Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...86...96...101102103104105...110...120...130»
Seite 103 von 130



JA

3 Starts, 3 Siege in Celle

05.10.2010  ·  Jugendabteilung
Auf der letzten Herbstregatta der Region konnte die Jugendabteilung mit einer kleinen, aber feinen Gruppe von sich Reden machen. Über jeweils einen ersten Platz freuen sich:
 
  • Julian Lange im Junior A-Einer
  • Thaddäus Wegener im Lgw.-Jungen-Einer Jg. 97
  • Maximilian Bitter im Jungen-Einer Jg. 98

Leonard Timme musste leider aus gesundheitlichen Gründen passen, so dass der Zweier mit Julian nicht starten konnte. Trainerin Bärbel Arnold freut sich über die Erfolge: "Ich bin stolz - wir machen wieder von uns reden, wenn auch zunächst mit einer kleinen Truppe. Aber wir sind auf einem guten Weg ins nächste Regatta-Jahr." Nun heißt es für Bärbels Gruppe noch weitere motivierte Ruderer aufzunehmen und im Winter auf den Wettbewerben mit guten Leistungen zu glänzen, beginnend mit dem Maschsee Dreikampf am 21.11.2010.

Dr. Timm Eichenberg
» Einzelansicht





RA

Schülerregatten auf dem Maschsee

30.09.2010  ·  Ruderabteilung
Am 25.09. und 26.09. fanden die Regatten der Humboldt- und der Bismarckschule auf dem Maschsee statt. Dort waren auch unsere Leistungssportler, sowie 2 Ruderer aus der Jugendabteilung vertreten. Die Leistungssportler nutzten diese Regatten nochmal um einige Siege zu errudern, während die 2 Vertreter der JA, Julian Lange und Leonhard Timme, Erfahrungen sammeln sollten. Dies gelang ihnen verhältnismäßig gut, so konnten die beiden in ihren 2x Rennen immer den Kontakt zum Feld halten und Julian im 1x gegen weitere Anfänger mit riesigem Vorsprung gewinnen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Norddeutsche Meisterschaften

27.09.2010  ·  Leistungssport
Sieg für Marie-Cathérine Arnold im Frauen-Einer auf der Norddeuschen Meisterschaft in Hamburg. Silber und Bronze für Jan-Edzard Junkmann im Männer-Doppelvierer und -Achter.

Marie-Cathérine Arnold gewann im Frauen-Einer auf der Norddeuschen Meisterschaft in Hamburg und sichert sich damit nach der Landesmeisterschaft auch die Vorherschaft im Sprachraum Berlinerisch, Hochdeutsch und Plattdütsch. Sowohl im Vorlauf als auch im Finale konnte sie über 1000m die erste deutsche Gewinnerin der Young Olympic Games Judith Sievers aus Kappeln distanzieren und dem HRC die erste Norddeutsche Meisterschaft seit langer Zeit sichern.

Jan-Edzard Junkmann trat mit seinen Kameraden vom Regatta-Verband Ems-Jade-Weser in den Großbooten vorwiegend gegen Hamburger Konkurenz an - traditionell wird hier inoffiziell die Vorherschaft in der Hansestadt hart umkämpft. Im Achter wurde er Dritter, im Doppelvierer gewann er sogar Silber.

Insgesamt sehr erfreuliche Ergebnisse auf einer Regatta, die ein hohes Niveau in Rennen aufbietet, in denen nur Vereinsboote startberechtigt sind.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht





RA

Leinehead

20.09.2010  ·  Ruderabteilung
Zwei Siege und gute Platzierungen beim Leinehead. Schönbach immer noch ein Siegboot.

Siegen konnte der Mastersachter, der dem altehrwürdigen Boot Schönbach einen weiteren Sieg in dessen langer Karriere bescherte - das Mindestalter von 27 Jahren der Masterkategorie haben sowohl Mannschaft als auch Boot erfüllt.

Den schnellster aller Mixed-Mastersachter stellte der HRC in Renngemeinschaft. Die Alterskategorie C/D wurde somit deutlich gewonnen.

Im Seniorenbereich überraschte der junge HRC Frauenachter, der sich lediglich den Ruderinnen der Angaria knapp geschlagen geben mussten. Der Männerachter konnte seinen Titel nicht verteidigen und musste sich um 18 Sekunden dem DRC geschlagen geben.

Ebenfalls zweite Plätze erreichten der Juniorachter und die Leinebagger, die die lange Strecke mit viel Gegenwind zudem noch im Gigachter meisterten. Der Donnerstagsachter und ein weiterer Mixachter gingen ebenfalls mit Zufriedenheit zurück an Land.

Ein schöner Saisonausklang fand seinen Abschluss mit einer Siegerehrung gespickt mit einer Überraschung und einer langen Feier bis in die Nacht. Positiv ist anzumerken, dass die neue Vereinskleidung gerne getragen wird. Nachbesserungungsbedarf gibt es bei der Kreativität der Mannschaftsnamen und im Abladen und Reinigen der Boote.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht





RA

Leinehead am Samstag

15.09.2010  ·  Ruderabteilung
Am Samstag starten insgesamt 9 Mannschaften des HRCs beim Achterrennen auf Hannovers strömenden Gewässer. Vom Start an der Jugendherberge, vorbei am Ihmezentrum, unter der Dornröschenbrücke hindurch auf die Zielgerade zum RV Linden am Westschnellweg ist die 4 km lange Strecke, die mit vielen Ausguck- und Anfeuerungspunkten bestückt ist. Die Regatta wird in 4 Blöcken gestartet; mit Überholmanövern darf gerechnet werden – besonders im Blickfeld der Dornröschenbrücke.

Am Samstag, den 18.09.2010 starten insgesamt 9 Mannschaften des HRCs beim Achterrennen auf Hannovers strömenden Gewässer. Vom Start an der Jugendherberge, vorbei am Ihmezentrum, unter der Dornröschenbrücke hindurch auf die Zielgerade zum RV Linden am Westschnellweg geht die 4 km lange Strecke, die mit vielen Ausguck- und Anfeuerungspunkten bestückt ist.

Diese Regatta ist ein mitlerweile etabliertes Highlight des hannoverschen Rudern und vereint Leistungs- und Breitensport unter einem Hut. Veranstalter ist der RV Linden, der sich auch liebevoll um Regattaverpflegung, Siegerehrung und Party kümmert. Sie bitten darum auf eine Anreise per PKW falls möglich zu verzichten, da nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung stehen. Das Vereinsgelände am Südufer der Leine neben dem Westschnellweg ist einfach per Rad oder per Straßenbahn (Linie 10, Haltestelle Wunstdorfer Str.) zu erreichen.

Die Regatta wird in 4 Blöcken gestartet; mit Überholmanövern darf gerechnet werden – besonders im Blickfeld der Dornröschenbrücke. Folgende HRC Boote werden starten (Meldeergebnis):

Block I
    • 11:55 Leinebagger, Masters B
    • 11:59 Steffis Bistro, Mixed-Masters D
    • 12:05 Der Mixer, Mixed-Senioren

Block II
    • 13:47 HRC Frauen, Seniorinnen

Block III
    • 15:36 WK E2.2, Masters A
    • 15:38 HRC Männer, Senioren
    • 15:42 Do8er, Masters D
    • 15:45 HRC Jugend, Mixed-Junioren

Block IV
    • 17:25 Alte Herren, Masters G

Die Sieger der Rennen werden im Anschluss an den letzen Rennblock im RV Linden geehrt und der Abend in jeder Wetterlage zum Feiern genutzt.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht





RA

Schülerregatten auf dem Maschsee

12.09.2010  ·  Ruderabteilung
Die Großzahl unserer Junioren nutzte die Möglichkeit direkt vor der Haustür Rennen zu rudern und so wurden zahlreiche Medaillen vom Siegersteg abgeholt. Felix Stoll und Till Schmidt-Kleen mussten sich zum Teil der hochklassigen Konkurrenz aus der polnischen Nationalmannschaft stellen und zeigten denen ihre Grenzen auf. Die B-Junioren um Pascal Geißler und Jasper Lehmann-Grube bewiesen sich in den Kleinbooten und konnten dort den ein oder anderen heiß umkämpften Sieg gegen die Trainingskameraden einfahren. Aber auch unsere Juniorinnen konnten überzeugen und so holten Freya und Hilke Zündorf im 2x den Deutschen Schülerruderpokal an die Schillerschule.
Auch 3 Sportler der Jugendabteilung waren am Start. Lukas Brümmer konnte dabei das Geschicklichkeitsrudern für sich entscheiden, während Julian Lange und Leonart Timme im 2x auf Platz 3 kamen. Julian probierte sich dann auch noch im 1x und wurde dort von Ruderern aus der polnischen Juniorennationalmannschaft auch auf Platz 3 verwiesen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Landesmeisterschaften in Wolfsburg

12.09.2010  ·  Leistungssport
Sportler vom HRC erleben Licht und Schatten auf den Landesmeisterschften in Wolfsburg. Einziger Landesmeistertitel wird durch Marie Arnold im Frauen Einer an den Maschsee geholt!

In Wolfsburg waren nur 4 Sportler/innen des HRCs am Start. Von unseren Medaillengewinnern auf den Deutschen Meisterschaften war nur Marie Arnold nach Wolfsburg gefahren, um Rennpraxis zu sammeln. Marie setzte sich dann im Frauen 1x auch deutlich durch und gewann in einem Rennen ohne Vorläufe den Landesmeistertitel. In einem weiteren Frauen 1x kurze Zeit später gewann Marie ebenfalls deutlich sehr deutlich und konnte ihren Auftritt in Wolfsburg somit unter "Pflicht erfüllt" verbuchen.

Neben Marie waren auch noch Lisa Gerß und Jana Friedrichs im Frauenbereich am Start. In einem offenen 2x, bei dem es um keinen Landesmeistertitel ging, gewannen die beiden deutlich vor den beiden anderen Booten. Jana probierte sich ebenfalls auch noch in einigen Frauen 1x Rennen, musste dort aber erkennen, dass es für sie nichts zu holen gab. Somit ist ihr Auftritt eher unter "Lehrgeld bezahlt" zu akzeptieren.

Als einziger männlicher Starter war Sebastian Proske am Start. Auch er probierte sich im 1x und traf dabei auf zum Teil bekannte Gesichter, aber auch auf die sogenannten "Nobodys", die wie Sebastian auch, ein bisschen Regattaerfahrung sammeln wollten. In den Sprintrennen wurde er sowohl von international erfahrenen Ruderern, wie auch einigen schwächer eingeschätzten Ruderern überrascht und konnte dort einmal den 4. und einmal den 3. Platz erreichen. Am Sonntag auf der 1000m Strecke kam er dann auch nicht über 2 3. Plätze hinaus und konnte auch dort nicht an den Leichtgewichten in seinen Rennen dran bleiben. Dieses Wochenende hat ihm deutlich gezeigt, dass im Männer-Bereich selbst in eher schwächer besetzten Rennen, wie den Landesmeisterschaften, die Trauben doch recht hoch hängen und noch viel Arbeit nötig ist um dort den Anschluss zu finden.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

EM in Montemor-o-Velho - Finale

12.09.2010  ·  Leistungssport
Der deutsche Frauenachter gewinnt Bronze auf den Europameisterschaften. Sie mussten sich nur den favorisierten Rumäninnen und den überraschend starken Niederländerinnen geschlagen geben.

Die Mannschaft um Kathrin Thiem versuchte heute am Start aggressiver loszurudern, um dort nicht wieder dem Gegner zu viel Möglichkeit zur Renngestaltung zu überlassen. Dies gelang leider wieder nicht ganz, denn die Rumäninnen konnten sich erneut sicher in Front legen und auch die Niederländerinnen eroberten sich wieder 1-2 Plätze. Somit musste dann über die Strecke versucht werden die Niederländerinnnen zu überholen. Das Vorhaben scheiterte jedoch daran, dass die Frauen aus dem Nachbarland ihren Vorsprung nicht wieder hergeben wollten und diesen bis ins Ziel retteten. Somit blieb unseren Frauen nur der 3. Platz, der jedoch zu keiner Zeit gefährdet war.

Diese Platzierung auf dem Podest dürfte gereicht haben für eine Nominierung für die WM, auch wenn die Niederländerinnnen nicht bezwungen werden konnten.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





RA

Schülerregatten auf dem Maschsee

10.09.2010  ·  Ruderabteilung
Am Wochenende finden Schülerregatten auf dem Maschsee statt, das Ziel ist direkt an unserem Club. Da viele Boote bei uns an- und ablegen werden, ist mit viel Betrieb auf unserem Gelände zu rechnen.

Samstag von 11:00 - 16:30 (RVS Meldeergebnis)
Sonntag von 8:00 - 17:00 (SRVN)

Um Rücksicht auf ortsunkundige Boote und die Einhaltung der entsprechenden Maschseesperrungen (Nordbecken) wird gebeten.

In Ruhe lässt es sich dann am Abend rudern.

Dr. Stephan Falke
» Einzelansicht





LS

EM in Montemor-o-Velho - Vorläufe

10.09.2010  ·  Leistungssport
Der Frauenachter um Kathrin Thiem zieht sicher in das EM-Finale am Sonntag ein. Dort ist dann nochmal eine deutliche Steigerung nötig, um vorne mitzufahren zu können.

Im Vorlauf zeigte der deutsche Frauenachter mit Kathrin Thiem nur so viel, wie auch nötig war um den schwächeren, 2. der beiden Vorläufe deutlich zu gewinnen. Nach eher verhaltendem Angang übernahm der Frauenachter an der 1000m Marke die Führung und baute sie auf fast 10 sec. Vorsprung im Ziel aus. Somit ersparen sie sich den Hoffnungslauf und müssen erst am Sonntag im Finale wieder in das Geschehen eingreifen.

Dort muss sich die Mannschaft um Kathrin dann aber nochmal deutlich steigern, wenn sie ein Wörtchen um die Medaillen mitreden wollen. Vor allem die 1. 500m gilt es mutiger zu beginnen, da die anderen Boote aus dem 1. Vorlauf dort bis zu 3 sec. schneller waren, die man in einem Finale nicht in Rückstand geraten sollte. Aber auch auf der Strecke muss es noch runder laufen, wenn man mit den favorisierten Rumäninnen mithalten und seine WM-Tauglichkeit beweisen will.

Also am Sonntag alle Kathrin die Daumen drücken!

Martin Lippmann
» Einzelansicht




«1...86...96...101102103104105...110...120...130»
Seite 103 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links