Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RBL

Hannoverscher RC überrascht sich selbst und die Konkurrenz

10.07.2011  ·  Ruder-Bundesliga
Maschsee-Ruderer erkämpfen einen fünften Platz beim 2. "Spieltag" der flyeralarm Ruder-Bundesliga (RBL) in Münster.

Den mit verschnupftem Schlagmann und Mittelschiff angereisten Ruderern vom Hannoverschen Ruder-Club (HRC) traute nach der schwachen Leistung beim Auftakt niemand viel zu – auch sie selbst nicht. Vorbereitungen auf nationale Meisterschaften brachten das Training zum Erlahmen und sorgten für fehlende Trainingskilometer, ein gesteigerter Ehrgeiz zeigte sich jedoch schon in den letzten Einheiten vor der Regatta, die sehr zielgerichtet durchgeführt wurden. Das Fehlen von Olympiaruderer und 820-Watt-Mann Tobias Kühne ließ allerdings wenig Optimismus zu.

Den Widrigkeiten zum Trotz, rauften sich die Mannen um Taktgeber Martin Lippmann und Steuerkeule Freya Zündorf zusammen und konnten sich von Rennen zu Rennen steigern. Nach einem nur mäßigen 8. Platz im Zeitfahren, galt es im Achtelfinale mindestens zwei der vier Boote zu schlagen, um sich für die Finals der Plätze 1. bis 8. zu qualifizieren. Dies gelang knapp, aber überzeugend, durch einen Bugkasten Vorsprung vor den Achtern aus Witten und Duisburg.

In der nächsten Runde leisteten sich die HRCler ein eher schwaches Rennen und verpassten so den Einzug in die Top 4. Für die letzten Rennen des Tages verließ dann Routinier Stephan Falke das Boot für den frischen Sebastian Proske und Maschinerist Lorenz Quentin stimmte die Mannschaft mit einem "arrogant rudern und einfach gewinnen" auf das Ziel, den fünften Platz im Klassement des Wochenendes zu erreichen, ein.

In einem Herzschlag-Zieleinlauf im Halbfinale schlugen die Norddeutschen den Wilo-Achter aus Dortmund mit zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung. Das finale Rennen des Tages bedeutete ein Wiedersehen mit den Mannen aus Hameln, die im Viertelfinale noch triumphieren konnten. Jedoch hatten die Hannoveraner sich ihr bestes Rennen bis zum Schluss aufgespart – von ausgiebigem Trash-Talk mit der Konkurrenz motiviert, legte der Achter vom Maschsee einem massiven Endspurt hin und gewann das Niedersachsen-Derby. "Sehr gut", so Team-Captain Nils Pfullmann, "damit haben wir nicht gerechnet, jetzt wollen wir bei unserem Heimspiel erst recht wieder nach ganz vorne". Der nächste Lauf findet am 06.08. auf dem heimischen Maschsee in Hannover im Rahmen des Maschseefests statt.

Zusammen am Baumstamm gezogen haben
im Schlaghaus: Martin Lippmann und Sebastian Krohne
im Maschinenraum: Carl Philipp Hoppe, Lorenz Quentin, Pablo Giesen, Stephan Falke und Sebastian Proske
im Bug: Nils Pfullmann und Frederik Stoll


Sprint gegen den Dortmunder WILO-Achter


HRC-Achter in der sonnigen Aaseearena

Lorenz Quentin

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links