Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...88...98...103104105106107...112...122...130»
Seite 105 von 130



LS

Europäische Hochschulmeisterschaften in Amsterdam

17.08.2010  ·  Leistungssport
Kaum ist die Ruder-Bundesliga in Hannover verarbeitet folgt das nächste sportliche Highlight für die Sportler des HRCs. Am Donnerstag machen sich Philipp Schäfers, Lorenz Quentin, Nils Pfullmann und Martin Lippmann auf den Weg nach Amsterdam um dort ihre Universitäten zu vertreten.

Von Freitag bis Sonntag werden dann auf der Bosbaan in Amsterdam die Europäischen Hochschulmeister im Rudern ausgefahren. Dieses Jahr schafften es auch wieder Sportler des HRCs sich für diese Meisterschaft zu qualifizieren.

Philipp Schäfers wird dabei im Lgw. 4- für die Uni Karlsruhe am Start sein und versuchen eine Medaille zu errudern. Seine Mannschaft ist top vorbereitet, wie auch der 2. Platz auf den Deutschen Großbootmeisterschaften hinter den Saarbrücker Weltmeistern beweist. Das Boot um Philipp wird sich der Konkurrenz das erste Mal in einem Bahnverteilungsrennen stellen und kann somit schonmal testen, wie gut die Konkurrenten sind. Sonntag wird dann im Finale um die Medaillen gekämpft.

Lorenz Quentin, Nils Pfullmann und Martin Lippmann werden im 8+ für die Uni Hannover an den Start gehen und sich dort der starken Konkurrenz erwähren müssen. Der 8+ ist mit jeweils 3 Sportlern von DRC, Angaria und HRC besetzt und konnte schon auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften überzeugen und unter Trainer Jan-Michael Müller (DRC) die Ruderer der Uni Hamburg und Karlsruhe schlagen. In Amsterdam wird mit 11 gemeldeten Booten noch stärkere Konkurrenz auf der 2000m Strecke erwartet, sodass das Team um Schlagmann Marco Hehmann (Osnabrücker RV/Angaria) gute Rennen abliefern muss um überhaupt das Finale zu erreichen. Dank des DRCs ist es jedoch möglich mit Top-Material, nämlich im 1 Jahr alten 8+ "Europa", am Start zu stehen und bestens ausgerüstet in die Rennen zu gehen.

Die Ergebnisse werden wie gewohnt an gleicher Stelle veröffentlicht und sind unter www.eucr2010.nl einzusehen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





RBL

Bronze beim Heimspiel

14.08.2010  ·  Ruder-Bundesliga
Mit einem guten dritten Platz und der ersten Treppchenplatzierung in dieser Saison präsentierte sich unsere Mannschaft bei der Heimregatta auf dem Maschsee.

Im Halbfinale musste man sich dem späteren Sieger dem Badenachter aus Karlsruhe geschlagen geben. Im kleinen Finale hingegen setzte man sich hauchdünn gegen den Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge durch, gegen den man noch im Viertelfinale das Nachsehen hatte.

Wir gratulieren unserer Mannschaft zu diesem Erfolg und bedanken uns bei der Unterstützung von allen Clubmitgliedern!

Marius Hoppe
» Einzelansicht





RBL

Sieg im Achtelfinale

14.08.2010  ·  Ruder-Bundesliga
Das Team des HRC hat im Achtelfinale den Sieg errungen. Im anschließenden Viertelfinale belegten sie Platz 2 knapp hinter dem Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge.

Durch diesen Erfolg fährt die Mannschaft um Schlagmann Martin Lippmann um die Plätze 1 bis 4 mit, der ersehnte Treppchenplatz ist also zum Greifen nah.

Um 19:00 Uhr geht es mit dem Halbfinal- und Finallauf weiter.

Marius Hoppe
» Einzelansicht





RBL

Ergebnis Zeitfahren

14.08.2010  ·  Ruder-Bundesliga
Neues von der Ruder-Bundesliga auf dem Maschsee. Nach dem Zeitfahren belegt unser Team den 5. Platz mit einer Zeit von 56:34 Sekunden, also eine gute Ausgangsposition für das anstehende Achtelfinale, das um 13:00 Uhr startet.

Zur Unterstützung unserer Sportler treffen sich alle Interessierten an der Regattastrecke zwischen Nordufer und NDR-Turm bei der großen HRC-Flagge.

Es gilt für unsere Jungs eine Heimspielatmosphäre zu schaffen!

Marius Hoppe
» Einzelansicht





RBL

Heimspiel am 14.08.2010

13.08.2010  ·  Ruder-Bundesliga
Jetzt gilt es, am Samstag den 14.08.2010 findet die Ruder-Bundesliga auf dem heimischen Maschsee statt.

Zur Unterstützung unserer Mannschaft sind ALLE aufgerufen den Weg an die Regattastrecke im Norden, auf der Höhe des NDR-Turms zu finden. Einfach Ausschau nach der großen HRC-Flagge halten.

Ab 10 Uhr beginnt das Event mit den Zeitfahren und endet am Abend mit den Finalläufen. Genauere Infos zu den Zeiten sind auf www.ruder-bundesliga.de zu finden.

Marius Hoppe
» Einzelansicht





RA

Helfersuche für die RBL auf dem Maschsee

03.08.2010  ·  Ruderabteilung
Rund um das Clubhaus überschlagen sich dieses Jahr die Ereignisse. In den vergangenen Wochen fanden z.B. die Deutschen Hochschulmeisterschaften Rudern und das allseits beliebte Sommerfest statt. Am Samstag dem 14.08. findet nun die Ruder-Bundesliga Regatta auf unserem Maschsee statt.

Auch diesmal wollen wir eine spannende Regatta auf die Beine stellen und unsern Besuchern ein reichhaltiges Kuchenbuffet, Köstlichkeiten vom Grill und Getränke bieten.

Dazu brauchen wir euch am 13. und 14.08. als Helfer!
 
  • Du möchtest beim Kuchenbuffet helfen --> Mail an E-Mail schreiben
 
  • Du möchtest Motorboot fahren --> Mail an Matthias Hey (E-Mail schreiben)
 
  • Frühaufsteher? Dann kannst du beim Frühstück helfen und dafür alle Rennen unserer Mannschaft sehen --> Mail an Sebastian Proske (E-Mail schreiben)
 
  • Held in der Küche und am Ofen? Dann backe einen Kuchen! --> Mail mit Infos zu deinem Kuchen (Menge, Typ,...) an E-Mail schreiben

Alle Helfer können sich schon einmal den 10.08. (Dienstag) 19:00 Uhr merken, dort findet bei Angaira das Helfergrillen statt, bei dem alles Wichtige für das Regattawochenende besprochen wird.

Vielen Dank an Euch alle!
Eurer Orga-Team vom HRC

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

Deutsches Meisterschaftsrudern

01.08.2010  ·  Leistungssport
Zwar beschickte der HRC die 6. Großbootmeisterschaften in München nicht mit hannoverschen Athleten, hat aber dennoch Sieger in den eigenen Reihen: Ines Göring siegte im Leichtgewichts-Frauen-Doppelzweier.

Sie ist trotz ihres Wegzugs aus Hannover Mitglied im HRC geblieben, aber startet nun für den Heidelberger RK 1872. Ines Göring und Katharina Fricke holten sich mit dem Sieg einen von zehn vergebenen nationalen Titeln. Die diesjährigen Großbootmeisterschaften waren die vermeindlich vorerst letzten, die nicht offen für Renngemeinschaften waren. Die Länge der Strecke (2000 Meter) hat wohl doch zu wenige Ruderer und Ruderinnen begeistern können.

Gratulation und Glückwünsche zum Sieg auf der olympischen Distanz auf der Olympiastrecke von 1972 und zum Gewinn der nationalen Meisterschaft.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht





RBL

Enttäuschendes Abschneiden in Hamburg

26.07.2010  ·  Ruder-Bundesliga
Mit einem 16. Platz beim Ruder—Bundesliga—Wochenende in Hamburg blieb der Achter vom Hannoverschen Ruder—Club am vergangenen Wochenende weit hinter den angestrebten Leistungen. Damit setzt sich der Abwärtstrend der vergangenen Regatten leider fort.


Nach einem verpatzten Zeitfahren, in dem die Mannschaft unkonzentriert an den Start ging und auf dem 15. Platz landete, sorgte ein ambitionierter Hoffnungslauf für bessere Stimmung. Ein sauberer Start brachte den Achter vom Maschsee zunächst in Führung, doch im Endspurt offenbarten sich die Schwächen, die schon das Training und das Warmfahren vor dem Rennen gezeigt hatten und das Rennen ging mit einer Zehntel Rückstand verloren. Es gelang dem Team um Schlagmann Martin Lippmann nicht, einen gemeinsamen Rhythmus zu finden und das Boot bei hohen Schlagzahlen anzuschieben, um einen sauberen Endspurt zu fahren. Obwohl die Mannschaft von Rennen zu Rennen besser zusammenfand, reichte es vor der Kulisse des Neunen Jungfernstiegs auch im Viertelfinale nicht für einen Sieg gegen das Team aus Osnabrück. Im Anschließenden Halbfinale gegen die Münchener führte ein Krebs dazu, dass das Rennen schon kurz nach dem Start verloren ging. Auch die angereisten Fans konnten dem Team mit ihrer Unterstützung nicht zu einem Sieg im letzten Rennen verhelfen. So endete das Wochenende ohne einen Sieg. Die Enttäuschung war in der gesamten Mannschaft zu spüren, doch bis zur Regatta am 14. August auf dem heimischen Maschsee in Hannover muss diese Niederlage überwunden werden.

Sebastian Proske
» Einzelansicht





LS

U23-WM in Brest - Finals

25.07.2010  ·  Leistungssport
4ter Platz für Matthias Arnold und Clemens Hübler (DRC) im Lgw. 2x, am Ende fehlte ein bisschen Glück und Kraft.

Heute fand das Finale im olympischen Lgw. 2x statt. Matthias Arnold und Clemens Hübler (DRC) mussten sich dort in der bestbesetzten Leichtgewichtsklasse der internationalen Konkurrenz stellen. Nach dem 2. Platz im Halbfinale war eine Medaille das Ziel und auch in Reichweite. Das Rennen wurde heute von den starken Griechen und den Dänen agressiv von vorne raus eröffnet, so dass Matthias und Clemens leicht ins Hintertreffen gerieten und sich bei 500m auf Platz 5 wieder fanden. Über ihren starken Streckenschlag versuchten die beiden sich wieder zurück ins Geschäft zu bringen, was ihnen auch gelang. Sie kämpften sich wieder zurück in den Kampf um Bronze, während die Griechen vorne ungefährdet zu Gold fuhren und sich zwischenzeitlich nur leicht gegen die Briten, die 2. wurden, währen mussten. Matthias und Clemens hingegen drückten sich kurz nach der 1500m Marke auf den 3. Platz vor den Dänen und versuchten diesen kleinen Vorsprung bis zur Ziellinie zu retten, doch auch die Dänen wollten sich nicht mit Platz 4 zufrieden geben und überspurteten die beiden noch mit einem starken Endspurt. Somit die Reihenfolge im Ziel: GRE, GBR, DEN, GER, ESP, AZE.

Die beiden werden jetzt bestimmt enttäuscht sein, dass es leider nicht zu einer Medaille gereicht hat, der 4. Platz im olympischen Lgw. 2x ist jedoch höher zu bewerten, als eine Medaille in einer nichtolympischen Leichtgewichtsbootsklasse.

Unseren Respekt vor dieser großartigen Leistung sollten wir den beiden Sportlern und auch den anderen Teilnehmern aus Hannover am Montag um 20h am DRC zeigen. Dort wollen wir die Sportler empfangen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

U23-WM in Brest - Finals und Halbfinals

24.07.2010  ·  Leistungssport
Silber für Jann-Edzard Junkmann im 4+!!! Matthias Arnold im Finale im Lgw. 2x.

Der 4+ des DRVs mit Jann-Edzard Junkmann erwischte heute nicht den allerbesten Start und wurde auf den 1. 500m schon deutlich von Italien in die Schranken gewiesen. Diese vergrößerten ihren Vorsprung bis zur 1500m Marke und das Boot um "Edze" lag durchgehend auf Platz 4 im Kampf um die Medaillen. Auf den letzten 500m mobilisierten sie dann noch mal alle Kräfte, flogen an die Italiener heran, konnten diese jedoch nicht ganz erreichen, sich mit diesem Sprint aber dennoch einen hervorragenden 2. Platz sichern und verdienter Weise die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Für Matthias Arnold ging es heute zusammen mit Clemens Hübler (DRC) im Halbfinale des Lgw. 2x erstmal um die Qualifikation für das Finale. Dies wurde schon deutlich mehr Arbeit, als der Sieg im Vorlauf. Sie kamen an 3. Stelle in einem sehr engen Feld an die 500m Marke und arbeiteten sich von dort aus auf einen sicheren 2. Platz vor um auf den letzten 500m nicht mehr Gefahr zu laufen von einem riesigen Endspurt der Konkurrenz abgefangen zu werden. So befanden sie sich lange Zeit mit Respektabstand nach vorne sowie auch nach hinten an Rang 2 und konnten diesen auch bis ins Ziel durchbringen. Morgen im Finale wird es spannend werden, ob die beiden mit einer Medaille nach Hause kommen.

Am Montag um 20h werden alle Athleten aus Hannover dann am DRC empfangen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht




«1...88...98...103104105106107...112...122...130»
Seite 105 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links