Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RBL

Saisonrückblick Maschseenixen

17.10.2022  ·  Ruder-Bundesliga
Der Herbst ist da und das Jahr neigt sich dem Ende zu. So auch die Saison der Maschseenixen. Wie fällt ihr Urteil über ihre erste RBL-Saison aus?

Ein einzelnes Adjektiv beschreibt die Saison ganz gut: "zufrieden". Am Anfang der Saison waren noch viele Unbekannte vorhanden, keine wusste so recht was auf sie zukommt und wie gut man sich in der Liga platzieren würde. Jedoch wurde schnell klar, dass alle Teams des unteren Drittels eng beieinander liegen und auch der 8te Platz (insgesamt 9 Boote in der Liga) in greifbarer Nähe war.

Neben dem Sammeln von Renn- und Ligaerfahrung stand jedoch immer die gute Stimmung und der Spaß am Sprinten im Fokus. Darauf legte auch Trainer Julian großen Wert. Sodass er auch gerne mal vor jedem Renntag und auch manchmal vor jedem Rennen die Maschseenixen an den Spaß und die gute Stimmung erinnerte.



Die Maschseenixen haben auf dem Wasser während der Renntage über 6.100 m volle Power hingelegt. In Kassel lernten sie, was es bedeutet, bei Temperaturen jenseits der 32 Grad Celsius zu ballern. An diesem Renntag verpassten sie das einzige Mal in der Saison hauch dünn den 8ten Platz. Danach sollte es ihr Stammplatz werden.
Beim zweiten Renntag in Berlin mussten sie sich mit den Windverhältnissen und den leichten Wellengang arrangieren, aber auch das balancierten sie gut aus, sodass am Ende des Tages der 8te Platz und die ersten eingefahrenen Siege heraussprangen. Marcel, der jedes Rennen und jeden schönen Moment bei den Renntagen festgehalten hat, konnte die ersten jubelnden Gesichter festhalten, auch wenn diese zu Beginn noch etwas verhalten waren. War man es doch einfach noch nicht gewohnt.
Am Wasserstraßenkreuz in Minden, wo die Zuschauer quasi mitten drin statt nur dabei sein können, erfuhren die Maschseenixen, dass man immer bereit zum Ballern in der Startbox liegen sollte, auch wenn keine rote Lampe der Starterampel leuchtet (die Ampel war defekt). Trotz dem verhaltenen Start reichte es am Ende des Renntages wieder für den 8ten Platz und im Jubeln waren die Maschseenixen nun auch schon geübter.
In Krefeld wurde der Kader aufgrund von einigen Ausfällen von externen Ruderinnen erweitert. Nach einem guten Achtelfinale, fiel man zum ersten Mal nicht dem Rennsystem zum Opfer (der dritte Verlierer im Achtelfinale setzt im Viertelfinale aus), sodass zum ersten Mal ein Viertelfinale gefahren wurde. Am Ende reichte es leider wieder nur für Platz 8.
Beim letzten Renntag in Hamburg wurde es bei abwechslungsreichem Wetter noch einmal spannend. Die Maschseenixen warfen alles in die Waagschale, um eine bessere Platzierung beim Renntag, als ihren Stammplatz den 8ten, zu erringen. Leider musste man sich den bekannten Gegnerinnen aus Minden/Münster um einen Hauch geschlagen geben. Sodass es wieder nur für den 8ten Platz reichte. Aber eine Revanche wird es hoffentlich in der nächsten RBL-Saison geben und dann werden die Maschseenixen den Bugball vorne haben!
Auch wenn einige 8te Plätze erkämpft werden konnten, reichte es im Gesamtklassement leider nur für den 9ten Platz.

Zum Saisonabschluss sind die Maschseenixen bei den Deutschen Sprintmeisterschaften als Achter- und Vierermannschaft (4+ und 4x) und mit einem Riemen-Zweier über die 350 m Sprint-Distanz an den Start gegangen. Sie haben sowohl im 8+ als auch im 4+ eine Bronze-Medaille für den HRC gewonnen.



Das Team Maschseenixen:
An den Riemen: Carlotta Bunk, Carolin Albrecht, Carla Steckhan, Charlotte Freitag, Eeske Ubben, Emma Ludolf, Emma Schulte, Finja Bleyl, Finja Giesemann, Hanna Thümler, Janka Kirstein, Julia Schwengber, Julia Triesch, Lisa Klose, Mareike Sack, Nora Proske, Ronja Reiners, Stephanie Krohne, Ulrike Behlau und Sophie Müller
An den Steuerseilen: Golo Kreysing und Julia Triesch
Am Motorbootlenkrad: Julian Lange














Carolin Albrecht & Julia Schwengber

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links