Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RBL

Talent schlägt Training!

12.07.2016  ·  Ruder-Bundesliga
Mit einem erneuten zweiten Platz bei der dritten von fünf Stationen in Hamburg holt sich der Maschseeachter die Tabellenführung in der 2. Ruder-Bundesliga.

Eigentlich hatte man Angst, dass man aufgrund der Ausfälle von vier Ruderern aus dem Stammachter einen Rückschlag hätte hinnehmen müssen. Aber es kam anders und zeigte die Breite der Mannschaft, auf die sich die Sportler vom Maschsee zurzeit verlassen können.

Schon beim Zeitrennen unterstrich man die Dominanz, die man bei den letzten Rennen gezeigt hatte und konnte dieses ebenso wie in Münster gewinnen.


Aufgrund der beengten Verhältnisse auf der Alster wurde die Regatta auch als das "Hamburger-Henley" bezeichnet

Was folgte waren klare Siege im Achtel-, Viertel- und Halbfinale, die sogar nicht von einem im Halbfinale gezogen Krebs verhindert werden konnten. So ging man als leichter Favorit gegen die Mannschaft aus Berlin ins Finale, die auch im Zeitfahren zwei zehntel Sekunden langsamer und damit zweiter gewesen waren.


Nach einer kleinen akrobatischen Einlage im Schlussspurt des Halbfinales...


...konnte sich die Mannschaft schnell wieder fangen...


...und den Einzug ins A-Finale perfekt machen!

Dort konnte man aber leider die nahezu optimalen Leistungen aus den vier Rennen davor nicht mehr ganz abrufen und verlor in einem bis auf die Ziellinie spannenden Rennen knapp gegen die Mannschaft aus Berlin.

Damit konnte die Mannschaft ihren hervorragenden zweiten Platz von der Regatta in Münster wiederholen, obwohl die halbe Stammacht fehlte. Versüßt wurde den Sportlern vom Maschsee die Silbermedaille mit der Tabellenführung, da der Tabellenführer aus Hameln nur auf einen vorletzten Platz kam und der Tabellenzweite aus Gießen bereits im Viertelfinale ausschied und nur Platz fünf sichern konnte.

Ruderer Florian Wendt war begeistert von der Leistung der Mannschaft: "Mit einer so guten Leistung hatten wir im Vorfeld der Regatta nicht gerechnet, da wir die Mannschaft kaum einfahren konnten. Umso mehr freuen wir uns über die Silbermedaille! Jetzt wollen wir aber auch endlich einen Sieg aus den beiden letzten Regattatagen in Leipzig und Berlin mit nach Hause an den Maschsee bringen!"


Gewohnt ausgelassene Stimmung bei der Siegerehrung

Dort stehen nun auch wieder alle Sportler zur Verfügung und man hat 1 1/2 Monate Zeit, um die richtige Besetzung für den Endspurt in der zweiten Ruder-Bundesliga zu finden. Das Ziel ist klar: Den Tabellenplatz an der Spitze verteidigen und den Aufstieg in die Eliteliga realisieren.

Copyright Fotos Alexander Pischke/Ruder-Bundesliga

Tobias Kühne & Rasmus Henschel

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links