Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

07.07.2019

Schocklage und Druckverband (Ruderabteilung)


Oder Anschauen, Ansprechen, Anfassen – das Disco-Prinzip

Bei kühlen 20°C und bedecktem Himmel trafen sich zehn Freiwillige aus den Bereichen JA, BS und RBL zu einem Erste-Hilfe-Kurs um für unvorhergesehene Vorfälle vorbereitet zu sein. Der Kurs fand drinnen statt. In stabiler Seitenlage liegend oder bei der Herzdruckmassage wurde gelernt wie man sich in Notfällen als Ersthelfer bewährt und immer wieder wurde Hilfe und die Notfallnummer 112 "gerufen". Verbände wurden an Kopf und Armen angelegt Köpfe überstreckt und eine Trainingspuppe beatmet bis sie fast zum Leben erweckt wurde. Auch eine Erklärung warum die Rettungsdecke auf der einen Seite silber und auf der anderen Seite golden ist wurde gegeben: im Schnee ist gold besser zu sehen als silber, im Sand eher silber. Abschließend bestätigten alle Teilnehmer durch einen Test, dass sie an diesem Tag einiges gelernt haben.




Jan Wiebelitz

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links