Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
Erw

Stürmischer FariCup 2023

14.11.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Am Samstag, den 04.11.2023 trafen sich über 1500 Ruderinnen und Ruderer beim Ruderclub Favorite Hammonia in Hamburg an der Außenalster. Es wurden Langstreckenrennen über gut 4 km im 4er und 6er und über gut 7 km im 8er ausgetragen. Das Wetter war herbstlich, in den nahezu windstillen Anfahrtskanälen Richtung Start war Indian Summer Stimmung.

Die SilverEagles waren auf einen Gig-Doppelvierer mit Steuermann zusammengeschrumpft: Mit Thomas Zanini am Schlag, gefolgt von Carsten Wiemann, Johannes Tieck, Dirk Berten und Steuermann Gerd Salzmann ging es pünktlich mit fliegendem Start auf die Strecke.


Im geschützten Kanal verlief das Rennen zunächst ca. 2km bis zur Außenalster, wo die Boote nach einer Backbordkurve von heftigstem Gegenwind empfangen wurden. Die folgenden gut 2km waren dann für alle Mannschaften eine große Herausforderung. Schaumgekrönte Wellen mussten bezwungen werden, die Beine brannten und die Anfeuerungsrufe der Steuerleute wurden vom Winde verweht. Trotz aller Anstrengungen konnte sich der SilverEagles 4x+ nicht in der Siegerliste eintragen.
Dennoch hat es allen Spaß gemacht.
Vielleicht startet ja im nächsten Jahr der gesamte SilverEagles-8er. Dann allerdings auf der langen Strecke.


Thea Thiem und Frank Schütze starteten ebenfalls im Mixed-Vierer in Renngemeinschaft mit der Frankfurter RG Germania und dem Hamburger Ruderinnenclub. Sie konnten in ihrer Altersklasse einen Sieg verzeichnen. Last Not least war auch ein RGM Gig-Doppelachter am Start. Hier gingen Ruderinnen und Ruderer vom Frauen-Ruder-Club gemeinsam mit HRC-Breitensportlerinnen und -Breitensportlern an den Start. Sie mussten bei den widrigen Witterungsbedingungen die doppelte Strecke zurücklegen, waren aber auch guter Dinge und haben 2024 schon fest im Blick!


Gerd Salzmann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links