Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Der HRC freut sich auf den 25. Head of the River Leine 2022

15.09.2022  ·  Ruderabteilung
Am kommenden Samstag (17. September) richten die Freunde des Lindener Rudervereins nun die 25. Ausgabe des Head of the River Leine (kurz LeineHead) aus. Nachdem letztes Jahr aufgrund von Corona "nur" ein LeineHead GGG mit reduziertem Programm stattgefunden hatte, wird dieses Jahr das 25. Jubiläum der Traditionsregatta mit großer Party gefeiert.

Insgesamt haben 44 Achter gemeldet.
Der HRC ist mit sieben Mannschaften aus dem Breitensport dabei, unter anderen zwei aus dem Jugendbereich, eine mit "frischen" Vereinsmitgliedern, ein Mixed Masters-, ein Männer-Renn-, ein "Frauen und Freunde"-Achter, und auch die SilverEagles (Masters Ü65) sind zum 11. Mal in Folge wieder dabei. Es wird 5 Läufe geben, bei denen bis zu 10 Achter am Start sind. Es ist also mit einem spektakulären Event zu rechnen. In jedem Lauf ist mindestens ein HRC-Achter vertreten. Das volle Regatta-Programm ist auf der Seite des RV Linden zu finden. Die Startzeiten der HRC-Mannschaften (Zielankunft beim RVL etwa 15 Min. später) sind nachfolgend aufgelistet. Bei der 4 km langen Strecke freuen sich unsere Athleten über jegliche Unterstützung und Anfeuerung; sowohl vom Ufer oder von den Brücken an der Strecke als auch im Ziel. Wer also am Samstag noch nichts vorhat: kommt vorbei, feuert an und feiert mit uns und allen knapp 400 Ruderern und Ruderinnen!
 
Startzeiten HRC
 
1. Lauf
11:00LeineHead Mädels and FriendsBS, MM/MW C,D+E,F
11:05KnäckebootJA, SM/SF+JM/JF
 
2. Lauf
12:21Rowing EscalationBS, MM C,D
 
3. Lauf
13:31Born to be vornBS, MM/MW C,D+E,F
 
4. Lauf
15:33Bernd das BootJA, SM
 
5. Lauf
17:01MaschseeblitzBS Newbies, MM/MW C,D+E,F
17:03SilverEaglesMasters, MM G,H

Die Mannschaften
Die JA ist bei diesem LeineHead erstmals mit am Start und gleich mit zwei Booten vertreten; einem Mixed (Knäckeboot) und einem Männerboot (Bernd das Boot). Die Vorfreude ist riesig und alle hoffen, dass sich das Training nun auch in einem schönen Renntag auszahlt, keine Krebse gefangen werden und die Technik der Mannschaft über reine Kraft siegt.

Der Traditionsname Born to be vorn ist schon von jeher mit dem Gig-Achter Hannover verbunden. Auch dieses Jahr geht wieder eine Mannschaft beim LeineHead an den Start getreu dem olympischen Motto "Teilnehmen ist wichtiger als Siegen" [Pierre de Coubertin]. Corona hat der einzigen geplanten Trainingsfahrt bislang einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber das hält diese Mannschaft nicht auf.

Die Mannschaft Maschseeblitz tritt als gemischte Mannschaft an und besteht aus vielen neuen Clubmitgliedern, die sich über die Unterstützung von einigen alten Hasen in der Mannschaft sehr freuen. Mit viel Vorfreude, aber auch mit etwas Respekt freut sich die Mannschaft auf das Rennen. Vier km Rudern mit einer ungewohnten Schlagzahl sind eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen - schließlich wartet am Ende des Tages eine Belohnung: eine schöne Feier im RV Linden.

Die LeineHead-Mädels haben schon in den vergangenen Jahren erste LeineHead-Luft schnuppern können. Dieses Mal haben sie sich kurzfristig um ausgewählte männliche Friends verstärkt und freuen sich auf das Wettkampf-Feeling. Ziel: gemeinsam ankommen! Und natürlich früher aufdrehen!

Die HRC-SilverEagles sind, wie oben erwähnt, zum 11. Mal in Folge dabei. Eigentlich hat die Mannschaft (Leistungssportler der 60er + 70er Jahre des letzten Jahrhunderts) dem Regattawesen seit langer Zeit abgeschworen. Aber einmal im Jahr -eben zum Leinehead- will man das Regatta-Feeling dann doch nochmal spüren. Nicht wegen irgendeines weiteren Erfolges, sondern wegen der besonderen kameradschaftlichen und familiären Atmosphäre dieser Regatta.

Rowing Escalation ist die Breitensport-Rennboot-Mannschaft mit erfahrenen Ruderern im "besten Mannesalter" an Bord. Einziger Nachteil: man fand als Mannschaft erst vor knapp 2 Wochen zusammen bzw. wurde zusammen gefunden. Aber seither trainiert man quasi Tag und Nacht, wodurch die Zusammenarbeit gewaltige Fortschritte macht.

Jan, Kalle, Sebastian

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links