Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Update - ausführlicher Bericht Deutsche Kleinbootmeisterschaft

28.04.2017  ·  Leistungssport
Ordentliches Abschneiden unserer Sportler bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften in Krefeld. Ohne die erkrankte Marie-Cathérine Arnold (verschleppter Infekt seit der Langstrecke in Leipzig) fahren alle Jung-Athleten auf Plätze zwischen 7 und 18.

Nach ihrem knappen Ausscheiden im Halbfinale (3/10 sec zu langsam) gewinnen Frauke Lange und Lena Schielke das B-Finale am Sonntag. Ihre internen Konkurrentinnen Janka Kirstein/Lena Osterkamp (DRC) kommen einen Platz hinter ihnen als Gesamtachte ins Ziel.
Johanna Grüne kann sich nach der knappen Qualifikation fürs Viertelfinale noch deutlich steigern und wird 18. Das ist eine Verbesserung um 6 Plätze vom Ergebnis des Vorlaufs.
Jannik Menke lässt sich nach einem beherzten Vorlauf im Viertelfinale abkochen und ordnet sich im Endergebnis auf Platz 16 ein.

Hier der ausführliche Bericht von Jannik:
Die deutschen Meisterschaften der Kleinboote, sprich Einer und Zweier Ohne, fanden dieses Jahr bei gesundem Schiebesturm ihren Weg an den Elfrather See in Krefeld.

Für A-Seniorin Marie-Cathérine Arnold hätte es ein erfolgreicher Saisoneinstand werden sollen, schließlich orientiert sich die Besetzung der Nationalmannschaftsboote in der offenen Altersklasse stark an dieser Regatta. Unglücklicherweise hatte sie seit der Langstrecke Leipzig Anfang April mit einem Infekt zu kämpfen, im unmittelbar darauf folgenden Trainingslager in Prieros wollte die Genesung nicht gelingen. So zog sie sich, durch die Krankheit angeschlagen, nach einem dritten Platz im Vorlauf aus dem Renngeschehen zurück, steht jedoch dank ihrer Vorleistungen nicht mit leeren Händen da.

In der Nachwuchsklasse U23 war die Regatta nur eine von zwei Kleinbootüberprüfungen, die zu je
25 Prozent in die Nominierung für die Nationalmannschaft einfließen. Dementsprechend kommt es auch weniger auf die Gesamtplatzierung an, als vielmehr auf die Leistung innerhalb der Altersklasse.

Nachdem die Frauenpaarungen Lange/Schielke und Kirstein/Osterkamp zunächst beide mit dritter und vierter Platzierung im selben Vorlauf ausschieden, konnten sich beide Boote mit Sieg bzw. zweitem Platz über die Hoffnungsläufe für das Halbfinale qualifizieren. Hier hatten erstgenannte im direkten Duell die Bugspitze vorne, für das A-Finale reichte es jedoch bei beiden Booten nicht. Das B-Finale konnten Lange/Schielke trotz nach eigener Aussage mäßigen Ruderns mit einem deutlichen Vorsprung für sich entscheiden, ihre Trainingspartnerinnen folgten nach einem spannenden Endspurt auf dem zweiten Platz. Sowohl in der Gesamt- als auch der U23-Wertung belegen die somit die Plätze 7-8 und wurden zum Bundeslehrgang nach Berlin eingeladen.

Johanna Grüne bestritt die Meisterschaften im Einer. Nach einem vierten Platz im stark besetzen Vorlauf und einem fünften im Viertelfinale qualifizierte sie sich schließlich im Halbfinale mit einem starken Rennen für das C-Finale. Nach einem ausgiebigen Kampf um Platz 5 kam Johanna schließlich als sechste ins Ziel. In der Gesamtwertung bedeutet dies den 18. Platz, in der Nachwuchsklasse einen für das erste Seniorjahr beachtlichen 8. Platz.

Jannik Menke hatte im Vorlauf des Leichtgewichts-Einers mit einem souveränen zweiten Platz keine Probleme, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, welches er jedoch im Endspurt verloren geben musste. Der Einzug in das Halbfinale um die Endläufe A und B wurde um einen Platz verfehlt. Besser lief es dann im Kampf um die Finals C und D, hier ergatterte er den zweiten von drei Qualifikationsplätzen für das C-Finale, in welchem er als vierter die Ziellinie überquerte. In der Gesamtwertung belegt er somit den 18. Platz, in der U23-Klasse den 6.

Lorenz Quentin und Jannik Menke

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links