Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RBL

Endspurt in der Alster-Arena!

10.09.2015  ·  Ruder-Bundesliga
Zum traditionellen Abschluss der Ruder-Bundesliga Saison in Hamburg muss der Erstliga-Achter noch einmal Alles geben, um nicht auf einen Abstiegsrang zu rutschen, während die Jungs aus Liga zwei das lang ersehnte einstellige Renntags Ergebnis anpeilen.

Das Finale der Ruder-Bundesliga bestreitet HRC I mit Handicap. Durch die gleichzeitig in Hannover stattfindenden europäischen Hochschulmeisterschaften ist die Mannschaft, ähnlich wie in Leipzig, um einen Teil ihrer Stammruderer dezimiert. Anders als bei der sächsischen Premiere soll dieses Mal jedoch ein besseres Ergebnis eingefahren werden.
Nach der schlechten Leistung am vorangegangenen Renntag hat sich die Mannschaft in eine unvorteilhafte Position manövriert. Statt zum Abschluss auf der Alster noch einmal eine Platzierung in der oberen Hälfte anzupeilen, um die einstellige Gesamtplatzierung zu festigen, ist es nun erklärtes Ziel, dem möglichen Abstieg zu entgehen.
Mit zwei Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz aus Pirna und vier vor Berlin und einem deutlichen aufwärts Trend im Training geht die Mannschaft besser vorbereitet an die Aufgabe als in Leipzig. Der Kampf um den Klassenerhalt wird dennoch kein einfacher und die Mannschaften werden sich nichts schenken. Umso engagierter wird die Mannschaft vom Maschsee um Tobias Kühne dafür kämpfen, das der Hannoversche Ruder-Club auch weiterhin mit einem Boot in der ersten Liga vertreten ist.
Die besonders kurze Strecke am Alsterufer kommt der Mannschaft dabei sehr entgegen. Hier kann sie ihre überragende Startschnelligkeit besonders gut ausspielen.

Auch wenn die wenig erfreuliche Serie von drei 10. Plätzen in Folge für HRC II in Leipzig zu Gunsten eines 12. Platzes nach unten gerissen ist, lebt die Mission "einstelliges Renntagsergebnis" weiter! Auf der mit 237m Länge nochmals um gut 100m gestutzten Strecke entlang der Binnenalster hofft die Mannschaft darauf, ihr volles Potenzial ausspielen zu können, da viele Rennen insbesondere auf dem letzten Drittel der Strecke wieder aus der Hand gegeben wurden.
Um gegen Ende der Saison noch einmal die letzten physischen Reserven zur aktivieren, wurde das Team außerdem mit einem gesonderten Ergoprogramm beglückt, welches speziell auf die extrem kurze Strecke in Hamburg zugeschnitten ist. Aufbauend auf einige sehr gute Rennen in Leipzig schlägt am Samstagabend dann hoffentlich die Saisonbestplatzierung zu Buche.

Tom Bode & Rasmus Henschel

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links