Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
JA

Wasser, Pfütze, Schlamm und See

13.08.2017  ·  Jugendabteilung
Der traditionelle Ruderworkshop am Tankumsee fiel in diesem Jahr fast wortwörtlich genommen ins Wasser, dabei freuten sich die Teilnehmer und Betreuer im Vorfeld schon riesig auf diese Veranstaltung.
Aber der Reihe nach.

Über 30 Anmeldungen lagen vor, ein neues Vorbereitungsteam um Nils Sander und Marcel Kipke hatte sich aufgestellt und alles wunderbar vorbereitet. Alles war bereit, das Unterkunftszelt reserviert und abgeholt, die Boote auf dem Anhänger verladen und die Einkäufe im Auto. Und dann das: Der mehrtägige Dauerregen. Mittwoch morgen, am Tag der Abreise zum Tankumsee, Anruf vom Zeltplatz, der Platz ist nicht mehr nutzbar, alles steht unter Wasser. Was nun?!




Morgendliche Telefonkonferenz mit dem Vorbereitungsteam und dem Verfasser dieser Zeilen. Es wurden alle Möglichkeiten abgeklopft, mit dem Ergebnis, dass ein Vorauskommando den Platz besichtigen muss, denn aus der Ferne war keine Entscheidung zu fällen. In einer Hauruckaktion ist das Leitungsteam nach Isenbüttel gefahren und hat den Platz begutachtet, mit anderen Jugendgruppen gesprochen, die ihr Zeltlager abbrechen mussten und nun durch eine Schlammwüste abreisten. Es stand 50/50, aber nach einem Telefonat von vor Ort und Bildern per WhatsApp, war eine Tendenz abgestimmt. Ergebnis war dann aber, dass wir die verfügbaren freien Hütten bekommen konnten, sodass alle Kinder und Betreuer in einem festen Haus schlafen konnten und nicht auf der durchweichten Wiese campen mussten.
Nachdem alles geklärt war, wurde der Marschbefehl per Rundmail an die Eltern und Teilnehmer erteilt, dass der Ruderworkshop doch stattfinden wird. Mit einer kleinen Verspätung erreichten dann alle den Tankumsee, sodass in kürzester Zeit die Hütten bezogen werden konnten und das abendliche Buffet in der Grillhütte starten konnten.



Donnerstag und Freitag standen ganz im Zeichen von kleinen Rudereinheiten in unterschiedlichen Bootsgattungen und Besetzungen, aber auch freizeitsportlicher Bewegung.



So wurde der vollgelaufene Fußballplatz genutzt, um eine neue Art von Wasser – Fußball zu spielen,






aber auch um eine Fotosession in einer der riesigen und tiefen Pfützen auf den Wiesen zu machen.




Am Freitagabend, dem Bergfest, wurde der Grill angeworfen und mit selbst hergestellten und geschnippelten Salat auf dieses ungewöhnliche Camp gefeiert.
Da der Ursprung von diesem Ruderworkshop mit einem Kenterkurs begründet war, sollte diese Einheit auch in diesem Jahr nicht zu kurz kommen.
Der Samstag stand dann ganz im Zeichen von ausgiebigen Kenterübungen vor dem DLRG Steg, denn hier ist der See tief genug. Die Übungen wurden parallel angeleitet, einerseits durch die fachkundigen Anweisungen von den Betreuern vom Steg aus, anderseits von den mehrmaligen Teilnehmern, die die Übungen vorgemacht haben.
Mehrfach kenterten die Einer vor den Augen der Rettungsschwimmer. Nach dem x-ten kentern, kamen dann doch die DLRG Mitglieder von ihrem Rettungsturm herunter und fragten, ob sie helfen könnten. Die Teilnehmer und Betreuer konnten Entwarnung geben, denn hier wurde so geübt, dass man im Notfall sich selber wieder in das Boot bringen könnte.
Parallel wurden einzelne Bootsbesetzungen ausprobiert und Geschicklichkeitsübungen gemacht. Der Freizeitspaß kam aber auch nicht zu kurz, so wurde die Badeinsel im See, aber auch das neue Klettergerüst am Strand immer wieder geentert.







Mit einem erfüllten Rudertag endete der Samstag und es war Zeit für die Abendessenzubereitung, hier durfte wieder fleißig geschnitten und gerührt werden. Der Sonntag begann mit einem leckeren Frühstück im Grillhaus und anschließend ging es zur letzten Rudereinheit auf das Wasser.
Nachdem Abriggern und Boote verladen wurden die Häuser aufgeräumt und saubergemacht.



Eine wunderbare Zeit am Tankumsee ging wieder zu Ende, eine Zeit zum ausruhen, eine Zeit zum rudern und neues erlernen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer von diesem Ruderworkshop und alle Betreuer, die diese schönen Tage, trotz Pfützen, Schlamm und Unwegsamkeiten ermöglicht haben.


Fotos: Marcel Kipke

Matthias Hey

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links