Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RBL

DHM Bremen

30.06.2011  ·  Ruder-Bundesliga
Eine Woche nach den Jahrgangsmeisterschaften finden an diesem Wochenende die Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) auf dem Werdersee in Bremen statt. Antreten kann hier jeder, dessen akademischer Abschluss noch im aktuellen Kalenderjahr liegt. Zudem qualifizieren sich die Sieger der nach Hochschulort beschränkten Rennen für die Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) in Moskau. (Alle Universitäten in einer Stadt bilden zusammen einen Hochschulort - im Falle Hannover also die MHH, FHH, LUH und TiHo.)

Dies betrifft unter anderem Nils Pfullmann und Sebastian Proske, die im Doppelzweier an den Start gehen. In ihrem hochklassigen Feld ist jeder Platz heiß umkämpft und die beiden werden sehr froh sein, wenn sie es schaffen das A-Finale zu erreichen. Nils wird dann in diesem Rennen alles tun um seinen Erfolg aus dem letzten Jahr zu wiederholen, in dem er sich im Achter für die EUC qualifizieren konnte.

Sebastian will dann am Sonntag noch mal sein Können im leichten Einer beweisen. Sein bisheriges Training war sehr auf diese Bootsklasse konzentriert. Auf 2000m legte er bereits sehr gute Ergebnisse hin, nun gilt es dies auf die um die Hälfte kürzere Strecke zu übertragen.

Jana Friedrichs wagt ähnlich wie Sebastian einen Doppelstart, sie wird sowohl im Achter als auch im Doppelzweier ans Startponton einschwimmen. Im Zweier mit Partnerin Freia Kenschke hofft sie sich in einem guten Feld durch Vorlauf und ggf. Hoffnungslauf für das Finale zu qualifizieren. Im Achter fällt dieses Prozedere weg, jedoch gilt es hier sich in Abwesenheit der dominierenden Hamburgerinnen gegen die Damen aus Bremen, Heidelberg und Tübingen durchzusetzen, um das Moskauticket zu lösen.

Nun bleiben die Boote groß und schnell, denn Frederik Stoll tritt im leichten Doppelvierer an. In Ermangelung an Konkurrenz besteht hier das Ziel so viele der dicken Doppelvierer zu verhauen wie möglich, um der Nominierungskommission ihren Job so leicht wie möglich zu machen. Wenn diese Kombination es bis ins A-Finale schafft und dort nicht hoffnungslos hinterher fährt, sollten sie ihr Russlandvisum schon einmal beantragen.

Ihren Titel verteidigen wollen zusammen mit Frederik: Martin Lippmann, Marcus O'Connor und Lorenz Quentin zusammen mit dem Rest des Achters, der es im letzten Jahr zur EUC nach Amsterdam schaffte. Trotz der Abwesenheit des letztjährigen Vizemeisters aus Hamburg wird dies keine leichte Aufgabe, denn es gibt Berichte über die massive Aufrüstung in den Booten aus Bremen und Karlsruhe, die Unbekannten aus Dresden und Aachen sowie den fast "leichten" Achter aus Hamburg.

Trainiert wird ein Großteil dieser Gruppe von Jan-Michael Müller vom DRC mit Unterstützung durch die ehemalige Ausnahmeruderin Elke Hipler. Seit Ende der DJM genießen zudem Nils und Sebastian die ungeteilte Aufmerksamkeit von Harald Thoms.

Lorenz Quentin und Martin Lippmann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links