Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...678910...15...25...45...85...130»
Seite 8 von 130



LS

Guter Saisonauftakt in Leipzig

02.04.2023  ·  Leistungssport
Für unsere Seniorinnen und Senioren startete die Saison an diesem Wochenende mit einem 2 km Wettkampftest auf dem Ruderergometer und der 6 km Langstrecke im Kleinboot, während unsere Juniorinnen und Junioren im U19-Bereich nur die 6 km im Einer in Angriff nehmen mussten. Stark in Form zeigte sich vor allem unser Junior Jonathan Ebel, der mit Platz 2 fast die gesamte nationale Konkurrenz hinter sich ließ. Unsere Seniorinnen und Senioren platzierten sich über die 6 km durchweg im vorderen Bereich des U23-Rankings. Für alle in Leipzig gestarteten Sportlerinnen und Sportler folgt in 2 Wochen die deutschen Kleinbootmeisterschaft bzw. der Frühtest der Juniorinnen und Junioren in Brandenburg. Dort geht es dann dieses Jahr das erste Mal im Wettkampf über die 2 km Strecke.

Unsere drei U23-Skuller Timo Strache, Artem Zakharov und Sydney Garbers zeigten in Leipzig souveräne Leistungen über die 6 km und landeten auf den Plätzen 15, 20 und 24 im Gesamtranking. Damit befinden sich alle drei in Schlagweite zur Spitze des U23-Bereichs.
Unser U23-Riemer Johannes Freers beendete die 6 km zusammen mit seinem Partner David Erfanian (DRC) im Zweier-ohne auf Platz 17 und damit im Mittelfeld des Gesamtrankings.
Unsere einzige Seniorin am Start, Greta Coldewey beendete die 6km im Leichtgewichts-Einer mit einer guten ruderischen Leistung auf Platz 15.
Im U19-Bereich zeigte, wie schon vor 2 Wochen in Oberhausen, Jonathan Ebel ein ganz starkes Rennen und ließ mit Platz 2 im Einer fast die gesamte nationale Konkurrenz hinter sich. Pia Strache präsentierte sich mit ansteigender Form und landete am Ende auf Platz 13 im Juniorinnen-Einer.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Guter Start in die Wassersaison für unseren Nachwuchs

12.03.2023  ·  Leistungssport
Mit 2 Siegen und vielen weiteren guten Platzierungen auf der Langstrecke in Oberhausen starten unsere Juniorinnen und Junioren in die Wassersaison. Robin Weiß gewann die Konkurrenz im Leichtgewichts-Einer im U17-Bereich und war mit seiner Zeit auch schneller als alle Schwergewichtsruderer seiner Altersklasse. Das Rennen im Einer im U19-Bereich gewann Jonathan Ebel mit einer souveränen Vorstellung, während Sean Schablack mit Platz 2 den Doppelsieg für den HRC in dieser Kategorie perfekt machte.

Als erstes gingen in Oberhausen die Sportlerinnen und Sportler im U17-Bereich im Einzelzeitfahren auf die 6km lange Strecke auf dem Rhein-Herne-Kanal. Im Schwergewichts-Einer wurde der HRC hier durch Nicolai Gablenz vertreten. Mit Platz 6 und nur 34 sec Rückstand auf den Sieg konnte Nicolai seine erste Langstrecke im U17-Bereich mit einem starken Ergebnis absolvieren. Anschließend war Robin im Leichtgewichts-Einer an der Reihe. Nach seiner guten Leistung auf dem Ergometer am Anfang des Jahres, ließ er jetzt auch im Boot nichts anbrennen und sicherte sich mit 18 sec Vorsprung den Sieg in seiner Gewichtsklasse. Damit war er zeitlich auch schneller als alle Schwergewichte in seiner Altersklasse.

Nach der Mittags- und Schiffahrtspause waren dann unsere Sportlerinnen und Sportler im U19-Bereich an der Reihe. Hier zeigte Jonathan im Schwergewichts-Einer eine starke Leistung. Mit einem überzeugenden 1. Teilstück distanzierte er die Konkurrenz von Beginn an und fuhr den Sieg ungefährdet nach Hause. Dahinter konnte sich Sean dann mit einem konstanten Rennen auf Platz 2 rudern. Diese Ergebnisse geben Selbstvertrauen für die nationale Langstrecke in Leipzig in 3 Wochen. Hier geht es dann gegen die gesamte nationale Konkurrenz im Skullbereich. Anschließend war Pauline Seehafer mit ihrer Partnerin Marlene Njofang (DRC Hannover) im Juniorinnen Zweier-ohne am Start. Die beiden fanden leider nicht den gewünschten Rhythmus, aber konnten nichtsdestotrotz mit Platz 6 ein solides Ergebnis errudern. Den Abschluss machten Pia Strache und Hannah Matthiesen jeweils im Juniorinnen Einer. Pia war mit Rang 6 am Ende nicht zufrieden, konnte aber, trotz Trainingsrückstand nach ihrem Austausch-Halbjahr in Kanada, im Verlauf der Strecke in ersten Ansätzen zeigen, dass mit ihr in der Saison wieder zu rechnen ist. Hannah beendete in ihrem 1. Jahr im U19-Bereich die Langstrecke auf Rang 10.

Während für die Skullerinnen und Skuller im U19-Bereich noch die Langstrecke in Leipzig als Qualifikationsregatta für den Frühtest in Brandenburg wartet, können sich die U17-Sportler und auch unsere Riemerinnen jetzt auf die Trainingslager in den Osterferien freuen. Dort beginnt dann die Vorbereitung auf die Rennen über die Normaldistanz von 1,5km bzw. 2km.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





Erw

Rudern Pur-Regatta des DRC am 25.02.2023

06.03.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Durch die Wettervorhersage hatte man sich mental einigermaßen darauf eingestellt: Bei dieser Regatta würden Temperaturen sehr knapp über dem Gefrierpunkt herrschen und ein böiger Wind aus Nordwest blasen, der das Rudern auf einem Großteil der 3,5 km langen Strecke als Gegenwind erschweren würde. Nicht vorhergesagt waren die teils heftigen Hagelschauer, die der Behaglichkeit der Ruderer nicht zuträglich waren.

Den SilverEagles-Achter traf es u.a. als das schon im Wasser liegende Leihboot endgültig einstellt werden sollte. Wie schafft man es unter Zeitdruck, den sich schnell ansammelnden Hagel wieder aus den Stemmbrettschuhen zu entfernen? Eigentlich gar nicht richtig! Und so hatte man schon beim Start nasse und eisige Füße, die erst sehr spät wieder so richtig auftauten. Die Unbilden des Wetters waren in diesem Jahr aber einigermaßen zu ertragen, da das Format "Rudern Pur" 2023 "weniger pur" durchgeführt wurde als noch bei der letzten, unter den damals geltenden Corona-Regeln leidenden Auflage. Dieses Jahr konnte man sich unter der Dusche oder bei einem Glühwein wieder aufzuwärmen und dabei ein Schwätzchen mit der eigenen Mannschaft oder den Freunden der anderen Hannoverschen Vereine halten. Wem es auf dem Bootsplatz des DRC dann doch schon wieder zu kalt wurde, konnte sich im Anschluss dann im Bootshaus des RV Linden nochmals aufwärmen und zusätzlich den Kalorienhaushalt wieder ausgleichen.

Unter den 25 startenden Booten waren dieses Mal 6 Mannschaften mit HRC-Beteiligung (3 reine Clubmannschaften und 3 Rgm. mit dem DRC oder dem WSV Altwarmbüchen):

Von dem leichten HRC/DRC-B-Junioren-4x+ war in diesem Jahr schon äußerst Positives zu lesen. Kenzo Hellgarth und Robin Weiß nahmen mit ihren beiden DRC-Partnern vor kurzem an den Deutschen Ergo-Meisterschaften teil und belegten dort die Plätze 3,5,7 und 8. Hier fuhren die vier die zweitschnellste Zeit des Tages und ließen dabei u.a. auch 7 Achtermannschaften hinter sich. Nur der Senior-Achter Ukraine/DRC war schneller. Alle Achtung. Evtl. genauso beachtenswert: Die drittschnellste Zeit der Regatta fuhr ein knackiger Ü40-Achter des WSV Altwarmbüchen. Mit an Bord hier unser Bene Roberg.

Zwei unserer Mannschaften stellten die Regatta-Organisatoren vor eine ungewöhnliche Aufgabe. Wohl auch als Spätfolge des im Breitensport im letzten Jahr erstmals durchgeführten "Riemenkurses" wollten sie unbedingt im Gig-Riemen-Vierer über die Strecke gehen. Ungewöhnlich deshalb, weil ein derartiges Rennen gar nicht ausgeschrieben war. Der DRC machte dies trotzdem möglich und stellte hierfür auch - wie vom HRC erbeten - ein Leihboot zur Verfügung. Da aber das Rudern in Gig-Riemen-Vierern im DRC unüblich ist, handelte es sich um einen Doppel-Fünfer, der durch unsere Mannschaften umgeriggert werden durfte. Großen Dank hierfür an den DRC. Unsere beiden Riemen-Mannschaften schlugen sich im Vergleich zu den anderen Vierern, die in Skullbooten starteten, achtbar. Vor allem unsere Mannschaft Les Goélands (die Seemöven) hatte sichtlich großen Spaß und bekam Lust auf mehr in der kommenden Wassersaison. Das ist besonders deshalb erfreulich, da die Seemöwen erst im vergangenen Spätsommer zusammengefunden haben und seitdem regelmäßig zusammen auf das Wasser gehen.


"Les_Goélands", eine der beiden HRC-Gig4+-Mannschaften


Die "Nachzügler" (in der Ergebnisliste unter HRC-Masters1" zu finden). Unsere 2. Gig4+ Mannschaft vor dem umgebauten DRC-Doppel-Fünfer.

Unser Ü65-Achter SilverEagles fuhr mangels anderer Möglichkeiten in der Ü40-Klasse und konnte als Mannschaft mit dem weitaus höchsten Durchschnittsalter natürlich nicht mit den anderen Achtern mithalten. Da das aber von vorn herein klar war, war das Ziel ein anderes: das Rennen sollte die Generalprobe für den Budapest-Cup im März sein, an dem man erstmals teilnehmen will. Und bei einer Generalprobe muss ja schließlich noch nicht alles klappen.


Die SilverEagles im Rennen




8 von 9 SilverEagles nach dem Rennen


Die HRC/WSVA-"Moor-Ruderer" im Rennen


Die "Moor-Ruderer" (genauer 4 Maschsee- + 1 Moorruderer) nach dem Rennen mit Kaltgetränk (der Glühwein war schon "aus").



2023 zum 1. Mal im Boot und gleich als Regatta-Teilnehmer: Der frisch gewählte Sportwart

Das Resümee zu Rudern Pur: Der frühe Zeitpunkt der Regatta und die damit fast zwangsläufig verbundenen "nicht idealen" Wetterbedingungen stellen schon eine ungewohnte Herausforderung dar; vor allem für die "Nicht-Leistungssport"-Teilnehmer. Aber hinterher ist man (in der Regel unabhängig vom Ergebnis) doch recht zufrieden, die Herausforderung angenommen, den inneren Schweinehund überwunden und ein im Gedächtnis bleibendes Mannschaftserlebnis gehabt zu haben.
Alle Ergebnisse sind übrigens beim Hannoverschen Regattaverband nachzulesen:
» https://www.hannover-rv.de/rudern-pur-2023-meldeergebnis/

K.-M. Baumgarten
» Einzelansicht





LS

DRV-Trainingslager in Mequinenza

02.03.2023  ·  Leistungssport
Aktuell bereitet sich unser U23-Sportler Sydney Garbers im DRV-Trainingslager in Spanien auf die neue Saison vor. Bevor die Wettkampfsaison so richtig startet, wurde Sydney vom DRV in das traditionelle U23-Trainingslager in Mequinenza eingeladen. Dort wird in unterschiedlichsten Bootsbesetzungen schon vor den ersten Wettkämpfen vor allem an der Entwicklung einer gemeinsamen Rudertechnik gearbeitet.

Bei wärmeren Temperaturen, als aktuell in Hannover kann Sydney somit seine Trainingseinheiten auf dem Wasser und an Land unter den Augen der Bundestrainer absolvieren und sich damit auch schonmal für die im April startende Saison empfehlen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





Erw

DRC-Winter-Regatta Rudern Pur

22.02.2023  ·  Breitensport Erwachsene
am Sonnabend, 25.02.2023, zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr

Am kommenden Sonnabend werden die Spaziergänger an Ihme und Leine eine für die Jahreszeit ungewöhnlich große Ansammlung von Ruderbooten beobachten können.

Eine Langstreckenregatta, wie sie der RV Linden mit dem LeineHead seit vielen Jahren im Herbst durchführt, wird seit einiger Zeit vom DRC trotz zu erwartender schwieriger Rahmenbedingungen in abgewandelter Form auch im Winter veranstaltet. Bei der Regatta "Rudern Pur" sind nur wenige Klassen (Junioren, offene Klasse, Breitensport, Masters Ü40) ausgeschrieben. Eingeladen sind nur die Hannoverschen Vereine und diese treten nur in gesteuerten Vierern und Achtern gegeneinander an. Vor allem werden sie aber wohl gegen ihren inneren Schweinehund und den Wettergott anzutreten haben. Zwar wird es bis Samstag keinen Frost mehr geben, aber vorhergesagte 1° bei den ersten Rennen und 4° bei den letzten sind nicht unbedingt die Temperaturen, die man sich für eine Regatta wünscht.

Trotzdem haben 25 Mannschaften gemeldet, die in 3 Abteilungen zwischen 10:00 und 14:00 Uhr über die knapp 4 km lange Strecke gehen werden. Darunter auch 4 HRC-Boote: Drei HRC-Gig-Vierer starten um 12:20, 13:45 (Rgm. mit WSV Altwarmbüchen) und 13:50 und die "SilverEagles", unser Ü65-Achter startet in Ermangelung anderer Altersklassen um 10:40 gegen die jungen Hühner der Ü40-Klasse.
Das gesamte Meldeergebnis und die Startzeiten sind auf der Homepage des Hannoverschen Regattaverbandes einzusehen: https://www.hannover-rv.de/

Schlachtenbummler, die die Mannschaften anfeuern, sind wie immer gerne gesehen.
Beste Plätze: die Brücken, das Gelände des RV Linden am Ziel und als besondere Empfehlung: das Gelände des DRC. Dort, kurz nach dem Start, wird man evtl. sogar noch ein Lächeln oder gar einen kurzen Gruß der Regattateilnehmer erhaschen können, dort werden die HRC-Mannschaften Ihre DRC-Leihboote in Empfang nehmen dürfen (Vielen Dank dafür) und dort wird man sich, so die Hoffnung, an Heißgetränken erwärmen können.

K.-M. Baumgarten
» Einzelansicht





LS

B-Junioren starten erfolgreich auf den DM-Ergo

18.02.2023  ·  Leistungssport
Erfolgreicher Start in die Saison für unsere Leichtgewichts-B-Junioren Kenzo Hellgardt und Robin Weiß auf den Deutschen-Ergometermeisterschaften. Kenzo konnte sich im Finale Platz 5 erarbeiten, während sich Robin zwar im HRC-internen Duell geschlagen geben musste, mit Platz 8 im Finale trotzdem eine sehr starke Leistung auf dem Ruderergometer zeigte.

Für unsere beiden Leichtgewichts-B-Junioren Kenzo und Robin war der Auftritt auf den Deutschen Ergomeisterschaften, die erste Erfahrung auf der großen Bühne in der Turnhalle in Essen-Kettwig. Im Vorlauf am Vormittag bewegten die beiden ihr virtuelles Ruderboot in 5:09,5 min exakt gleich schnell über die 1500m lange Strecke und konnten sich damit beide für das Finale qualifizieren. Im Finale hatte Kenzo dann die frischeren Beine und konnte seine Zeit vom Vormittag nochmal wiederholen und sich damit Platz 5 sichern. Robin konnte das Tempo vom Vormittag nicht ganz halten und war am Ende 1 sec hinter Kenzo und belegt damit den 8. Platz. Mit Sascha Lorenz auf Platz 3 und Max Broermann auf Platz 7 (beide Deutscher RC) waren dabei auch gleich 4 Hannoveraner im Finale der besten 10.

Wir gratulieren den Sportlern zu den guten Ergebnissen in der Halle und freuen uns auf eine spannende Regatta-Saison auf dem Wasser.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Team Ukraine holt Medaillen bei der Ergo-EM in Paris

31.01.2023  ·  Leistungssport
Am 27. und 28. Januar fanden die 2023 European Rowing Indoor Championships in Paris statt, die unsere ukrainischen Sportlerinnen und Sportler mit tollen Erfolgen absolviert haben. Mit mehreren Medaillen kehrten sie an den Maschsee zurück.

Artem Zakharov wurde in der Kategorie M U23 über 500 Meter Vize-Europameister mit einer Zeit von 1:18,8 Min. und einem Abstand von 1,3 Sekunden auf den Erstplatzierten. Ebenfalls sicherte sich Artem in derselben Kategorie über 2000 Meter die Silbermedaille mit einer Zeit von 6:02,4 Min. und 2,9 Sekunden Abstand auf Platz 1.

Iryna Yatsuliak konnte sich in der Kategorie W U19 über die 500 Meter-Distanz behaupten. Mit 1:40,7 Min. sicherte sie sich die Bronze-Medaille.

Für Silber hat es ebenfalls bei Alisa Lehenchenko gereicht. Sie fuhr die 500 Meter auf dem Ergo in der Kategorie W U17 in einer Zeit von 1:37,4 Min. und verpasste den ersten Platz äußerst knapp mit einem Zeitunterschied von 0,1 Sekunde.

Ebenso wie sein großer Bruder, wurde auch Yaroslav Zakharov über die 500 Meter-Distanz Vize-Europameister. Er startete in der Kategorie M U17 und fuhr in einer Zeit von 1:22,4 Min. über die Ziellinie. Der Abstand auf den ersten Platz betrug 1,7 Sekunden.

Daneben sind auch Yaroslava Kravchenko, Maksym Komiahin und Volodymyr Slukhai in Paris gestartet.

Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Medaillen und Platzierungen!

Lisa Klose
» Einzelansicht





Erw

17. DRC ERGO-CUP 2023

29.01.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Alle Jahre wieder kommt der ERGO-CUP…
An diesem Wochenende war es wieder soweit. Nach längerer Pause durften alle wieder zeigen wie gut sie über den Winter gekommen sind.

Draußen noch kalt und winterlich, der Schnee ließ uns an diesem Wochenende nicht im Stich, ist in der Halle "Am Moritzwinkel" die Stimmung schon schnell am Kochen. Das rhythmische Stampfen der lauten Musik mischt sich mit dem Klatschen und Jubeln der Zuschauer und wird noch von den Anfeuerungsrufen der Betreuer übertroffen. Adrenalin liegt in der Luft. Das laute Hupen eines Signalhorns verkündet den Start eines neuen Rennens. 16 Ergometer aufgebaut auf zwei Ebenen, dahinter eine große Leinwand auf der die Rennen mit kleinen Booten angezeigt werden. Also alles wie bei einer richtigen Ruderregatta. Die Zuschauer haben alles im Blick. 453 Starter und Starterinnen aus 20 Vereinen kämpfen in 51 Rennen um die Plätze auf dem Siegerpodest. Mit dabei der HRC, mit 33 Sportlerinnen und Sportlern bei nahezu allen Rennen, ob Sprint- oder Langstrecke, ob Einzel- oder Mannschaftsrennen, vertreten.


Doch vor dem Rennen geht es für jeden Teilnehmer erst einmal zum Warmfahren. Abgetrennt vom Wettkampfbereich, in einer eigenen Halle, stehen Ergometer und liegen Matten zum Dehnen. Obwohl es voll ist, ist es sehr ruhig. Die laute Wettkampfatmosphäre ist weit weg. Konzentration liegt in der Luft. Nur ein großer Bildschirm zeigt das aktuell im Wettkampfbereich laufende Rennen an. Alle fokussieren sich auf ihr bevorstehendes Rennen. Starts werden geübt, Streckenschläge probiert, Muskeln gedehnt und locker gemacht, bevor es dann kurz vor dem Rennen zurück in die Wettkampfhalle geht.


Bei 14 der 51 Rennen standen HRCler auf dem Treppchen und gerade bei den Mannschaftsrennen wurde es auf dem Podest für unsere Sportler- und Sportlerinnen recht eng. Allen hat es großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf's nächste Jahr.

Ein besonderer Dank auch an den umfangreichen Betreuerstab (Johanna, Elke, Merle, Fritz, Julian, Raavi, Aaron und Owen) die alle Wettkämpfer/-innen vor, während und nach den Rennen betreut haben. Wer einmal so etwas mitgemacht hat weiß, dass es ohne Betreuer*innen kaum geht.

Wie immer eine perfekt organisierte Veranstaltung bei der Sport und Spaß einen gelungenen Saisonauftakt hatten. Vielen Dank an das DRC Team und alle Helfer.

Benedikt Roberg
» Einzelansicht





KRS

M(Indoor) Cup in Minden

18.12.2022  ·  Kinder-Rennsport
Rund zwei Wochen nach dem ErgoCup in Hameln, ging es für acht ehrgeizige Sportler des KinderRennSports nach Minden. Auf 16 Ergometern wurde in aufgeheizter Atmosphäre in der Sporthalle des Bessel Gymnasiums gestartet.

Im Zeitplan waren die Rennen der Junioren und Juniorinnen als Erstes vorgesehen, sodass die bekannten Gesichter der Sportler der Humboldt- und Bismarckschule direkt nach der Ankunft in Minden lautstark unterstützt wurden.
Für den HRC machten im Anschluss gleich drei Sportlerinnen den Anfang auf der 1.000m langen Strecke. In der Altersklasse der 14-jährigen Leichtgewichte gingen Svea Giesemann, Carolin Beckmann und Nora Brand an den Start. In einem spannenden Kampf konnten die ersten vier Ränge durch Hannoveraner Sportlerinnen belegt werden. Dabei siegte Sina vom RVB, dicht gefolgt von Nora auf dem zweiten Platz, Caro auf dem dritten Platz und Svea knapp dahinter auf Platz 4. Bei den 13-jährigen Mädchen der Leichtgewichte ging es für Tara Fels das Erste mal an den Start bei einem ErgoCup. Dabei konnte sie auch gleich eine Medaille für den dritten Platz einfahren. Bei den 13-jährigen Jungs der Leichtgewichte traute sich Simon Ospelkaus (ebenfalls RVB) im 13 Sportler großen Meldefeld an den Start. Mit einen souveränen Rennverlauf sicherte er sich einen Platz im Mittelfeld ab und belegt Platz 6.
Bei den 12-jährigen Jungs hatte Justus Langfermann ein ähnlich großes Meldefeld wie Simon. Dabei reihte sich auch Justus in der Mitte des Feldes ein und belegte Platz 6.
Den Abschluss machte unser Nachwuchs mit Elin Brand und Arun Fels über ihre 350m lange Strecke. Für die beiden 10 -jährigen war es der erste Wettkampf ihrer Ruderkarriere und sie konnten mit Plätzen im Mittelfeld direkt ihre Trainingserfolge zur Schau stellen und umsetzen.

Zusätzlich wurde ein LiveStream angeboten, der die Eltern und Familien von zu Hause aus fleißig mitfiebern ließ!

Wir freuen uns bereits auf den nächsten M (Indoor) Cup, am 09. Dezember 2023.






Eeske Ubben
» Einzelansicht





KRS

ErgoCup Saisonauftakt in Hameln

04.12.2022  ·  Kinder-Rennsport
Vergangenes Wochenende machten sich unsere Sportler vom Kinder-Rennsport und Leistungssport gemeinsam auf nach Hameln zum ersten ErgoCup der Wintersaison 2022/2023. In gemütlicher Atmosphäre hat der RVW Hameln unsere Sportler bei sich am Bootshaus empfangen. Gestartet wurde auf vier Ergometern nebeneinander in mehreren Abteilungen.

Den Anfang machten mit den Juniorinnen die ältesten Jahrgänge. Hannah Matthiesen ging in der Altersklasse JFA (17-18 Jahre) über die Stecke von 2000m an den Start und konnte sowohl den Sieg als auch eine persönliche Bestzeit einfahren. Weiter ging es mit den JuniorInnenB (15-16 Jahre). Hier machte Fritzi Beckmann den Einstieg über die 1500m Strecke. Mit ihrer Zeit von 5:46 verpasste sie mit nur wenigen Sekunden Rückstand den Sieg und fuhr einen zweiten Platz ein. Bei den Jungs war der HRC in gleich mehreren Abteilungen vertreten. In der offenen Gewichtsklasse ging Nicolai Gablenz auf die gleiche Distanz. Mit verhaltenem Start und großem Lampenfieber zeigte Nicolai enormes Durchhaltevermögen im Endspurt und fuhr mit 1,5sek. Rückstand den zweiten Platz ein. Bei den Leichtgewichten gingen Robin Weiß, Kenzo Hellgardt, Jonathan Neuer und Joshua Cordini an den Start über die 1500m. Für Jonathan und Joshua ist dies der erste Winter nach dem Wechsel vom KRS in den LS. Alle vier brachten solide Leistungen aufs Ergometer, wobei sich Robin und Kenzo einen beeindruckenden und engen Kampf nebeneinander lieferten. Beide fuhren persönliche Bestzeiten mit 5:07,7 und 5:08,1 ein. Durch den dritten Platz von Jonathan sicherte sich der HRC zudem alle drei Podestplätze. Luise van der Beck und Justus Freers mussten leider krankheitsbedingt abmelden.

Bei den Kindern machte Svea Giesemann den Einstieg. Als 14-jähriges Leichtgewicht ist sie in der offenen Gewichtsklasse über 1000m mitgefahren und durfte die Medaille für den dritten Platz mit nach Hause nehmen. Simon Ospelkaus trainiert sowohl bei der Bismarckschule als auch mit dem KRS am HRC und belegte in seiner Abteilung bei den 13-jährigen über 1000m den zweiten Platz. Den Abschluss machten unsere Jüngsten. Mia Bechstein und Justus Langfermann starteten bei den 12 Jährigen über 350m. Mia musste sich ihrer zwei Köpfe größeren Gegnerin geschlagen geben und hat sich nun als großes Ziel gesetzt endlich zu wachsen. Justus gewann sein Rennen gegen Gegner aus Hameln. Da es sich bei allen Kinderrennen um den LRVN Talentecup handelt, wurden Mia und Justus als schnellste niedersächsische Sportler ebenfalls geehrt und mit dem TalenteCup T-Shirt ausgezeichnet. Auch hier waren mit Nora und Elin Brand leider zwei Krankheitsfälle zu verzeichnen.

Abzuwarten bleibt, welche Leistungen unsere Sportler in den nächsten Wochen durch weiteres intensives Training aufbauen und bei den folgenden Wettkämpfen abrufen können. Als nächste Wettkämpfe stehen der ErgoCup in Minden und der DRC ErgoCup in Hannover auf dem Programm.





Eeske Ubben
» Einzelansicht




«1...678910...15...25...45...85...130»
Seite 8 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links