Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Pflege der Regattadatenbank

Aktueller Stand


In unserer Regattadatenbank sind alle wichtigen Meisterschaftsergebnisse sowie sämtliche Siege bei sonstigen Regatten seit Gründung unseres Clubs erfasst. Seit dem Jahr 2004 sammeln wir alle Ergebnisse, unabhängig davon, ob es sich um Siege handelt oder nicht. Die Datenbank enthält zur Zeit insgesamt 4882 Ergebnisse, darunter 2658 Siege. Unsere offizielle Siegzählung (2627) weicht allerdings von dieser Zahl ab, da wir inzwischen fehlende Ergebnisse nachgetragen haben, ohne die bestehende Nummerierung zu zerstören. Die letzte Aktualisierung fand am 30.07.2019 statt, das neueste Ergebnis stammt vom 24.07.2019.


Korrekturen und Vervollständigungen


Wir haben alle Ergebnisse nach bestem Wissen und Gewissen gesammelt. Einige Ungereimtheiten konnten wir im Laufe der Zeit bereits korrigieren sowie fehlende Ergebnisse nachtragen. Leider fehlen uns nach wie vor die Namen einiger Ruderer, besonders aus der Zeit während und kurz nach dem zweiten Weltkrieg aber auch aus der jüngeren Vergangenheit (siehe hier). Darüber hinaus fehlen die Vornamen diverser Ruderer der früheren Jahrgänge. Für Korrekturen und Ergänzungen sind wir daher jederzeit sehr dankbar!


Ansprechpartner


Aktuelle Ergebnisse: Stefan Kießler
Historische Ergebnisse: Daniel Penkert


Zusammenstellung der Daten


Bis zum Jahr 1980 wurden die zu Grunde liegenden Daten (Siege bei normalen Regatten sowie sämtliche Meisterschaftsergebnisse) manuell gesammelt und alle 25 Jahre in den Jubiläumsfestschriften unseres Clubs veröffentlicht. Für die Zusammenstellung dieser Ergebnisse zeichnen verantwortlich: Erich Großmann (1895-1929), Julius Hermanns (1930-1955) und Jürgen Thoms (1956-1979). Die nachträgliche elektronische Datenerfassung sowie die Pflege der Ergebnisse in den Jahren 1980-2002 fand durch Hansjürgen Scheele statt. In der Zeit von 2003 bis 2011 hat Lisa Thiem diese Aufgabe übernommen und dabei die Erfassung sämtlicher Ergebnisse, gleich ob Sieg oder nicht, eingeführt. Die zusätzliche Erfassung von Ergebnissen der zweiten Wettkampfebene wurde im Jahr 2007 von Kaus Boye begonnen und ab dem Jahr 2008 von Nils Hesselink fortgesetzt. Ab dem Jahr 2012 hat Stefan Kießler die Pflege sämtlicher Ergebnisse übernommen, wobei nun auch Erfolge des Kinder-Rennsports berücksichtigt werden.

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links