Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Ergocup beim DRC

26.01.2011  ·  Ruderabteilung
Stickige Luft, voll besetzte Stuhlreihen und auf den Ergos viele Sportler vom HRC. Am vergangenen Samstag hatte der DRC, wie schon in den vergangenen Jahren, zum Ergocup geladen. Der Einladung gefolgt waren 13 ehrgeizige Ruderer aus den verschiedenen Gruppen unseres Vereins – Leistungssport, Jugendabteilung und 2. Wettkampfebene.

Bei den Frauen holte Jana Friedrichs für unseren Club einen Sieg, gewann das Rennen der Seniorinnen über 1000m mit 3:37,9 und konnte trotz der schlechten Luft ihre Zeit vom Ergocup bei Angaria verbessern. Über die 2000m-Distanz ging außerdem Marie Arnold an den Start und fuhr zur Vorbereitung auf den Wettkampf in Kettwig kontrolliert eine Zeit von 7:08,4. Im vergangenen Jahr knackte Marie allerdings bereits die 7-Minuten-Marke und hat sich dies wieder als Ziel für Kettwig gesetzt.

Auch nicht zum ersten Mal dabei waren im Rennen der Junioren B Tom Bode und Jannik Menke (Lgw.), die beide über 1500m für den Ruderverein Schillerschule antraten. Tom konnte die Konkurrenz vom DRC leider nicht besiegen, Jannik fuhr mit 5:13,2 eine gute Zeit und ließ seinen Gegner von der Huboldtschule hinter sich.


Die HRC-Ruderer in Aktion (v.l.n.r: Leonard Timme, Tobias Just, Julian Lange, Maximilian Schröder, Sebastian Proske)

Im ersten Lauf der Senioren über 1000m traten mit Maximilian Schröder, Leonard Timme, Tobias Just und Julian Lange vier neue Gesichter ins Rampenlicht. Die Vier gehören zu einer Gruppe von fünf Jungspunden, die seit dem vergangenen Herbst bei Harald Thoms trainiert, auf den Veranstaltungen in diesem Winter Rennerfahrungen sammelt und den eigenen Leistungsstand testet. Der Sieg in diesem Rennen ging jedoch an einen anderen HRCler – Sebastian Proske. Dieser setzte sich mit 3:07,7 unter anderem auch gegen seine Teammitglieder aus dem DHM-Leichtgewichtsvierer des vergangenen Jahres – Benedikt König und Renke Scheuer (beide DRC) – durch. Bei den schweren Männern ging im folgenden Lauf Carl Philipp Hoppe – Nr. 5 aus der Gruppe von Harald Thoms – an den Start und setzte sich gut in Szene, auch wenn er und der ebenfalls in diesem Lauf gestartete Jörg Habenicht beim Sieg von Altmeister Tim Frerichs (DRC) chancenlos waren.

Die Anfänger aus der Jugendabteilung – Thaddäus Wegener, Lea Rothgänger, Malte Dettmer – schnupperten in ihren Rennen die erste "Regatta-Luft" und haben sich hoffentlich von der Atmosphäre der Veranstaltung anstecken lassen und Lust auf mehr bekommen, auch wenn sie an diesem Tag noch keinen Sieg einfahren konnten.

Sebastian Proske

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links