Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...12...1718192021...26...36...44»
Seite 19 von 44



LS

Deutsche Sprintmeisterschaften

20.10.2013  ·  Leistungssport
Am letzten Wochenende fanden auf dem Aasee in Münster die Deutschen Sprintmeisterschaften statt. Dort ging ein Teil unserer schlagkräftigen Juniorentruppe an den Start und es berichten ausführlich die Mitglieder des 'Pumper-Vierers', Jan-Hendrik Lohrke, Marc Weusthoff, Sven Leßner und Adrian Pietsch.

Am Freitag, den 11.10. war es nun endlich soweit. Der Juniorenvierer um Jan-Hendrik Lohrke, Adrian Pietsch, Sven Leßner und Marc Weusthoff machte sich nach beinahe zweimonatiger Vorbereitung zu den Deutschen Sprintmeisterschaften nach Münster auf. Kurz nach dem Beschluss, den Vierer dort starten zu lassen, entsprang die Idee, auch einen Juniorenachter nach Münster zu schicken. Somit wurden die vier durch Tom Bode, Jannik Menke sowie die drei Bismarckschüler Lars Hildebrandt, Simon Obert und Steuerfrau Manja Radtke verstärkt. Unseren Achter 'Bahnfrei' mussten wir leider im strömendem Regen aufriggern und zum Training am Freitag zu Wasser tragen. Nach kurzer Ansprache stellten wir uns auf die am nächsten Tag vor uns liegende Aufgabe im Vorlauf des Achters ein, da dort sieben Meldungen vorlagen.

Der Vorlauf lief leider nicht wie geplant und wir hatten keine Chance den ersten Platz, welcher den direkten Einzug aus dem vier Boote Feld ins Finale bedeutet hätte, zu erreichen. Im anschließenden Hoffnungslauf mussten wir daher alle Kräfte bündeln um ins Finale einzuziehen, was uns durch einen zweiten Platz hinter Krefeld glücklicherweise gelang. Darauffolgend luden wir unseren 4+, welcher uns freundlicherweise vom DRC bereitgestellt wurde, vom Hänger ab, um mit Steuerfrau Manja Radtke ein paar Runden auf dem Aasee zu drehen und letzte Abstimmungen am Material vorzunehmen.

Am späten Nachmittag fanden wir uns dann alle bei Freya, der Steuerfrau von unserem RBL Achter, ein, um eine schöne Portion Nudeln zu essen und uns über den gelaufenen Tag auszutauschen. Im Anschluss fuhren wir wieder zu unserer Turnhalle, um dann auch möglichst früh ins Bett zukommen.

Nun brach der Sonntagmorgen an. Das Wetter war für den Finaltag für alle besser gestimmt – kein Regen mehr und nur leichter Schiebewind auf der Strecke. Um 13.08 Uhr ertönte das Startsignal für das Finale der Achter: Wir sind besser weggekommen als in den Rennen zuvor und doch haben uns am Ende leider 14 Hundertstel zum bronzenen Edelmetall gefehlt. Münster kam als erstes Boot über die Ziellinie, dann Krefeld und dritter wurde Frankfurt.

Am Anschluss hieß es für den Vierer: "Rennen abhaken und auf das nächste Finale fokussieren." Nach kurzem Bootstausch hieß es für Manja, Jan-Hendrik, Adrian, Marc und Sven noch einmal alles geben, um eine der begehrten Medaillen zu ergattern. Am Start war die Anspannung förmlich zu spüren, doch als die Ampel auf grün sprang, konnten wir uns auf unseren gewohnt guten Start verlassen und nach den ersten Schlägen bei Schlagzahl 50 ein paar Boote hinter uns lassen. Bei 350 Metern ist das Rennen auch schon schnell vorbei, jedoch wusste keiner, ob wir als Dritter oder Vierter Platz über die Ziellinie gefahren sind.

Nach gefühlt endlosem Warten auf dem Wasser entschied sich das Schiedsgericht schließlich für ein totes Rennen. Hannover und Dresden sind zeitgleich über die Ziellinie gekommen und holen sich Bronze.

Die Freude im Boot war riesig, und dann holten wir uns unsere Medaille, auf die wir lange Zeit hingearbeitet haben. Alle Unglücke/Missgeschicke, die uns in Rennen zuvor wiederfahren sind, können wir nun etwas einfacher belächeln. Die vielen Trainingseinheiten haben sich nun ausgezahlt.

Im Anschluss war auch schon Abtransport des Hängers und es ging auf den Heimweg zurück an den schönen Maschsee.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Deutsche Sprintmeisterschaften

13.10.2013  ·  Leistungssport
Bronze im JM 4+ A für Sven Lessner, Marc Weusthoff, Jan-Hendrik Lohrke, Adrian Pietsch und Steuerfrau Manja Radtke(RVB).

Der Vereins 4+ sprintete auf den Deutschen Sprintmeisterschaften in Münster hinter den Gastgebern und dem Boot vom Crefelder RC zur mit dem Dresdener RC geteilten Bronzemedaille.

Der Junioren 8+ der zusätzlich zu den Sportlern aus dem 4+ mit Tom Bode, Jannik Menke, Simon Obert und Lars Hildebrand besetzt war, verpasste das Treppchen hauchdünn und musste als 4. den jubelnden Siegern bei der Medaillenvergabe zuschauen. Trotz der erneuten Enttäuschung über einen weiteren 4. Platz in diesem Jahr, können die Sportler stolz sein, dass durch sie seit Jahren mal wieder ein Achter vom Hannoverschen Ruder-Club bei den Deutschen Meisterschaften am Start war und sich konkurrenzfähig präsentierte.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Deutsche Sprintmeisterschaften

12.10.2013  ·  Leistungssport
Der Achter der Junioren A ist in Münster mit einem 2. Platz im Hoffnungslauf für das morgige Finale qualifiziert. Die Mannschaft um Tom Bode, Jannik Menke, Sven Lessner, Adrian Pietsch, Jan-Hendrik Lohrke und Marc Weusthoff, sowie den 3 Bismarckschülern Simon Obert, Lars Hildebrandt und Manja Radtke wird somit morgen in den Kampf um die Medaillen eingreifen und will die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Deutsche Sprintmeisterschaften

11.10.2013  ·  Leistungssport
An diesem Wochenende finden auf dem Aasee in Münster neben den Meisterschaften der offenen Altersklasse auch die Sprintmeisterschaften statt. Auch die Junior-Mannschaften werden hier um nationale Titel sprinten, über 350 Meter geht es in oftmals weniger als einer Minute vom Startkahn bis in den Objektivbereich der Zielkamera.

In ihren letzten Rennen im Juniorbereich ist unser Junior-Vereinsvierer diesmal mit Steuerfreu unterwegs und bei sechs gemeldeten Vereinen gibt es keine Verläufe. Die Gegener kommen aus den Ruderhochburgen Krefeld, Osnabrück, Mühlheim, Dresden und Münster; letztere werden bestimmt gut frühstücken (ein Gruß an alle Ruder-Eltern)!

Sven Leßner, Jan-Hendrik Lohrke, Adrian Pietsch und Marc Weusthoff wollen sich aber auch im Achter für das Finale qualifizieren. In diesem Feld hat zusätzlich Frankfurt gemeldet, so dass Vorläufe erfordelich sind. Tom Bode, Jannik Menke sowie die Landesmeister im Juniordoppelzweier unseres Kooperationspartner RVB Lars Hildebrand und Simon Obert sorgen für zusätzlichen Schub.

Stephan Falke
» Einzelansicht





LS

Landesmeisterschaften in Wolfsburg

19.09.2013  ·  Leistungssport
Mit 2 Landesmeistertiteln und 1 Landessprintmeistertitel kehren die Sportler wieder zurück an den Maschsee. Erfolgreichste HRClerin des Wochenendes war mit jeweils einem Titel auf der Sprintstrecke und einem Titel über die 1000m Distanz Johanna Grüne.

Zusammen mit den Sportlern des RV Bismarckschule fuhren die Junioren und ein Teil der Senioren des HRCs nach Wolfsburg, um in den Kampf um die Landesmeistertitel einzugreifen. Samstag sicherten sich Paula Bohnsack und Johanna Grüne im Juniorinnnen Doppelzweier den niedersächsischen Sprintmeistertitel. Knapp am Titel vorbei ruderte Leichtgewicht Owen Skibba im Leichtgewichts Einer der B-Junioren, der in einem spannenden Rennen knapp auf Platz 2 verwiesen wurde. Auf Platz 3 im Männer Einer konnte sich Erik Thoms schieben. Siege auf der parallel zu den Landesmeisterschaften laufenden Wolfsburger Regatta konnten sich sowohl Erik im Einer, als auch Owen und Maximilian Bitter im Lgw. Doppelzweier sichern. Knapp am Sieg vorbei ruderten Pauline Eismann (2.) und Euan Fricke (3.).

Am Sonntag gab es dann 2 souveräne Siege in den Landesmeisterschaftsrennen im Einer zu bestaunen. Als erster zeigte Jannik Menke der schweren Konkurrenz bei leichtem Gegenwind deutlich, dass er der stärkste Ruderer im Feld war. Mit seinem Zwischenspurt an der 500m Marke distanzierte er das komplette Feld und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel immer weiter aus, um dort die Landesmeisterschaftsmedaille in Empfang zu nehmen. Ebenfalls deutlich gewann Johanna Grüne ihr Rennen im 1x auch sie konnte sich über die Streckenhälfte absetzen und das Rennen sicher gewinnen. Damit durfte sie das 2. Mal an dem Wochenende am Siegersteg anlegen. Einen weiteren 2. Platz sicherte sich Owen Skibba, der früh die Führung übernahm, diese aber nicht bis ins Ziel bringen konnte. Ähnlich erging es auch den Senioren Julian Lange und Erik Thoms im Doppelzweier, die auf den letzten 200m dann noch auf den 3. Platz verwiesen wurden. Einen deutlichen Sieg auf der Wolfsburger Regatta sicherte sich über die 1000m Strecke Pauline Eismann, am Samstag auf der Kurzstrecke noch knapp geschalgen, zeigte sie eine technisch gute Leistung und konnte damit die Konkurrenz distanzieren.

Einen weiteren Landesmeistertitel konnte unser Kooperationspartner RV Bismarckschule mit HRC-Mitglied Simon Obert im Junioren Doppelzweier verbuchen. In einem stark geruderten Rennen rettete Simon zusammen mit seinem Partner einen knappen Vorsprung ins Ziel und durfte ebenfalls eine Landesmeisterschaftsmedaille in Empfang nehmen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

WM: Saisonabschluss für Matthias Arnold

31.08.2013  ·  Leistungssport
Mit dem 2. Platz im C-Finale der Weltmeisterschaften beendete der deutsche Leichtgewichts-Vierer die Saison im nach-olympischen Jahr. An dieser Stelle unsere Glückwünsche an Matthias Arnold zu seiner Saison insgesamt. Er hat einen von lediglich sechs Rollsitzen der olypischen Bootsklassen im Leichtgewichtsrudern bei den Weltmeisterschaften erobert und ist damit zu den absolut besten deutschen Ruderern zu zählen. Ihm wurde sogar die Rolle des Schlagmannes zuteil.

Weniger informierte Kreise sind bei einem 14. Platz des Leichtsgewichts-Vierer bei den Weltmeisterschaft sicherlich enttäuscht. Eine gänzlich andere Einschätzung der Leistung ergibt sich für den genaueren Beobachter, der diese Klasse als sehr umkämpft wahrnimmt, der den Abstand zu den Siegern bei wenigen Sekunden sieht sowie den Zeitvergleich zu den ähnlich schnellen deutsche Vierer-ohne der offenen Klasse, die eine vergleichbar unerfahrene aber perspektivreiche Mannschaft bildet.

Wir sind gespannt, welche Geschichte Matthias aus Korea mitbringt und hoffen, dass seine Leistung im richtigen Licht gesehen wird. Die Basis wurde im Leistungszentrum in Ahlem mit Heimtrainer Thorsten Zimmer gelegt, der schon früh erkannte, dass der Wechsel von den Skulls an den Riemen sinnvoll ist.

Am Mittwoch, den 25.9.2013 um 19:00 werden wir einen Empfang für alle unsere (HRC und DRC) Aktiven ausrichten, die international gestartet sind.

Stephan Falke
» Einzelansicht





LS

Matthias ausgeschieden - WM in Korea

28.08.2013  ·  Leistungssport
Matthias Arnold hat mit dem leichten Vierer-ohne den Einzug in das Halbfinale verpasst. Das Führungstrie aus Olympiasiegern Südaftika, USA und Spanien konnten sich bereits auf den zweiten 500m um eine Bootslänge absetzen. Diesen Rückstand konnten die Deutschen trotz eines beherzten Rennens nicht mehr ausholen und so geht es im C-Finale um die Ehre.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Matthias in den Hoffnungslauf - WM in Korea

26.08.2013  ·  Leistungssport
Bei den Weltmeisterschaften kann der deutsche Leichtgewichts-Vierer-ohne nicht abkürzen und muss sich über den Hoffnungslauf für das Finale qualifizieren. Der umgesetzte Vierer mit Matthias Arnold auf der Schlagposition fuhr die ersten 1500m ein beherztes Rennen, konnte sich jedoch im Endspurt nicht durchsetzen. Einlauf: NZL, POL, AUS, GER, CUB, UZB

Auf rudern.de finden sich hier und hier ein paar hübsche Fotos.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Matthias Arnold bei den Weltmeisterschaften

16.08.2013  ·  Leistungssport
Auch in diesem Jahr ist der HRC bei den Ruderweltmeisterschaften - dieses Jahr in Chungju, Süd-Korea - vertreten: Matthias Arnold startet im Leichtgewichts-Vierer ohne Steuermann. Das Meldeergebnis ist dieser olympischen Bootsklasse würdig: Alle fünf Kontinente – für die ja die olympischen Ringe stehen – sind vertreten: Neben den klassischen Rudernationen aus Europa, Australien und Nordamerika werden auch Nationen am Start sein, auf die auch Matthias noch nicht so oft getroffen ist: Japan, Kuba, Brasilien und Südafrika. Diese gewannen im vergangenen Jahr olympisches Gold vor den traditionell starken Dänen, die natürlich auch am Start sind. Trotz zuletzt zahlreicher Trainingskilometer im Vierer sind die jungen Ruderer einstweilen zu den Lernenden auf der Weltbühne zu zählen.

Auch der zweite Niedersachse bei der WM, Julius Peschel vom DRC (Leichtgewichts-Doppelvierer), trainiert unter Trainer Thorsten Zimmer am Leistungszentrum in Ahlem. Ab 25.8. gilt es die Daumen zu drücken.

Stephan Falke
» Einzelansicht





LS

Bronze bei U23 WM

27.07.2013  ·  Leistungssport
Wegen der Hitze in Ottensheim bei Linz wurden die A-Finals am Samstag nochmal um eine Stunde weiter in den Nachmittag verschoben. Marie Arnold und ihre Mitruderinnen im Doppelvierer behielten kühlen Kopf und fuhren ein beherztens Rennen, in denen alle 6 Boote innerhalb von 5 Sekunden blieben. Im Mittelteil des Rennens fuhren sie auf Rang 3 vor und verteidigten diesen bis ins Ziel. Thorsten Zimmer, sowohl verantwortlicher Bootstrainer als auch Maries Heimtrainer, war dann auch mit dem Abschneiden zufrieden, insbesondere, da der Vierer eben nicht Prioritätsbootsklasse der skullenden Damen ist. Marie hat nun in drei Saisons Gold, Silber und Bronze bei U23 Weltmeisterschaften jeweils im Doppelvierer gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!


Zieleinlauf: Rumänien (oben) siegt vor Polen und Deutschland.


Erinnernungsfoto: Bronze gewinnen (von links) Luisa Neerschulte, Anne Maria Kroll, Marie-Catherine Arnold, Carina Böhler.

Stephan Falke
» Einzelansicht




«1...12...1718192021...26...36...44»
Seite 19 von 44

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links