Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...91...101...106107108109110...115...125...130»
Seite 108 von 130



LS

Rowing World Cup II in München

20.06.2010  ·  Leistungssport
Gute Leistung von Kathrin Thiem in München! Der deutsche Frauenachter kam auf dem 3. Rang ins Ziel und durfte somit eine Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Geschwächt durch die Krankheit von Ulrike Sennewald (Schlagfrau/Rostock) ging heute der 8+ mit Kathrin Thiem im Finale an den Start. Dieser glückte mit der Ersatzruderin an Bord überraschend gut, so dass der deutsche 8+ am Start knapp vorne lag. Über die Strecke jedoch arbeitete sich Rumänien nach vorne und setzte sich auch deutlich ab. Die Deutschen kämpften nun gegen den 8+ aus Großbritannien, der sich 500m vor dem Ziel auf Rang 2 schob und dem deutschen 8+ "nur" noch den 3. Platz im Ziel übrig ließ. Insgesamt dennoch eine gute Leistung, auf die im Hinblick auf die WM in Neuseeland Ende Oktober aufgebaut werden kann.

Für alle, die das Rennen verpasst haben, wird es zeitnah hier zu sehen sein.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Rowing World Cup II in München

16.06.2010  ·  Leistungssport
Am kommenden Wochenende findet auf der Regattastrecke in München-Oberschleißheim der 2. Ruder Welt Cup in dieser Saison statt. Mit dabei ist auch eine Sportlerin des HRCs: Kathrin Thiem wird im deutschen Frauenachter an den Start gehen.

Nach dem sehr guten Ergotest am letzten Freitag konnte Kathrin Thiem auch beim Trainingslehrgang in Hannover überzeugen und sich einen Rollsitz im Frauenachter sichern. In dem von Laura Schwensen (Kappeln) gesteuerten Boot sitzt Kathrin im Mittelschiff auf der 3 und wird dort ihre guten physischen Fähigkeiten in den 8+ mit einbringen. Die weiteren Plätze im Frauenachter besetzen Ulrike Sennewald (Schlag/Rostock), Nina Wengert (7/Saarbrücken), Anna-Maria Kipphardt (6/Kettwig), Nadine Schmutzler (5/Herdecke), Silke Günther (4/Mainz), Anika Kniest (2/Dresden) und Eva Paus (1/Hürth).

Das deutsche Boot von Trainer Christian Viedt wird in München auf die 2. Platzierten der letzten WM aus Rumänien, die 5. Platzierten der letzten WM aus Großbritannien, die aufstrebenen Chinesinnen und die Polinnen treffen. Bei nur 5 gemeldeten Booten befinden sich natürlich alle automatisch im Finale A und fahren am Freitag um 18.36h im Bahnverteilungsrennen die Bahnen für das Finale am Sonntag aus.

Am Sonntag um 11.48h wird dann das Finale gestartet, in dem der 8+ um Kathrin mit um den Sieg kämpfen wollen wird. Das Rennen wird vorraussichtlich live auf Eurosport übertragen, wo schon ab 10h die Finals des Ruder Welt Cups zu sehen sein werden.

Weitere Informationen zum Frauenachter sind unter www.frauenachter.de und unter www.rudern.de zu finden. Wer das Rennen verpasst hat, wird eine Aufzeichnung unter http://fisa.feedroom.com finden.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





RA

Unterstützung unserer Sportler auf den DJM

15.06.2010  ·  Ruderabteilung
Die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 24.-27.06. in Essen auf dem Baldeneysee rücken unaufhaltsam näher und unsere Leistungssportler wünschen sich lautstarke Unterstützung in ihren Finalrennen. Für alle, die unsere Leistungssportler mal live im Rennen erleben wollen, bietet sich somit in Essen die beste Gelegenheit, von der Tribüne mit ausreichend Sitzplätzen aus die Finalrennen und vielleicht auch den Medaillengewinn einer unserer Sportler mitzuerleben.

Nils Meyer, ehemaliger Leistungssportler, wird die "Reise" nach Essen koordinieren, vor Ort aufkommende Fragen beantworten und allen Fans die Regattaatmosphäre näher bringen. Alle Eltern der Sportler, Rowligans und Vereinsmitglieder (auch die, die noch nie auf einer Regatta waren) sind herzlich eingeladen, sich am 27.06. auf den Weg nach Essen zu machen und den Sportlern einen unvergesslichen Finaltag zu bereiten. Wenn Ihr Fragen oder Interesse habt, mit nach Essen zu fahren, meldet Euch bitte bis zum 17.06. per E-Mail bei Nils Meyer. Die Hin- und Rückfahrt wird am Sonntag, den 27.06., vorraussichtlich in Privat-PKWs erfolgen. Es ist jedoch empfehlenswert, Fahrgemeinschaften zu bilden, so dass es auch für Interessierte ohne PKW mit Sicherheit eine Möglichkeit geben wird, mit nach Essen zu fahren.


Alle Informationen zu den Deutschen-Jugend-Meisterschaften sind hier erhältlich. Die Leistungssportler freuen sich, auch Euch in Essen begrüßen zu dürfen, und werden die Unterstützung durch spannende und erfolgreiche Rennen honorieren!

Martin Lippmann/Nils Meyer
» Einzelansicht





LS

Frauenachter Trainingswochenende

14.06.2010  ·  Leistungssport
Parallel zur Regatta in Ratzeburg veranstaltete das Team Frauenachter ein Trainingswochende hier in Hannover. Währenddessen mussten die Aspirantinnen auf die Plätze im Achter nicht nur rudern sondern auch einen 2000m Ergotest fahren. Unsere Nr.1 Riemerin Kathrin legte hierbei eine blitzsaubere 6:53min hin und hat damit das Tor zu einem Achterplatz weit aufgestoßen. Herzlichen Glückwunsch!

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Internationale 51. Ratzeburger Ruderregatta - Tag 2

13.06.2010  ·  Leistungssport
Matthias Arnold gewinnt wieder im Lgw. 2x! Marie Arnold wird jeweils 2. im 2x und im 4x-. Jann-Edzard wird jeweils 2. im 4- und 8+.

Matthias Arnold hat heute zusammen mit Clemens Hübler (DRC) mit einem weiteren Sieg im Lgw. 2x nochmal deutlich gezeigt, dass die beiden den Lgw. 2x auf der U23-WM rudern wollen. Die weiteren deutschen Boote hatten keine Chance, auch nur halbwegs das Tempo von Matthias und Clemens mitzugehen, und so wurde es heute wieder nur zu einem Rennen gegen die Dänen, was die beiden heute deutlicher gewinnen konnten als gestern.

Marie Arnold hatte heute ein hartes Programm, war doch ihr 2x Rennen ziemlich nah am 4x- Rennen. In beiden Rennen kam Marie auf dem 2. Platz ins Ziel. Die beiden Rennen ähnelten sich auch in ihrem Verlauf, denn bis 1000m lag Marie mit ihren Partnerinnen in Führung, konnte diese jedoch nicht bis ins Ziel bringen.

Jann-Edzard Junkmann war heute im 4- und im 8+ zu sehen. Im 8+ mussten sich die Mannen um Jann-Edzard mit einem 2. Platz hinter Polen begnügen, konnten aber die deutsche Konkurrenz hinter sich lassen. Im 4- gab es dann einen 3 Kampf an der Spitze, in dem sich auch das Boot um Jann-Edzard befand. Zwischenzeitlich war ihr Bug sogar mal in Führung, doch am Ende mussten sie sich mit Platz 2 zufriedengeben.

Insgesamt ein den Erwartungen endsprechendes Wochenende, mit dem all unsere Sportler ihre Chancen auf die U23-WM gewahrt haben und sich die Tickets in 2 Wochen mit guten Rennen auf den Deutschen-U23-Meisterschaften abholen können.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





JA

Schülerregatta

13.06.2010  ·  Jugendabteilung
Von insgesamt sechs Startenden erruderte sich Maximilian Bitter heute den 3. Platz im 300m Rennen nach dem WSV Altwarmbüchen und dem RVH. Herzlichen Glückwunsch!

Christine Elpel
» Einzelansicht





GC

Wir haben die Baugenehmigung!

13.06.2010  ·  Gesamtclub
Nach langem Warten ist es nun soweit. Ein wichtiger Meilenstein zur Fortentwicklung unseres Clubhauses ist erreicht: Die Stadt Hannover hat uns die Baugenehmigung ohne Auflagen erteilt. Weitere Informationen dazu findet Ihr im aktuellen Infobrief auf unserer Umbauseite.

Timm Eichenberg
» Einzelansicht





LS

Internationale 51. Ratzeburger Ruderregatta - Tag 1

12.06.2010  ·  Leistungssport
Erfreuliche Ergebnisse am 1. Tag in Ratzeburg. Marie gewinnt 2mal, Matthias 1mal und Jann-Edzard wird 1mal 1. und 1mal 4.

Nach ihrer Erkrankung in Köln konnte Marie Arnold heute gleich wieder zeigen, dass sie zu den besten U23-Ruderinnen gehört, die es in Deutschland momentan gibt. In ihrem 1x Rennen gewann sie souverän mit 4sec. Vorsprung vor der 2. Platzierten. Diesen Vorsprung erruderte sich Marie gleich auf den ersten 500m und brachte diesen dann sicher ins Ziel. Später startet sie dann noch in 4x-, der jedoch nur eine Gegenmeldung hatte, und gewann dort mit über 30sec. Vorsprung gegen leistungsmäßig deutlich schwächere Ruderinnen.

Matthias Arnold war heute im Lgw. 2x zusammen mit Clemens Hübler vom DRC am Start. Die beiden erledigten ihre Aufgabe heute den Erwartungen endsprechend mit einem Sieg, mussten jedoch auf den letzten Metern noch bangen, als das gegnerische Boot aus Dänemark noch bedrohlich nahe kam. Isgesamt jedoch wieder eine stabile Leistung, die wieder einmal verdeutlicht, dass außer dem 2x Lichtschlag/Hartig kein andere 2x aus Deutschland schneller ist.

Jann-Edzard Junkmann musste heute im 4- ran und wollte sich dort deutlich verbessert als in Köln zeigen. Dies gelang jedoch mit einem 4. Platz hinter 3 anderen Boote, die für Deutschland starteten, nur bedingt. Im abschließenden 8+ lief es dann allerdings deutlich besser. Der 8+ mit Jann-Edzard legte sich ab der 1000m Marke an die Spitze und brachte diese Führung bis ins Ziel, so dass heute all unsere Sportler 1 Rennen gewonnen haben.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Internationale 51. Ratzeburger Ruderregatta

09.06.2010  ·  Leistungssport
Am Wochenende sind die Senioren/innen B des HRCs das letzte Mal vor den Deutschen U23 Meisterschaften unterwegs. Dieses Mal führt ihr Weg gen Norden nach Ratzeburg an den windanfälligen See, der für seine schlechten Bedingungen bekannt ist und somit meistens einen Härtetest an alle Athleten stellt. Vom HRC sind Marie und Matthias Arnold und Jann Edzard Junkmann am Start.

Für Marie Arnold steht in Ratzeburg das komplette Programm an. Sie startet im 1x, 2x und 4x-. Nach ihrer Krankheit in Köln wird sie versuchen, in Ratzeburg in alle Rennen zu überzeugen und möglichs viele Siege mit nach Hause zu nehmen. Im 2x darf sie in Ratzeburg dann auch mit ihrer Partnerin aus dem letzten Jahr, Julia Lier, an den Start gehen, mit der sie letztes Jahr auf beeindruckende Weise Juniorenweltmeisterin wurde. Einem Erfolg in dieser Kombination steht momentan nur noch die Suche nach einem geeignetem Boot im Weg.

Matthias Arnold wird sich in Ratzeburg zusammen mit Clemens Hübler (DRC) im Lgw. 2x präsentieren und versuchen in Abwesenheit der "Überflieger" Lichtschlag/Hartig zu zeigen, dass sie der zweitschnellste Lgw. 2x in Deutschland sind und somit berechtigte Chancen haben, in dieser Kombination auf der U23-WM zu starten.

Jann Edzard Junkmann wird in Ratzeburg versuchen, durch gute Rennen im 4- und 8+ seine Chancen auf eine Teilnahme an der U23-WM wieder zu vergrößern und somit das verkorkste Wochenende in Köln wettzumachen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





JA

Regatta Salzgitter mit JuM Landesentscheid

06.06.2010  ·  Jugendabteilung
Auf der Regatta in Salzgitter haben unsere von Bärbel Arnold trainierten Sportler erfreuliche Platzierungen erungen: In ihrem 500m Rennen haben in einem Feld von jeweils 6 Booten Lukas Brümmer den 1. Platz, Maximilian Bitter den 2. Platz und Peter Meiers den 3. Platz erreicht! Auch Werner Niemeyers Sportler Lennart Höft und Jannik Menke konnten sich jeweils über erste Plätze auf der Kurz- und Langstrecke freuen und haben sich damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch allen Sportlern und Trainern!

Timm Eichenberg
» Einzelansicht




«1...91...101...106107108109110...115...125...130»
Seite 108 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links