Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RBL

Maschseeachter etabliert sich in der 1. Liga

09.06.2013  ·  Ruder-Bundesliga
Der LOTTO-Maschseeachter hat es geschafft: Die erste Top-Ten Platzierung in der noch jungen Erstligageschichte des Achters aus Hannover ist perfekt. Und trotzdem bringt der 9, Platz bei der Ruderbundesligaregatta in Rüdersdorf/Berlin einen kleinen Wehrmutstropfen mit sich.

"Wir können insgesamt sehr zufrieden sein. Es wäre aber letztendlich noch mehr möglich gewesen." weiß Tobias Kühne. Der Olympiafinalist von Athen saß erstmals in dieser Saison mit im Boot. Mit "mehr" meint Kühne, dass man im Zeitlauf die viertschnellste Zeit aller Achter erruderte und so das wahre Potential des LOTTO-Maschseeachters andeuten konnte. "Der Schiebewind im Zeitlauf kam uns entgegen. Wir sind eine sehr leichte Mannschaft und leben von unserer Technik und weniger von der Kraft. Da haben uns andere Mannschaften noch etwas voraus." erklärt Carl-Philip Hoppe, der Schlagmann der Mannschaft. Nach dem Zeitlauf drehte der Wind aber zum Achtel- und Viertelfinale, die dann beide äußerst knapp bei starken Gegenwind verloren wurde. Letzteres mit nur einer Hundertstel-Sekunde gegen den späteren Viertplatzierten aus Berlin."Da haben wir noch nicht so clever agiert, wie wir es hätten tun müssen!" erklärt Tobias Kühne, der neben dem aktiven Rudern auch die Trainerposition des LOTTO-Maschseeachters in Rüdersdorf übernahm, da Trainer Robin Aden aufgrund anderer sportlicher Verpflichtungen nicht mit anreisen konnte. "Der Gegenwind hat uns sicherlich nicht geholfen. Das soll aber lediglich eine Erklärung sein und ausdrücklich keine Ausrede. Da müssen wir noch an uns arbeiten!".

Nach dem 11. Platz beim Saisonstart vor 4 Wochen in Frankfurt am Main, sicherte aber der 9. Platz den sicheren Tabellenplatz im Mittelfeld der 1. Bundesliga ab. "Unser erklärtes Saisonziel ist noch immer der Nichtabstieg.", sagt Trainer Robin Aden. "Und dafür haben wir einen großen Schritt gemacht. Wir haben nun schon 8 Punkte auf den Nichtabstieg und auf den 8. Tabellenplatz nur drei Punkte Rückstand. Mit unserer bisherigen Leistung haben wir sogar noch Reserven nach oben!" Dazu kommt noch, dass der LOTTO-Maschseeachter diese Saison noch immer nicht mit der Bestbesetzung an den Start gehen konnte.

Die Athleten des HRC haben nun 5 Wochen Zeit sich auf die nächste Etappe in Duisburg vorzubereiten.

Lorenz Quentin

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links