Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1234...9...19...39...44»
Seite 2 von 44



LS

Kölner Junioren-Regatta

22.05.2023  ·  Leistungssport
Wechselhafte Leistungen unserer Juniorinnen und Junioren kennzeichnen das Wochenende in Köln. Gelang es in den ausgelosten Abteilungen am Samstag lediglich 3 Mal am Siegersteg anzulegen, während in den vielen weiteren Rennen eher Platzierungen im Mittelfeld errudert wurden, lief es dann am Sonntag in den jeweils gesetzten Läufen un gleich besser. Hier konnten 6 Abteilungssiege errudert werden und viele weiter gute Platzierungen in den 1. gesetzten Läufen erreicht werden. Wiederholt stark präsentierten sich am Wochenende Jonathan Ebel und unsere Leichtgewichts B-Junioren Robin Weiß, Kenzo Hellgardt und Jonathan Neuer. Darüberhinaus kommen auch unsere Schwergewichts B-Junioren Justus Freers und Nicolai Gablenz nach und nach immer besser in Schwung und konnten im 4- und 8+ vordere Plätze errudern. Richtung Deutsche Jugendmeisterschaften steht als letzter Formtest die Junioren-Regatta in Hamburg in 2 Wochen auf dem Plan.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Wedau-Regatta Duisburg

19.05.2023  ·  Leistungssport
Am letzten Wochenende waren unser U23 Sportlerinnen und Sportler auf der Wedau-Regatta in Duisburg am Start. Dies war die erste internationale Standortbestimmung im Mittel- und Großboot. Stark präsentierten sicher Sydney Garbers und Timo Strache im Doppelzweier. Sie gewannen die U23-Wertung und konnten damit sowohl die nationale, als auch die internationale Konkurrenz im U23-Bereich hinter sich lassen. Im Doppelvierer schied sowohl die Kombination um Sydney, als auch die Kombination um Timo knapp im Vorlauf aus. Im B-Finale gewann dann die Manschaft um Timo, während Sydney sich mit Platz 4 zufrieden geben musste. Artem Zakharov ging in Duisburg weiter im Einer an den Start und konnte sich Samstag Platz 2 im U23-Bereich errudern und am Sonntag Platz 4. Greta Coldewey landete im Leichtgewichtsbereich im Doppelzweier jeweils im B-Finale auf Platz 3 (Sa) und Platz 2 (So) im B-Finale und im Doppelvierer im A-Finale auf Rang 3.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

116. Große Bremer Ruderregatta

07.05.2023  ·  Leistungssport
Licht und Schatten kennzeichnen den Saisonstart in Bremen. Während sich unsere Leichtgewichts U17-Junioren Robin Weiß, Kenzo Hellgardt und Jonathan Neuer stark in Form präsentierten und mit Siegen im Einer, Doppelzweier und im gesteuerten Doppelvierer zu Stammgästen am Siegersteg wurden, taten sich alle anderen Juniorinnen und Junioren noch schwer das Renntempo der Konkurrenz aufzunehmen. Neben den leichten Jungs schafften es nur noch Yaroslav Zakharov (2 Mal im 1x) sowie Friederike Beckmann und Paula Denger im Doppelzweier am Siegersteg anzulegen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Internationale Junioren Regatta München

07.05.2023  ·  Leistungssport
Vier Juniorinnen und Junioren aus der Leistungssportgruppe haben die Fahnen des HRCs in München hochgehalten. Zudem absolvierte der Ukrainische Juniorinnen Achter seinen ersten Formtest für die U19-EM. Erfolgreichster Sportler war Jonathan Ebel mit zwei 2. Plätzen, jeweils im 2x und im 4x. Pia Strache konnte mit Platz 5 im 1x ein gutes Saisondebüt zeigen und damit am Sonntag auch noch kurzfristig im 4x- aushelfen und dort Platz 8 errudern. Sean Schablack ruderte nach seinem Wechsel im Leichtgewichtsbereich in der Spitzengruppe mit und scheiterte zwei Mal nur knapp an einem Sieg. Pauline Seehafer hingegen musste auf ihrer ersten internationalen Regatta im 4- und 2- gegen die internationale Konkurrenz Lehrgeld bezahlen. Ebenfalls vom Tempo überrascht wurde der Ukrainische Juniorinnen Achter, der, nach einem Sieg am Samstag, im Finale am Sonntag früh den Anschluss an die Spitzenbooten aus Deutschland verlor und auf Platz 6 über die Ziellinie ruderte.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Aaseeregatta in Münster

23.04.2023  ·  Leistungssport
Mit einem kleinen Aufgebot an Sportlerinnen und Sportlern aus dem U17-Bereich war der HRC auch in Münster vertreten. Gut in die Saison gestartet ist dabei der Hannoversche Leichtgewichts-Doppelvierer der B-Junioren mit Robin Weiß, Jonathan Neuer, Sascha Lorenz (DRC) und Max Broermann (DRC) mit Steuerfrau Luise van der Beck. Sie konnten ihre beiden Rennen im Schwergewichtsbereich gewinnen und Robin konnte zusätzlich noch im Einer und Jonathan im Doppelzweier am Siegersteg anlegen. Ebenfalls 2 Mal am Siegersteg anlegen konnte Yaroslava Kravchenko in ihrer Renngemeinschaft im Doppelvierer der Juniorinnen B. Zudem war auch Yaroslav Zakharov im Einer am Start und konnte erste Erfahrungen im Junioren-Bereich sammeln.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Brandenburg

16.04.2023  ·  Leistungssport
Starker Auftritt von Timo Strache im Männer Einer auf der Deutschen Kleinbootmeisterschaft. Ihm gelingt die Qualifikation für das B-Finale und er sicherte sich somit Platz 12. Greta Coldewey errudert Rang 18, Artem Zakharov und Sydney Garbers belegen die Ränge 21 und 22.

In sehr guter Form präsentierte sich zudem Jonathan Ebel, der sich auf der parallel stattfindenden Leistungsüberprüfung der Juniorinnen und Junioren Platz 3 im Einer sichern konnte.

Mit einem guten Vorlauf und einem ganz starken Viertelfinale gelang es Timo sich in die Runde der Top 12 Skuller Deutschlands nach vorne zu fahren. Dort war dann gegen die erfahrenen Nationalmannschaftsruderer, wie beispielsweise den amtierenden Einer-Weltmeister Oliver Zeidler oder die Olympia-Teilnehmer Max Appel, Tim Ole Naske und Marc Weber, nicht mehr viel auszurichten. Nichtsdestotrotz konnte er im Halbfinale und B-Finale den ein oder anderen Konkurrenten aus diesem Kreis lange ärgern und kehrt mit einem guten Gesamtrang 12 zurück nach Hannover. Greta Coldewey zeigte ebenfalls gute Rennen auf dem Beetzsee und konnte sich über die Vorentscheidungen für das C-Finale im Leichtgewichts-Frauen Einer qualifizieren und am Ende Rang 18 errudern. Seine ersten Deutschen Meisterschaften standen in Brandenburg für unseren Neuzugang Artem an. Hierbei konnte er sich im Männer Einer in das D-Finale rudern und traf dort auf Sydney, der in Brandenburg noch nicht seine gewohnte Form gefunden hat. Im D-Finale duellierten sich die beiden dann in einem spannenden Rennen mit dem knapp besseren Ende für Artem, so dass für die beiden am Ende die Plätze 21 und 22 in der Endabrechnung stehen. Johannes Freers hingegen musste sich zusammen mit seinem Partner David Erfanian (DRC) im Männer Zweier-ohne der gesamten Konkurrenz um die Plätze im Deutschland-Achter stellen. Nach einem sehr guten Ergebnis auf der Langstrecke in Leipzig, kamen die beiden in Brandenburg nicht richtig in Fahrt und damit nicht über den Einzug in das Finale um die Plätze 25-30 hinaus.

Bei den Junioren schaffte es Jonathan mit Siegen in Vor- und Zwischenlauf der Kleinboot-Rangliste sich für das A-Finale im Einer zu qualifizieren. Dort zeigte er dann ebenfalls ein starkes Rennen und musste sich lediglich einem Sportler aus Berlin und hauchdünn einem Sportler aus Dresden geschlagen geben. Mit Platz 3 konnte er somit zumindest im Kleinboot schonmal seine Ambitionen auf einen Platz in der U19-Nationalmannschaft deutlich aufzeigen. Sean Schablack kam hingegen im gleichen Rennen noch nicht richtig in Schwung und musste sich am Ende mit Platz 28 begnügen. Besser zeigte sich Pauline Seehafer mit ihrer Partnerin Marlene Njofang (DRC), die in ihrem ersten Jahr in der U19 Altersklasse Platz 18 im Juniorinnen Zweier-ohne errudern konnten.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Guter Saisonauftakt in Leipzig

02.04.2023  ·  Leistungssport
Für unsere Seniorinnen und Senioren startete die Saison an diesem Wochenende mit einem 2 km Wettkampftest auf dem Ruderergometer und der 6 km Langstrecke im Kleinboot, während unsere Juniorinnen und Junioren im U19-Bereich nur die 6 km im Einer in Angriff nehmen mussten. Stark in Form zeigte sich vor allem unser Junior Jonathan Ebel, der mit Platz 2 fast die gesamte nationale Konkurrenz hinter sich ließ. Unsere Seniorinnen und Senioren platzierten sich über die 6 km durchweg im vorderen Bereich des U23-Rankings. Für alle in Leipzig gestarteten Sportlerinnen und Sportler folgt in 2 Wochen die deutschen Kleinbootmeisterschaft bzw. der Frühtest der Juniorinnen und Junioren in Brandenburg. Dort geht es dann dieses Jahr das erste Mal im Wettkampf über die 2 km Strecke.

Unsere drei U23-Skuller Timo Strache, Artem Zakharov und Sydney Garbers zeigten in Leipzig souveräne Leistungen über die 6 km und landeten auf den Plätzen 15, 20 und 24 im Gesamtranking. Damit befinden sich alle drei in Schlagweite zur Spitze des U23-Bereichs.
Unser U23-Riemer Johannes Freers beendete die 6 km zusammen mit seinem Partner David Erfanian (DRC) im Zweier-ohne auf Platz 17 und damit im Mittelfeld des Gesamtrankings.
Unsere einzige Seniorin am Start, Greta Coldewey beendete die 6km im Leichtgewichts-Einer mit einer guten ruderischen Leistung auf Platz 15.
Im U19-Bereich zeigte, wie schon vor 2 Wochen in Oberhausen, Jonathan Ebel ein ganz starkes Rennen und ließ mit Platz 2 im Einer fast die gesamte nationale Konkurrenz hinter sich. Pia Strache präsentierte sich mit ansteigender Form und landete am Ende auf Platz 13 im Juniorinnen-Einer.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Guter Start in die Wassersaison für unseren Nachwuchs

12.03.2023  ·  Leistungssport
Mit 2 Siegen und vielen weiteren guten Platzierungen auf der Langstrecke in Oberhausen starten unsere Juniorinnen und Junioren in die Wassersaison. Robin Weiß gewann die Konkurrenz im Leichtgewichts-Einer im U17-Bereich und war mit seiner Zeit auch schneller als alle Schwergewichtsruderer seiner Altersklasse. Das Rennen im Einer im U19-Bereich gewann Jonathan Ebel mit einer souveränen Vorstellung, während Sean Schablack mit Platz 2 den Doppelsieg für den HRC in dieser Kategorie perfekt machte.

Als erstes gingen in Oberhausen die Sportlerinnen und Sportler im U17-Bereich im Einzelzeitfahren auf die 6km lange Strecke auf dem Rhein-Herne-Kanal. Im Schwergewichts-Einer wurde der HRC hier durch Nicolai Gablenz vertreten. Mit Platz 6 und nur 34 sec Rückstand auf den Sieg konnte Nicolai seine erste Langstrecke im U17-Bereich mit einem starken Ergebnis absolvieren. Anschließend war Robin im Leichtgewichts-Einer an der Reihe. Nach seiner guten Leistung auf dem Ergometer am Anfang des Jahres, ließ er jetzt auch im Boot nichts anbrennen und sicherte sich mit 18 sec Vorsprung den Sieg in seiner Gewichtsklasse. Damit war er zeitlich auch schneller als alle Schwergewichte in seiner Altersklasse.

Nach der Mittags- und Schiffahrtspause waren dann unsere Sportlerinnen und Sportler im U19-Bereich an der Reihe. Hier zeigte Jonathan im Schwergewichts-Einer eine starke Leistung. Mit einem überzeugenden 1. Teilstück distanzierte er die Konkurrenz von Beginn an und fuhr den Sieg ungefährdet nach Hause. Dahinter konnte sich Sean dann mit einem konstanten Rennen auf Platz 2 rudern. Diese Ergebnisse geben Selbstvertrauen für die nationale Langstrecke in Leipzig in 3 Wochen. Hier geht es dann gegen die gesamte nationale Konkurrenz im Skullbereich. Anschließend war Pauline Seehafer mit ihrer Partnerin Marlene Njofang (DRC Hannover) im Juniorinnen Zweier-ohne am Start. Die beiden fanden leider nicht den gewünschten Rhythmus, aber konnten nichtsdestotrotz mit Platz 6 ein solides Ergebnis errudern. Den Abschluss machten Pia Strache und Hannah Matthiesen jeweils im Juniorinnen Einer. Pia war mit Rang 6 am Ende nicht zufrieden, konnte aber, trotz Trainingsrückstand nach ihrem Austausch-Halbjahr in Kanada, im Verlauf der Strecke in ersten Ansätzen zeigen, dass mit ihr in der Saison wieder zu rechnen ist. Hannah beendete in ihrem 1. Jahr im U19-Bereich die Langstrecke auf Rang 10.

Während für die Skullerinnen und Skuller im U19-Bereich noch die Langstrecke in Leipzig als Qualifikationsregatta für den Frühtest in Brandenburg wartet, können sich die U17-Sportler und auch unsere Riemerinnen jetzt auf die Trainingslager in den Osterferien freuen. Dort beginnt dann die Vorbereitung auf die Rennen über die Normaldistanz von 1,5km bzw. 2km.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

DRV-Trainingslager in Mequinenza

02.03.2023  ·  Leistungssport
Aktuell bereitet sich unser U23-Sportler Sydney Garbers im DRV-Trainingslager in Spanien auf die neue Saison vor. Bevor die Wettkampfsaison so richtig startet, wurde Sydney vom DRV in das traditionelle U23-Trainingslager in Mequinenza eingeladen. Dort wird in unterschiedlichsten Bootsbesetzungen schon vor den ersten Wettkämpfen vor allem an der Entwicklung einer gemeinsamen Rudertechnik gearbeitet.

Bei wärmeren Temperaturen, als aktuell in Hannover kann Sydney somit seine Trainingseinheiten auf dem Wasser und an Land unter den Augen der Bundestrainer absolvieren und sich damit auch schonmal für die im April startende Saison empfehlen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

B-Junioren starten erfolgreich auf den DM-Ergo

18.02.2023  ·  Leistungssport
Erfolgreicher Start in die Saison für unsere Leichtgewichts-B-Junioren Kenzo Hellgardt und Robin Weiß auf den Deutschen-Ergometermeisterschaften. Kenzo konnte sich im Finale Platz 5 erarbeiten, während sich Robin zwar im HRC-internen Duell geschlagen geben musste, mit Platz 8 im Finale trotzdem eine sehr starke Leistung auf dem Ruderergometer zeigte.

Für unsere beiden Leichtgewichts-B-Junioren Kenzo und Robin war der Auftritt auf den Deutschen Ergomeisterschaften, die erste Erfahrung auf der großen Bühne in der Turnhalle in Essen-Kettwig. Im Vorlauf am Vormittag bewegten die beiden ihr virtuelles Ruderboot in 5:09,5 min exakt gleich schnell über die 1500m lange Strecke und konnten sich damit beide für das Finale qualifizieren. Im Finale hatte Kenzo dann die frischeren Beine und konnte seine Zeit vom Vormittag nochmal wiederholen und sich damit Platz 5 sichern. Robin konnte das Tempo vom Vormittag nicht ganz halten und war am Ende 1 sec hinter Kenzo und belegt damit den 8. Platz. Mit Sascha Lorenz auf Platz 3 und Max Broermann auf Platz 7 (beide Deutscher RC) waren dabei auch gleich 4 Hannoveraner im Finale der besten 10.

Wir gratulieren den Sportlern zu den guten Ergebnissen in der Halle und freuen uns auf eine spannende Regatta-Saison auf dem Wasser.

Martin Lippmann
» Einzelansicht




«1234...9...19...39...44»
Seite 2 von 44

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links