Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...82...102...112...117118119120121...126...130»
Seite 119 von 130



LS

Kathrin siegt in München

21.06.2009  ·  Leistungssport
Das Bahnverteilungsrennen war das erste Rennen der Saison für das Frauenachterteam. Dementsprechend verhalten war die Stimmung nach dem 3. Platz im Bahnverteilungsrennen. Das bedeutete nicht die beste Ausgansposition für das Finale am Sonntag. Hier rollte der Deutsche Achter das Feld von hinten auf. Nach einem letzten Platz nach 500m, schaffte es die deutsche Auswahl sich mit starken dritten 500m ganz nach vorne zu schieben. Eine halbe Länge bei 1500m war genug. Mit einem beherztem Endspurt, schaffete es das Team mit einer knappen Sekunde Vorspung ins Ziel zu fahren. Zweiter wurde China vor Rumänien. Gesamt-World-Cup Führende blieb Großbritannien, die den ersten World Cup in Banyoles gewannen. 
Auch für die nächste Weltcupregatta in Luzern wird Kathrin im A-Frauenachter sitzen.


Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Leistung

Alles zum nachvollziehen gibt es bei unter http://www.rudern.de/Nachricht.1092+M5029778c268.0.html und bei www.frauenachter.de, das Video gibt's unter http://fisa.feedroom.com/

Lorenz Quentin (eigentlich Kathrin selbst)
» Einzelansicht





LS

Kathrin für Deutschland

19.06.2009  ·  Leistungssport
Diese Überschrift haben wir schon öfter lesen können, denn Kathrin hat international schon Aufsehen erregt, unter anderem mit dem Sieg im Juniorinnen Achter 2005. Am kommenden Wochenende jedoch startet der 2. Ruder-Weltcup in München und mitten drin ist Kathrin, jedoch nicht in irgendeiner Bootsklasse, sondern im Achter, und zwar dem einzigen. Diesmal ist sie nicht da um Erfahrungen zu sammeln, sie will auch bei den Weltmeisterschaften in Poznan in der Paradeklasse des DRV sitzen.

Für alle Begeisterten und interessierten gibt es hier (http://www.rudern.de/Nachricht.1092+M5fc94c42c57.0.html) alle Infos zum mitfiebern und anfeuern.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Regatta Hamburg

12.06.2009  ·  Leistungssport
Letztes Wochenende fand in Hamburg-Allermöhe die letzte Standortbestimmung für Junioren vor den Deutschen Meisterschaften statt, die in 2 Wochen in Duisburg stattfinden. Hier gab es einige Siege für den HRC und zudem konnten sich einige Sportler in den Kreis derer bringen, die in Duisburg um die Medaillen mitfahren.

Allen voran auf dieser Regatta siegte Marie-Catherine Arnold mit Wut im Bauch im Juniorinnen Doppelvierer und -zweier, nachdem sie einen für sie enttäuschenden dritten Platz im Einer belegte. Ihr Bruder Jakob startete im leichten Junior-B Doppelvierer und -Zweier und brachte sich mit den Plätzen zwei, drei und vier in Medaillenreichweite für Duisburg. Ebenso erginge es Felix Stoll und Jörn Tilsen, die in der höheren Altersgruppe im Vierer die Plätze eins und drei belegten, sowie im Einer (Jörn) im ersten gesetzten Lauf den sechsten und im Zweier (Felix) den zweiten und fünften Platz erreichten. Hannah Peter, ebenfalls leicht und ebenfalls im A-Jahrgang machte mit einem zweiten und einem vierten Platz im Einer sowie den Plätzen zwei und drei im Vierer auf sich aufmerksam. Ronja Reiners, die in derselben Klasse wie Marie startete gewann am Sonntag ihr Einerrennen und fuhr am Samstag einen dritten Platz nach Hause. Lennart Hülswitt hatte kein gutes Wochenende und musste in seinen Rennen Gegner vorbeiziehen lassen und endete mit den Platzen zwei, fünf und sechs. Die letzte im Bunde war Lisa Gerß in ihrer ersten Saison für den HRC, sie fuhr die Plätze drei und vier nach Hause im leichten B-Einer. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und Trainer für diese guten Leistungen und viel Erfolg im Endspurt zu den Deutschen Meisterschaften
Die Ergebnisse zum nachlesen diesmal unter http://stoebehh.de/liveergebnisse.htm

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





GC

Aktuelle Hinweise zu den Parkmöglichkeiten am HRC

09.06.2009  ·  Gesamtclub
Die Landeshauptstadt Hannover hat uns mitgeilt, dass auf den Flächen außerhalb des HRC Geländes ein Parkverbot besteht. Einige wenige Flächen sind lediglich für das Be- und Entladen freigegeben. Wir haben dies für Euch als Merkblatt zusammengefasst.

Timm Eichenberg
» Einzelansicht





RA

Rowligans in Ratzeburg

04.06.2009  ·  Ruderabteilung
Was wäre eine Bundesliga ohne Fans? Am zweiten Rennwochenende der Ruder-Bundesliga (RBL) machten sich neun Rowligans (Olaf Hülshorst, Marius Hoppe, Tine Elpel, Jana Friedrichs, Matthias Hey, Stefan Löhnert, Timm Eichenberg, Anke Beßling und Jens Müßigbrodt) auf den Weg, um den HRC-Achter lautstark anzufeuern. Mit zwei vollgepackten Autos ging es am Samstag morgen in Hannover los. Trotz der vielen Pfingsturlauber kamen wir problemlos bis zur Raststätte Stillhorn, wo als zehnter Rowligan Birthe Ellinghusen zu uns stieß, die direkt aus Oldenburg angereist war.

In Ratzeburg wurde währenddessen der Start der RBL-Rennen auf 15 Uhr vorverlegt, so dass wir den ursprünglichen Plan, vor den Rennen an die Ostsee zu fahren, kurzerhand über Bord warfen. Stattdessen zogen wir das für Sonntag geplante Kulturprogramm vor und besichtigten das Grenzhus in Schlagsdorf. Danach ging es zurück über die ehemalige Grenze und wir bezogen unser Quartier in Ratzeburg. Nachdem (fast) alle sich in Schale geworfen hatten und die neuen Rowligan-T-Shirts angezogen hatten, ging es nun ab zur Regatta auf dem Küchensee. Bei blauem Himmel und Sonnenschein suchten wir uns einen windgeschützten Platz zum Zuschauen und Anfeuern.
Laute Musik kündigte den Start der Achterrennen an und dann ging es Schlag auf Schlag: ein Rennen lief nach dem anderen. Auf der 350m-Strecke konnten manche Mannschaften deutliche Vorsprünge herausfahren, während in anderen Rennen nur durch Auswertung des Zielfotos entschieden werden konnte, wer gewonnen hat. Den Zieleinlauf (und die darauffolgende Vollbremsung) konnten wir hautnah beobachten. Alles in allem also eine spannende Regatta, auch wenn es für uns leider kaum Anlass zum Jubeln gab und der Achter hinter seinen Erwartungen zurück blieb.

Spätestens bei der RBL-Party am Abend kam dann aber bei Ruderern und Rowligans wieder gute Stimmung auf und es wurde getanzt und gesungen, was das Zeug hält. Auch die Bierkiste, die jeder teilnehmende Achter abholen durfte, trug natürlich ihren Teil dazu bei.

Nach einer etwas zu kurzen Nacht erwachten wir am Pfingstsonntag bei strahlendem Sonnenschein und brachen nach dem Frühstück in Richtung Ostsee auf. Manchen war es zwar zu frisch für Bikini oder Badehose, aber einige stürzten sich mutig ins kalte Ostseewasser. Alle, ob im Badeanzug oder im Fleecepulli, genossen jedenfalls einen wunderschönen Sonntag am Meer, bevor es dann nachmittags wieder zurück nach Hannover ging.

Vielen Dank an alle Organisatoren, Fahrer und Beteiligten für diesen tollen Wochenendausflug - wir freuen uns schon auf die nächste Rowligan-Tour! Geplant ist für das dritte Rennwochenende am 25. und 26. Juli ein Ausflug nach Castrop-Rauxel. Für den HRC heißt es bis dahin weiter trainieren und weiter kämpfen. Da geht noch was!

Jana Friedrichs
» Einzelansicht





RBL

RBL in Ratzeburg: Vom Winde verweht

04.06.2009  ·  Ruder-Bundesliga
Beim zweiten Rennwochenende der Ruder-Bundesliga blieb die Mannschaft des Hannoverschen Ruder-Clubs hinter den eigenen Erwartungen zurück und konnte nur den zehnten Platz erreichen. Bei schwierigen Bedingungen mit starkem Wind auf dem Ratzeburger Küchensee fand die Achtermannschaft schon in den Time-Trials am Freitag abend nicht in ihren Rhythmus und musste Gegner im Kampf um den Aufstieg an sich vorbeiziehen lassen. Daher traf der HRC bereits im Achtelfinale auf die Mannschaften aus Wetzlar und Dresden, die besser mit den Bedingungen zurecht kamen und das Rennen für sich entschieden.

Insgesamt steht der Hannoversche Ruder-Club nun auf dem sechsten Tabellenplatz punktgleich mit den ersten Boot von Angaria und ist damit weiterhin in Reichweite der Spitzengruppe. Der benachbarte DRC hatte ebenfalls Schwierigkeiten bei den Bedingungen in Ratzeburg und steht nun auf einem Abstiegsplatz in der 1. Liga.
Für unsere Mannschaft gilt es jetzt die Erfahrungen aus Ratzeburg in das Training zu integrieren um sich beim nächsten Rennwochenende Ende Juli in Castrop-Rauxel gestärkt zu präsentieren. Abschließend bedankt sich die Mannschaft bei der großen Fangruppe, die extra nach Ratzeburg angereist ist und dort für gute Stimmung gesorgt hat.

Nils Pfullmann
» Einzelansicht





LS

2. DRV Kleinbootüberprüfung und Internationale Regatta

01.06.2009  ·  Leistungssport
Zeitgleich mit dem 2. Ruder-Budesligawochenende fand in Ratzeburg eine weitere Kleinbootüberprüfung für ausgewählte Frauen und Männer, darunter zwei HRCler, statt. Zudem richtete der Ratzeburger Ruder-Club die 50. Internationale Ratzeburger Ruder-Regatta aus.

Nach der Deutschten Kleinbootmeisterschaft fand nun eine zweite Überprüfung der WM-Kandidaten in Kleinbooten statt. Hierfür musste man sich auf der letzten Überprüfung mit mindestens einem 24. Platz qualifiziert haben. Dies trifft auf zwei HRCler zu, namentlich Kathrin Thiem und Matthias Arnold. Nach langen Vorläufen und Halbfinals bei starkem Gegenwind schaffte es Kathrin letztendlich mit ihrer Wertzlarer Zweierpartnerin auf den vierten Platz und ist somit in Reichweite eines Rollsitzes im Frauen Achter für die A-WM. Matthias konnte es ihr in seinem ersten Männerjahr nicht ganz nachmachen und belegte einen 14. Platz.
Am Samstag begann dann die eigentliche Regatta, auf der der DRV von Anfang an viele Boote ohne Namen gemeldet hatte um sie entsprechend der Ergebnisse des Tests zu besetzten. Während dieser fuhr Martin Lippmann an beiden Tagen im leichten Männereiner ins A-Finale und dort auf den 7. Platz. Bei abermals starkem Gegenwind ("Es ist schon komisch ein Rennen zu fahren und auf den ersten 1000m jeden Schlag eine Welle mitzunehmen") gewann Kathrin im Vierer ohne der Frauen und Matthias im leichten Doppelvierer. Mit diesen Leistungen werden die Bundestrainer an beide bei den Nominierungen für die Weltmeisterschaften in Racice, Tschechien bzw. Poznan, Polen nur schwer herumkommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und Trainer für diese guten Leistungen

Alle Ergebnisse zu nachlesen unter http://www.rudern.de/Ergebnisse.435.0.html

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





RBL

Jetzt erst recht... Das zweite RBL-Wochenende in Ratzeburg

28.05.2009  ·  Ruder-Bundesliga
Fünf Wochen ist es her, dass sich das Team des Club–Achters vom HRC bei der Premiere der Ruder–Bundesliga in Münster mit dem 4. Platz in der zweiten Liga hat zufrieden geben müssen. "Jetzt erst recht...", ist seitdem das Motto. Ein zusätzlicher Trainingstermin pro Woche im Achter wurde eingeführt, der Kader um zwei erfahrene Ruderer aus dem Club erweitert und an der Aggressivität und Schnelligkeit des Bootes gearbeitet. Denn fest steht, wer 2010 sicher in die 1. Liga aufsteigen will, muss jetzt punkten. Das hat die Bundesliga-Mannschaft am kommenden Wochenende (29/30.05.) in Ratzeburg vor.

Außderm gibt es noch einige offene Rechnungen aus Münster, die beglichen werden wollen. Die Mannschaft ist gespannt, in welcher Form sich die Konkurrenz zeigt. Neben einem Pflichtsieg über die Achter aus Bremen und Dresden, hat die Mannschaft vom HRC eine klare Vorstellung vom Ausgang des A–Finales: Ein knapper aber fairer Sieg des HRC über das Team Wetzlar–Optik, dem sympathischen Gegner, dem man sich im B–Finale in Münster geschlagen geben musste.

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

1. Internationale Junioren-Regatta Köln

26.05.2009  ·  Leistungssport
3 Siege für den HRC auf der ersten Standortbestimmung nach dem Kleinboot-Frühtest. Acht aktive Leistungssportler des Hannoverschen Ruder-Clubs fanden sich am Wochenende in Köln-Fühlingen ein, um sich zum ersten Mal nach dem Kleinboottest im März mit der nationalen Konkurrenz zu messen. Auf dieser Regatta werden die Rennen des Sonntags nach den Ergebnissen vom Samstag gesetzt, d.h. im ersten Lauf fahren die möglicherweise schnellsten Ruderer in ihrer Klasse gegeneinander.

Am Samstag erruderte Jakob Arnold zwei 2. Plätze. Jeweils im leichten Doppelzweier und -vierer der B-Junioren konnte er sich somit für den ersten Lauf qualifizieren. Am Sonntag belegte er mit seinen Partnern aus Hildesheim und Braunschweig einen guten 3. Platz und einen 4. im Doppelzweier. Felix Stoll fuhr im leichten A-Doppelzweier den ersten HRC-Sieg an diesem Wochenende nach Hause, musste sich jedoch mit einem 5. Platz im Einer begnügen. Am Sonntag erruderte er mit seinem Zweierpartner vom DRC den 3. Platz im ersten Lauf. Lennart Hülswitt hielt sich während der gesamten Regatta konstant und belegte im A-Doppelzweier zwei 3. Plätze. Lisa Gerß musste sich am Samstag leider mit dem 5. Platz  im leichten B-Einer abfinden, konnte jedoch am Sonntag die Konkurrentinnen auf die Plätze verweisen und erruderte Sieg Nr.2. Erik Thoms versuchte sich nach einem durchwachsenen Saisonstart im Einer zu beweisen und belegt am Samstag zwar nur einen 4. Platz, schaffte es am Sonntag jedoch sich von den anderen Ruderern abzusetzten und gewann dieses Rennen. Hannah Peter hatte an diesem Wochenende ein volles Programm und startete an beiden Tagen sowohl im leichten Einer als auch im offenen Doppelvierer. Auch sie bleib sehr konstant und belegte in allen Rennen zweite Plätze. Für Jörn Tilsen galt es seine guten Trainingsleistungen endlich mal auf einer Regatta unter Beweis zu stellen und dies machte er soverän mit einem 2. und einem 4. Platz im leichten A-Einer. Nach dieser Regatta müssen in Ronja Reiners hohe Erwartungen gesetzt werden denn sie erreichte mit einem 3. Platz am Samstag den ersten Lauf, verlor diesen jedoch mit 3 Sekunden.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und Trainer für diese guten Leistungen!

Alle Ergebnisse wie immer zum nachlesen:
» http://www.rudern.de/Ergebnisse.435.0.html

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Internationale Hügelregatta in Essen

19.05.2009  ·  Leistungssport
2 Siege bei 3 gestarteten Sportlern auf der Internationalen Hügelregatta in Essen. Auf der ersten internationale Standortbestimmung in dieser Regattasaison präsentierten sich die HRC-Leistungssportler gut.

Kathrin Thiem, die sich im Moment an die A-Frauen Nationalmannschaft heranarbeitet, wurde im 2- 3. und im 4- 2., zudem errang sie einen Sieg für den HRC im Frauenachter. Martin Lippmann musste sich gegen eine große Konkurrenz im leichten Männereiner durchsetzen und schaffte es sowohl am Samstag wie auch am Sonntag ins Finale und belegte dort den 7. Platz. Sein Kommentar hierzu: "Meine Grundgeschwindigkeit stimmt, jetzt muss ich nur noch starten üben". Matthias Arnold, der dritte HRC-Vertreter auf dieser Regatta musste sich im leichten Doppelzweier an beiden Tagen geschlagen geben und erreichte das Finale nicht, hatte jedoch noch nicht alle Trümpfe ausgespielt und gewann am Sonntag den leichten Männerdoppelvierer.

Herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven und Trainer für diese guten Leistungen!

Alle Ergebnisse zum nachlesen:
» Gesamtergebnis (PDF)

Lorenz Quentin
» Einzelansicht




«1...82...102...112...117118119120121...126...130»
Seite 119 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links