Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

19.-24.10.2007

Wanderfahrt nach Berlin (Jugendabteilung)


Fotos: Timm Eichenberg
Bericht: Laura Schievink und Sebastian Hautkappe



Am 19. Oktober ging es mit 21 Teilnehmern, 7 Betreuern und 4 Bullis in die Bundeshauptstadt Berlin. Nach einer knapp fünfstündigen, staureichen Fahrt hatten wir endlich unser Ziel erreicht: "Haus Mitte" direkt an der Regattastrecke in Berlin-Grünau. Die Zimmer wurden aufgeteilt, die mitgebrachten Köstlichkeiten verspeist und schon gingen alle mit Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.
 
Die Regattastrecke in Grünau und Ausgangspunkt unserer Berlin-Erkundungen
Erstes Ablegen beim Eisenbahn Sportverein Schmöckwitz (Sektion Rudern)


Samstag, 20.10.07: Nach einem leckeren Frühstück, welches uns nun jeden Tag in "Haus West" zubereitet wurde, ging es mit den Bullis ab zum "Eisenbahnsportverein Schmöckwitz, Sektion Rudern". Von dort aus gelangten wir durch zahlreiche Kanäle, Seen und kleine Flüsse zunächst auf den Müggelsee, der es in Sachen Wellen und Wind mit dem Darß aufnehmen konnte. Glücklicherweise wurde unser Betreuer Marius dieses Mal jedoch nicht seekrank. Nach einer Mittagspause und weiteren 20 Bootskilometern erreichten wir schließlich recht durchgefroren unser Tagesziel "Haus Mitte". Doch das Highlight an diesem Tag hatte der Landdienst. Drei Teilnehmer (Laura, Jasper und Lukas) und ein Betreuer (Timm) durften überraschenderweise eine Stunde im Radio Teddy 106.8 – einem Kinder- und Familiensender!! – mit moderieren. Der Rest der Gruppe verfolgte die Sendung mit viel Freude vor dem Radio.
 
Überraschung für den Landdienst: Mitmoderation bei Radio Teddy
Radiostars: Laura, Lukas, Jasper und Timm


Sonntag, 21.10.07: Das Frühstück war heute besonders reichhaltig und wieder einmal hieß es: "Mannschaft ans Boot, Boot geht hoch!" Doch heute wurde aufgrund der recht kühlen Temperaturen nur halbtags eine Strecke von ca. 10km errudert, da die Boote zurück nach Schmöckwitz gebracht werden mussten. Wir fuhren somit eine kürzere Strecke, was angesichts der Kälte allen recht war. Nachdem die Boote (intensiv) gereinigt wurden, freute sich jeder über die Nudelsuppe. Nachmittags haben wir dann einen Teil des Reichstags besichtigt – natürlich mit Anmeldung, die eigenartigerweise verloren gegangen war. Dort wurde uns die Funktion des Bundestages sowie die Geschichte und die moderne Technik des altehrwürdigen Gebäudes erklärt. Von der gläsernen Kuppel hatten wir einen herrlichen Blick auf Berlin. Nach einem leckeren Chili Con Carne zum Abendessen ging es auch schon bald ins Bett.
 
Rudern im Achter bei kalten Temperaturen
Die Jugendabteilung bei einer spontan organiserten Führung im Reichstag


Montag, 22.10.07: Heute hieß es nach dem Frühstück: "Auf zum RC Tegel!" Nach der Ankunft in einer der kältesten Regionen Berlins, wurde mit Spannung die Bootseinteilung erwartet. Schnell ging es aufs Wasser, wo kurze Rennen gefahren wurden. Nach ca. 15km Rudern wurde schon wieder angelegt, da am Nachmittag noch ein Schwimmbadbesuch auf dem Programm stand. Dieser fiel jedoch kürzer aus als geplant, da ein Stau in der dortigen Rutsche, an dem wir nicht ganz unschuldig waren, zu unserem Rausschmiss führte. Dieser Umstand, die anschließende Umwandlung der Dusche in ein Dampfbad und eine Gummibärchenschlacht haben nicht gerade zur Heiterkeit der Betreuer beigetragen und hatte ein ernstes Gespräche zur Folge. Nachdem wir uns abends gemeinsam einen Film angeschaut haben, sind wir todmüde ins Bett gefallen.
 
Heute rudern wir auf dem Tegeler See
Ablegen vom RC Tegel


Dienstag, 23.10.07: An diesem Tag hatten wir uns Boote vom RC am Wannsee ausgeliehen. Doch die Gruppe von fünf Vierern trennte sich bald. Eine Mannschaft kehrte schon nach kurzer Zeit wieder um, da das Bootsmaterial nicht das Beste war. Eine andere Gruppe eroberte die clubeigene Insel des RC am Wannsee. Da wir auch auf dem Wannsee gegen Wind und Wellen ankämpfen mussten, stürzten wir uns wie ausgehungert auf die Hot-Dogs – übrigens ein HRC-Wafa-Klassiker. Am Nachmittag fuhren wir in die Stadt, wo wir insgesamt zwei Stunden Zeit hatten, in Kleingruppen Geld los zu werden, und wir stellten fest, dass die Berliner keine Rumkugeln kennen. Nach einem lustigen Spieleabend wurde auch schnell das Licht gelöscht.
 
Ausflug zum Potsdamer Platz: Farbenspiel im Sony Center
...direkt nebenan die Unternehmenszentrale der Deutschen Bahn


Mittwoch, 24.10.07: Nach dem Frühstück packten wir unsere Taschen, die letzten Sachen wurden ihren eigentlichen Besitzern zurückgegeben und schon konnte es losgehen zu BBG, wo wir an einer sehr informativen Führung teilnehmen durften. Nach ca. zwei Stunden machten wir uns mit den Bullis auf in Richtung Heimat, wobei es auf halber Strecke zum letzten Mal die berühmten Hot Dogs gab. Da wir keine Staus hatten waren wir um halb vier wieder am Club!
 
Vor der Heimfahrt besuchen wir noch die Bootswerft BBG
Ankunft in Hannover – Einsatz beendet!


Es war mal wieder eine superschöne und lustige Wafa! Und weil sie so schön war, werden sich (hoffentlich) auch diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, sagen: "Ich fahre gern mal auf Wafa!" Danke an alle Teilnehmer und Betreuer!

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links