Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Internationale Juniorenregatta München

11.05.2016  ·  Leistungssport
Am Freitag, den 06.05. haben sich die 3 hannoversche A-Junior/innen Johanna Grüne vom HRC sowie Lena Osterkamp und Malte Engelbracht vom DRC, mit ihrem Trainer Milan Dzambasevic (DRC) auf den Weg in den Süden gemacht.
Ziel der gut 5 stündigen Autofahrt war die Olympia-Regattabahn in München-Oberschleißheim. Dort findet seit 1995 die 1. Internationale DRV-Junior/innen-Regatta statt und hat in diesem Jahr am 07./08 Mai 2016 zum 26. Mal stattgefunden.

An der Regattastrecke wurden wir freundlichst von der strahlenden Sonne begrüßt und von sommerlichen Temperaturen um die 25°C, sowie einem unterschiedlich starkem und wechselnden Wind empfangen. Die Regatta verzeichnete in diesem Jahr einen Melderekord, denn rund 820 Sportler/innen im Alter von 15 -18 Jahren aus 15 Nationen besetzten in den 76 Rennen insgesamt 2.243 Rollsitze in den über 950 Booten. Neben dem DRV stellten die Tschechische Republik, Großbritannien und die Schweiz die größten Teams für die Wettkämpfe in München. Zudem waren Ruderer aus Argentinien, Belgien, Frankreich, Italien, Japan, Kroatien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Simbabwe und Slowenien vertreten.

Ziel der Regatta war es, bestehende bzw. neue Bootskonstellationen bei den Mittel- und Großboot auszuprobieren und gleichzeitig den erreichten individuellen Leistungsstand sowohl im nationalen wie auch im internationalen Vergleich festzustellen.

Am Samstagvormittag gingen im Juniorinnen-Vierer A ohne Steuerfrau der Regionalgruppe West Lena (DRC) und Johanna (HRC) gemeinsam mit Tabea Schendekehl (RC Hansa Dortmund) und Theresa Kampmann (RV Waltrop) im Feld von 16 Booten (3 Vorläufe) an den Start. In dem mit jeweils einem Boot aus den Niederlanden, Polen und der Tschechischen Republik sowie zwei nationalen Booten, also international besetzten Vorlauf, konnten sich jeweils nur die beiden erstplatzierten Boote für das A-Finale und die jeweils dritt- und viertplatzierten Boote im B-Finale am Nachmittag qualifizieren.

Obwohl die Viererbesatzung vorher nur an einem Wochenende gemeinsam trainiert wurde, konnten sie den Vorlauf gewinnen und hatten sich somit für das A-Finale am Nachmittag qualifiziert.
Im Finale trafen die vier dann auf ein Boot aus Großbritannien, Frankreich und 3 nationale Boote. Bei starkem Gegenwind kamen sie dabei leider nicht über einen 5. Platz hinaus. Dabei wurde u.a. auch deutlich, das die wenigen gemeinsamen Trainingseinheiten noch nicht ausgereicht hatten, um das notwendige optimale Zusammenspiel zu erreichen.

Am Sonntag wurde dann im Rahmen der 31. Internationalen Münchener Olympiapark-Regatta mit einer niedersächsischen Lösung eine neue Viererkonstellation erstmalig ausprobiert. Dazu sind Lena und Johanna gemeinsam mit Hannah Kleine-Pollmann und Svenja Bredenförder (beide vom Osnabrücker RV) gemeinsam ins Boot gestiegen. Im Rennen konnten sich die vier einen 3. Platz errudern.


Der Achter mit Johanna und Lena


Zum Abschluss des Regattawochenendes fanden dann die Finalrennen der Achter statt. In dem mit 6 Booten voll besetzten Feld gingen Lena und Johanna im Achter von Regionalgruppe West an den Start. Bei wechselnden Windverhältnissen (Seiten- und Gegenwind) konnten sie hinter dem Boot aus der Regionalgruppe Nord/Ost einen guten 2. Platz belegen.


Der Achter mit Johanna und Lena


Hinweis:
An dieser Stelle möchte ich noch auf die Online-Petition München "Oberschleißheim: Regatta ohne Regatta? Nein danke!" zur Erhaltung der Regattastrecke München Oberschleißheim als Regattastrecke unter diesem Link hinweisen und darum bitten, den Verein Regatta München bei seinen Bemühungen zum Erhalt der Regattastrecke Oberschleißheim für die Durchführung von nationalen und internationalen Regatten zu erhalten.

Johanna Grüne

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links