten wir hinter dem Fähranleger Mittagspause mit leckeren, warmen Hotdogs aus guter Lagerküche. Danach traten bzw. ruderten wir den Rückweg an.
 
Mit "Moskau" unterwegs im Osten - Nina, Jonas, Tamara, Tim und Julius
Bootsidylle während einer unserer verdienten Pausen


Aufgrund der Hitze konnten es einige von uns kaum erwarten, in das erfrischende Wasser zu springen, und begannen schon auf den Booten mit einer Wasserschlacht. Wieder beim RC Plaue angekommen legten wir uns erschöpft in die Sonne oder gingen vom Steg aus baden. Freundlicherweise stand der Landdienst bei unserer Ankunft mit kühlendem Eis am Steg, sodass der erste Ausflug auf die Brandenburger Gewässer einen schönen, kühlenden Abschluss fand.
 
Besser als jedes Schwimmbad!
Julius genießt den strahlenden Sonnenschein


Nach dem Abendessen begannen wir ein Experiment mit rohen Eiern, Strohhalmen und Tesafilm. Die Gruppe, die es schaffen würde, ihr Ei so gut zu verpacken, dass es aus ca. 3m Höhe fallend nicht kaputt ging, sollte gewinnen. Die Betreuer "gewannen" schließlich, weil sie den kleinsten Riss im Ei hatten.
 
Experiment Ei - Tim und Juliane
Dagmar ist geschafft


Am nächsten Morgen (Sonntag) wurden wir wieder sehr "nett" um 8.30 Uhr geweckt, um uns für die Tour durch Brandenburg zur Regattastrecke fertig zu machen. Nach dem Frühstück fuhren wir über die Havel zum Beetzsee und legten an der Regattastrecke an, wo wir nach dem Mittagessen und einer weiteren Erkundung des nördlichen Beetzsees die Boote über Nacht ablegten. Zwei Boote (der Achter "Heidi" und ein Vierer) gaben sich nach dem Mittagessen noch ein Rennen auf der Regattastrecke. Trotz Wellen und anderen Störfaktoren wurde eine Rennzeit von knapp 10 Minuten ermittelt.
 
Andere Länder, andere Sitten
Matthias


Als wir am Montag wieder zu unseren Booten an den Beetzsee fuhren, um von dort zum Breitlingssee zu rudern, bemerkten wir einmal mehr, dass sich viele Senioren bei dem schönen Wetter lieber komplett nackt auf ihren Booten vergnügten. Gleiches galt für den wunderschönen Badestrand, an dem wir ursprünglich baden wollten, sodass wir es für unsere Mittagsrast vorzogen, in einer kleinen Nebenbucht anzulanden. Nach einer weiteren Wasserschlacht ging die Fahrt schließlich ohne Zwischenstopp zurück zum RC Plaue, wo für diesen Tag Schluss sein sollte. Da unser Bootshaus direkt am Wasser lag, gab es dort auch einen schwimmenden Steg, auf dem man sich den wunderschönen Sonnenuntergang angucken konnte oder mit ein paar Träumen in den Armen seiner Freunde liegen konnte.
 
Wie die Hühner auf der Stange - der Skull-Achter "Heidi"
Schutz ist wichtig!


Am Tag der Abreise war das Wetter morgens deutlich schlechter als die letzten Tage, doch wir ruderten trotzdem noch eine kleine Runde. Danach packten wir unsere Sachen zusammen, räumten auf und begaben uns auf die Heimreise, auf der wir natürlich prompt wieder in einen Stau gerieten. Nichtsdestotrotz war es eine sehr gelungene Wanderfahrt!

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links