Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
AH

Die Alten Herren im Landtag

15.02.2019  ·  Alte Herren
Bereits im vergangenen Jahr war der Vorschlag gemacht worden, doch mal den umgebauten Landtag zu besichtigen. Es gibt offene Führungen mit bis zu 100 Besuchern, an denen jeder ohne Anmeldung teilnehmen kann. Glücklicherweise lernte Rainer Tollkühn den Landtagsabgeordneten Karsten Becker kennen, der sich bereit erklärte, für uns eine Besichtigung in kleinem Kreis durchzuführen.

Am 14. Februar trafen sich 13 Alte Herren mit 6 Ehefrauen und bewunderten die sehr gut gelungene Eingangshalle. Herr Becker erläuterte die wechselhafte Geschichte des Gebäudes. Der Laves-Bau war im Krieg zerstört worden und die Nachkriegseinbauten wurden beim Umbau weitgehend wieder entfernt. Nach der Besichtigung einiger Räume für Ausschusssitzungen gingen wir durch einen Tunnel in das Georg von Cölln Gebäude, welches während des Umbaus des Landtags für die Sitzungen benutzt worden war.

Auch davon steht nur noch die Fassade, alles andere ist entkernt und neu gebaut worden. Die Bestuhlung für Landtagssitzungen ist noch erhalten. Sie ermöglichte einen engen Kontakt der 137 Abgeordneten. Der Raum soll als Forum für besondere Veranstaltungen erhalten bleiben. Bei der Schilderung des Ablaufs von Sitzungen mit Zwischenrufen und -fragen bewies Herr Becker sogar schauspielerische Fähigkeiten. Dann gingen wir zu dem neuen Sitzungsaal und fanden Herrn Becker bestätigt. Die Größe des Raums lässt ihn wesentlich kühler erscheinen und die Distanz zu den Rednern ist deutlich größer und unpersönlicher. Aber der Saal ist architektonisch gut gelungen und freundlicher als der alte Sitzungssaal ohne Fenster.

Der Rundgang endete in einem Raum für Ausschusssitzungen. Auch dort wurden zahlreiche Fragen gestellt, die Herr Becker ausführlich beantwortete. Nach zweieinhalb Stunden musste er zu einem anderen Termin. Er war ohnehin vom vielen Reden heiser. Da es doch recht spät geworden war, löste sich die Gruppe sofort auf. Danke an Rainer Tollkühn, der diesen Nachmittag vortrefflich organisiert hat.

Hansjürgen Scheele

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links